Welche Felle für 16" Bassdrum?

  • Alles klar. Dann will ich mal hoffen, dass wir am Wochenende auch mit Mirko spielen.
    Meine 20er ist nämlich auch grade nicht greifbar. Vielleicht schaue ich die Woche über aber auch nochmal nach dem Powerstroke 3.
    Das sollte im Vergleich zum Ambassador Clear (bzw. Sonor Werksfell) ja schon einen Unterschied machen :P

  • Dazu lustige Geschichte:


    Ich kam mit der 16" Bassdrum (und auch schon mit der 18") auf die Bühne, bau auf. Kein Loch im Resofell. Kommt der Toni auf mich zu gestürzt: "Um Gottes Willen! Kein Loch im Frontfell, da kann ich ja gar kein Mikro reinhängen!!!" - ich: "Dann stell es halt davor" - Toni: "Aber dann kommt doch gar kein Schall raus...."


    ;)

  • Ich hab die gleiche 16er BD einmal mit, einmal ohne Loch mikrofoniert live gespielt. Geht beides, wenn der Soundmann einigermaßen Ahnung hat.


    Mit Loch hatte mE mehr Wumms.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo zusammen!


    Ich verwende auf meiner 16" Sonor BD ein Powerstroke 3 und das Werksfell als Resofell.
    Mit einem Loch drin und mikrofoniert klingt das recht fett (man muss natürlich immer die 16" bedenken!).


    cu,

  • ...BB-1116-00 ist die nummer vom emperor als bassdrum head.


    das große t hat sowas als ich das letzte mal angefragt hatte leider nicht.
    aber vielleicht bestellen die das jetzt evtl. ich würde einfach mal nachfragen und die
    nummern auf der remo.com hompage raussuchen.


    ich spiele immer ambassador heads auf meiner 16x14er bassdrum (jazz tuning).
    bei der ist aber sowas von die fußtechnik gefragt. wer den beater ins fell drückt hat
    da schon mal probleme. heel down ist trumpf :D!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Was ist denn bei denen der Unterschied zwischen Bassdrum- und nicht Tomfell?


    --> hab mich mal buzz erkundigt. Die Bassdrum-Version hat einen etwas breiteren Rand wg. für Holzspannreifen ;)



    Allgemein zum PS3 - Coated oder Clear? Ich wills schön fett haben oder was mit einer 16er halt so geht :P

  • Ich habe beide schon getestet. Ich bin aber beim clear geblieben, weil es meiner meinung nach deutlich mehr attack hat als das coted Fell.
    Zusammengefasst:


    Coted = Sound wird durch das coting wärmer und etwas kürzer
    Clear = Deutlich mehr attack


    Wenn du Ein richtig fetten bassdrum Sound willst, würde ich mal ein clear powerstroke 3 + fallam Slam ausprobieren

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Ich habe beide schon getestet. Ich bin aber beim clear geblieben, weil es meiner meinung nach deutlich mehr attack hat als das coted Fell.
    Zusammengefasst:


    Coted = Sound wird durch das coting wärmer und etwas kürzer
    Clear = Deutlich mehr attack


    Wenn du Ein richtig fetten bassdrum Sound willst, würde ich mal ein clear powerstroke 3 + fallam Slam ausprobieren

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Danke für den Tipp. Habe mir dann heute das Clear-Fell besorgt. Also alles richtig gemacht.


    Nachher ziehe ich es mal auf und schaue mal wie es sich so anfühlt.


    Der Auftritt am Samstag wurde leider jetzt abgesagt. Also dauerts noch bis das Ding ordentlich getestet wird.

  • Also, ich habe auf meiner 16er Tour-Bassdrum als Reso-Fell ein Evans EMAD mit Loch - als Schlagfell ist noch, da ich einen FalamSlam von Remo nutze, das Werksfell, ein Powerstroke3, drauf.


    Innen drin habe ich ein altes Bettlaken - Sound ist hammergeil. Stimmung so niedrig wie möglich - so, dass die Schrauben gerade so fassen.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    ich habe auf unserem Cocktailset ein Remo Ambassador Ebony und als Reso ein Ambassador. So klingt die "Kleine" schön groß. Bin sehr zufrieden mit der Kombi.


    Lg


    Sonorgermane

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!