Wie machen es die Modern Drummer Engineers?

  • Hallo Drummer,


    ich selber bin kein Schlagzeuger aber bin ein Soundliebhaber und Bassist und eine Sache frage ich mich schon lange:


    Wie kriegen die Engineers es hin, ein Schlagzeug so gut klingen zu lassen im Vergleich zu dem Natursound eines Schlagzeugs?
    Hört man sich mal an, wie der Schlagzeug Sound bei den Modern Drummer Veranstaltungen abgemischt wird, dann kann man
    sich nur fragen: wie kriegt man sowas hin? In natura klingt es klange nicht so gut.
    Ich denke ihr wisst alle was ich meine.
    Welche Techniken werden hier angewandt und welche Art von Equipment benutzt?


    Danke für die Beantwortung dieser Frage schon mal.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von soundfan ()

  • Da wird genau das gleiche angewendet wie sonst auch. EQ und Kompressoren, gerne auch mal Transientendesigner.
    Die kochen auch alle nur mit Wasser.


    Du darfst auch nicht vergessen dass die meisten Drummer die da spielen auch ziemlich gut mit ihrem Instrument umgehen können und das macht schon mal ein gutes Stück vom Sound aus.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Da wird genau das gleiche angewendet wie sonst auch. EQ und Kompressoren, gerne auch mal Transientendesigner.
    Die kochen auch alle nur mit Wasser.


    Du darfst auch nicht vergessen dass die meisten Drummer die da spielen auch ziemlich gut mit ihrem Instrument umgehen können und das macht schon mal ein gutes Stück vom Sound aus.

    Ja klar, der Spieler macht ne Menge aus aber ich finds dann schon beachtlich, was die aus EQ und Kompressoren rausholen. Im Metalbereich wird ja viel mit Soundreplacement hantiert, was ich auf Dauer einfahc nur schrecklich finde, aber was man sonst so bei den Pros hört, ist schon echt was Feines.


    Danke

  • Du darfst auch nicht vergessen dass die meisten Drummer die da spielen auch ziemlich gut mit ihrem Instrument umgehen können und das macht schon mal ein gutes Stück vom Sound aus.

    Ja durchaus, aber gerade bei zB größeren Open-Air Konzerten (ich habs gerade aus Rheinkultur in Erinnerung) klingt die Bassdrum ohne Mikrofonierung gespielt beim soundcheck nur nach brei und schlecht, und erst so nach und nach klingts dann so wies auf so ne veranstaltung passt :-).


    Jemand meinte auch mal dass die Schlagzeuge extra schlecht oder charakterlos klingen würden ohne Mikrofonierung, damit dadruch dann der ganze klang geregelt werden könnte... ist da was dran? Meine Erfahrung von Rheinkultur würde das unterstützten...


  • Jemand meinte auch mal dass die Schlagzeuge extra schlecht oder charakterlos klingen würden ohne Mikrofonierung, damit dadruch dann der ganze klang geregelt werden könnte... ist da was dran? Meine Erfahrung von Rheinkultur würde das unterstützten...

    Jein, würde ich sagen. Absichtlich verschlechtert niemand den Klang von Instrumenten, aber oft werden Schlagzeuge gezielt dahin gehend gestimmt/gedämpft,
    damit man es mit der Mikrofonierung und dem Abmischen leichter hat. Akustisch klingt das dann meistens sch...nicht gut, aber das muss es dann ja auch nicht.

    ...mh.

  • Hallo,


    während hier gerne mal irgendwelche Klone empfohlen werden, finden bei professionellen Veranstaltungen ausschließlich professionelle Mikrofone ihren Einsatz.
    Man kann wohl davon ausgehen, dass dies beim ausübenden Künstler beginnt und auf der DVD endet.
    Im Falle vom Modern Drummer Festival ist es tatsächlich Shure. Hierzulande gibt es auch Veranstaltungen, welche mit europäischen Herstellern ausgestattet werden.


    Im Übrigen kann auch ein Schlagzeug in Natur gut klingen. Ich habe das selbst schon gehört.
    Nicht umsonst achtet man bei Opernhäusern allerdings auf die Akustik. In Proberäumen achtet man meist auf Preis und Schalldämmung, das ist etwas anderes.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!