Ominöse Flecken auf der Fußmaschine

  • Hoy Zusammen,
    am 17.04.09 habe ich mir meine DW7002-Fußmaschine gekauft und bisher war ich hochzufrieden mit ihr.
    Vor ca. einer Woche jedoch entdeckte ich ominöse rötliche Krusten auf den beiden Endseiten der Verbund-Welle; nach einigem bearbeiten mit feuchtem Tuch/Metallbehandler habe ich das gröbste Wegbekommen. Worum könnte es sich hierbei handeln? Womöglich Rost? Die Fußmaschine befindet sich eigentlich ausschließlich bei mir im Keller im Proberaum, ist also quasi gar keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
    Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma, bei der ich das Gerät gekauft habe, wurde klar, dass ich, sollte ich das Ding ausgetauscht haben wollen auf jedenfall einige Zeit darauf verzichten müsste (-> einschicken, überprüfen, ...).
    Nun meine Frage: Worum handelt es sich bei diesem Flecken? Ist das irgendwas "gefährliches" :D? Bzw. könnte es sein, dass das Spielen irgendwann dadurch eingeschränkt wird?
    [gallery]2199[/gallery][gallery]2200[/gallery]
    Leider erkennt man es auf den Bildern nicht allzu gut, ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere womöglich einen Tip abgeben kann :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Lockedoor ()

  • was soll es schon sein ausser Rost?
    Die werden eben gehärteten Stahl eingesetzt haben, Werkzeugstahl ist meistens nicht rostfrei. Die Praxis des Vertriebs finde ich überzeugend, die sollen dir das Ding umtauschen :D
    Schikane hin und her

  • Hi Lockedoor,

    Womöglich Rost? Die Fußmaschine befindet sich eigentlich ausschließlich bei mir im Keller im Proberaum, ist also quasi gar keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt.

    Rost klingt plausibel, wäre natürlich nach dieser kurzen Zeit ziemlich enttäuschend. Nur: Wer kann schon sagen, wie trocken oder feucht Dein Keller ist? Für Rost braucht man ("Witterungseinflüsse") ja nicht unbedingt im Regen spielen. ;) Stell doch mal ein Hygrometer in den Keller und vergleich's mit Deinen Wohnräumen.


    Grüße
    Hajo K

  • Ich habe seit zwei Jahren die gleiche Fußmaschine und die Flecken sind schon lange da. Denke auch dass das Rost ist, beeinträchtigt das Spielen (bei mir) aber in keinster Weise. Die Welle ist sowieso nicht das hochwertigste Produkt: Ich muss des öfteren die Gelenke ölen, weil sie ein bisschen steif werden, aber auch das stört mich nicht.


    Alles in allem hast du dir da eine gute Fußmaschine gekauft, hatte sonst noch keine Probleme (außer einer gerissenen Feder -> 5 € eine neue), obwohl ich sie im Monat mehrmals transportiere und sehr oft spiele :)


    MfG


    -Cypher-

  • Hoy,
    na wenn das stimmt, was cypher sagt dann ist das ja wohl ein "produkttypisches Problem"... damit kann ich dann wohl leben :)
    logicmac: Also so besonders feucht kann der Raum eigentlich nicht sein. Es sind richtige Fenster drin und Parkettboden an dem mir noch nie was aufgefallen wäre... Auch an keinem anderen Teil meines Schlagzeug hab ich jemals irgendwas von Rost entdecken können...

  • Und du hast natürlich auch absolut wasserfreie Luft in deinem Probekeller, nicht zu vergessen, dass du in einem kompletten Umweltanzug spielst um jede Möglichkeit der Luftbefeuchtung auszuschließen...


    Wasser ist immer da, und wenn ich daran denke wie sich mein Proberaum (ca, 20 qm) mit nur 2 Personen auheizt und sich mit Feuchtigkeit durch atmen und Schweiß anfüllt, dann würde ich an deiner Stelle nicht deinen Hintern darauf verwetten, dass du nie erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum hast.


    Zum Material: Stahl besteht zu einem großen Teil aus Eisen und das rostet. Je mehr ein Stahl hochfest sein muß (z.B. um die Kräfte in so einer Kardanwelle aufzunehmen) desto weniger ist er "rostfrei".


    Lösung: Wozu gibts Öl? Das macht man nicht nur zu Gleitzwecken (schönes Wort, nicht?!) sondern auch zum Korrosinsschutz drauf, frag mal im örtlichen Schützenverein nach warum die immer ihre Knarren einölen. Das tun die mit Sicherheit nicht damit die Dinger besser gleiten...


    Zitat

    Ich muss des öfteren die Gelenke ölen, weil sie ein bisschen steif werden...

    Du meinst aber die deiner Fußmaschine, richtig?! :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!