- und ihr erster aufgenommener Song, The Other End

  • Hey Ihrs,
    ich hab mal wieder eine neue Band und wir waren ziemlich produktiv in den ersten Monaten. Wir haben uns dazu verschrieben eigene Songs zu schreiben und die auch endlich mal so auszuarbeiten, dass es mehr als nur Ideen sind. Dazu haben wir uns gedacht, wäre es am besten, wenn wir, sobald wir ein paar Songs haben, die selbst, ohne Kosten, aufnehmen, um die dann so gut es uns möglich ist spielen zu können und mögliche Schwächen herausfinden zu können. Unser Equipment war nicht sehr pompös, 8 Mikros von Bayer-Dynamic (ausgeliehen bekommen), ein Interface und ein Laptop mit einem Freeware-Programm. Und so haben wir uns dann an die Arbeit gemacht. Und ich möchte euch jetzt das fast fertige Produkt zeigen, die beta Version. Das heißt, ihr dürft so viel konstruktive Kritik, wie ihr nur habt, loswerden, aber auch noch Tipps zum Abmischen (mit beschränkten Möglichkeiten, siehe Freeware-Programm) geben.


    Anhören könnt ihr das ganze hier: http://www.myspace.com/sacredidiotsrock


    Das ist ne alte Homepage von ner Ex-Band, also Name und Geschreibsel darum vergessen. Der test-song ist ein anderes Projekt, es geht also hier nur um "the other end".


    Grüße,
    Fly

  • Gefällt mir recht gut.
    Netter Ska Takt zwischendurch.
    Zum Sound selber finde ich die E-Gitarren etwas zu sehr verzerrt.
    Ich steh da mehr auf diesen angezerrten Sound ala Boxhamsters oder diese Richtung.
    Außerdem zu viele Höhen.
    ansonsten gibt es meiner Meinung nach für Punk nicht viel auszusetzen.
    Nettes Lied, nicht der Knaller, aber auch nicht grottig, schön zum nebenbei hören

  • hä, euren ersten song "test" kenn ich doch schon. hast du den schonmal irgendwo hier gepostet?
    ich erinner mich, ich war nämlich damals schon so unglaublich von diesem song begeistert, ohne schleimen zu wollen.


    edit: oh sorry, hätte vielleicht mal deinen text zuende lesen sollen. ^^
    das andere ist nicht ganz mein stil, punk halt. da halt ich mich lieber raus, wobei das schlagzeug auf jeden fall ordentlich getrommelt ist. aber soundmäßig klingts eben wie ne "aufnahme von zuhause".

  • Hallo,


    netter flotter Pop-Punk-Rock, macht gute Laune.
    Die Bässe erscheinen mir etwas unspezifisch, insgesamt ist der Klang ein wenig wattig.
    Vom Ablauf her lustige Einfälle, ordentlich gemacht. Gesang auch wenn mehrere erscheinen, recht ordentlich, das muss man erst mal hinbekommen.


    Welche Mikros wurden denn wo eingesetzt?


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    auch noch Tipps zum Abmischen

    Im Vergleich zu kommerziellen Titeln hat man den Eindruck, dass der Sänger sehr weit weg vom Zuhörer steht, während die Gitarren näher beim Zuhörer sind. Typischerweise wird das Gegenteil angestrebt: der Sänger steht am nähesten beim Zuhörer, meist so nahe wie irgendwie möglich. Hierbei kommt es v.a. auf die richtigen Reverb-Einstellungen an, insbesondere auf das Pre-Delay.


    Weitere Infos zum Abmischen gibts hier:
    http://www.soundonsound.com/se…on=%2F&Keyword=mix+rescue


    tonsel

  • So,
    hier jetzt mal die aktuelle Version. Ich denke, sie ist etwas dynamischer geworden.
    Aber laut dem Abmischer, sind wir jetzt so langsam an unseren Grenzen.
    Sollte euch aber noch was auffallen, was man auf jeden Fall verbessern kann (abmischtechnisch, nicht vom Einspielen her, da gibts viel ;) ) dann immer her damit. Freu mich/freuen uns über jede konstruktive Kritik


    Liebe Grüße

  • Welche Mikros wurden denn wo eingesetzt?


    Also für die Drums wars irgendein Satz von Bayer-Dynamics, mit zwei Overheads, 1 für HiHat, und dann noch 3 für die Toms, 1 für Snare und 1 für Bassdrum, wobei der Sound der Bassdrum getriggert wurde, weil der Sound scheiße war :(. War ja wie gesagt das Set, das im Proberaum steht, also nicht meins... nur meine Becken und meine Snare.
    Gitarren wurden ohne Mirko direkt aufgenommen, über so n Interface (?) und der Gesang mit nem recht guten Mikro, das extra für Gesang war, auch von Bayer und davor so nen Gitter, um die Zischlaute zu unterdrücken. Na ja, viel Gelaber: ich hab nicht wirklich ne Ahnung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!