Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Hallo Bernd,


    tolles Ergebnis und herzlichen Glückwunsch. Ich gehe mal davon aus, dass Du sehr
    zufrieden mit dem Ergebnis bist und daher vermutlich auch super happy, nun fertig
    zu sein. Viel Spaß mit dem Raum! Meiner macht mir nun schon seit Jahren Freude
    und ich gehe davon aus, dass das bei Dir ganz ähnlich sein wird. ;)


    Drei Fragen aus Neugierde: Warum hast Du die Deckenkonstruktion des Raums
    direkt ohne Schwingungsentkopplung an der Hausdecke auf/abgehängt?


    Wenn Du dann in einiger Zeit Erfahrung mit der Nutzung gesammelt hast, erzähl mal
    wie lange Du ohne zu lüften darin aushälst. Ich habe mal vor Monaten vergessen, die
    Lüftung einzuschalten und nach etwa 1h drumming war die Luft zum Schneiden. Es
    bildetete sich sogar schon Kondensat auf der inneren Fensterscheibe.


    Die Rohrleitungen und den Heizkörper hinter der Kabine sind weiterhin zugänglich hoffe
    ich, nicht dass da in Jahren mal was undicht wird und man kommt nicht mehr gut dran.


    Gern die Tage noch ein paar Fotos mit Schlagzeug. :)


    Gruß,
    Callisto


    P.S.: War Dein alter account kaputt oder warum hast Du Dir einen neuen gemacht? ^^

  • Hallo Calisto,


    bringt denn deiner Einschätzung nach die Rockwool Dämmwolle viel?
    Möchte in meinem Proberaum evtentuell eine komplette Wand (zu der Seite wo das kleine Fenster ist) mit Rockwool hochziehen.
    Da ich das Fenster (ist so ein typisches Gitterfenster von 20x35cm) nicht dicht bekomme.


    Die Wand wird eine Fläche von 3,5 m breite und 2m höhe haben. Die Dämmwolle müsste doch viel schlucken oder? ?(


    Edit: Ach ja. Würde das Fenster auch zumauern aber es gibt für die Steine keine Auflagefläche... :S

  • Hi Calisto!


    Vielen Dank - den Spaß werd ich haben :)


    Zu den Fragen:


    Decke:
    Auf meinem jpg5 sieht man die Aufhängung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Metallaufhängung ist meine durch Gummi von der Decke entkoppelt, das bedeutet im konkreten Fall Akkustikübel in der Decke geht zum Gummi und der Gummi ist am Metall befestigt..is auf jeden Fall ne geile Sache ;)


    Den Lüfter hatt ich im alten Raum in Raum (da probte ich 4 Jahre mit meiner Band) auch nicht. Es war zwar meistens ziemlich warm - aber es ist gegangen! natürlich wär eine Lüftung eine feine Sache gewsen...


    Zu den Rohren:


    Links von meiner Kabine ist ein etawa 60 cm breiter, schmaler Gang der auch L-förmig hinter die Kabine führt. Ich hab sozusagen an den Rohren vorbeigebaut und somit sind diese noch frei zugänglich. Der Heizkörper ist ebenso wie alle Rohre nicht mitverbaut...verliert aber seinen Nutzen...


    Ach ja, Account ist das meines wissens mein erster...:D
    lg bernd

  • Hi Julia,


    Zitat

    bringt denn deiner Einschätzung nach die Rockwool Dämmwolle viel?

    Die Gegenfrage wäre: was willst Du erreichen? Falls Du der Raumakustik etwas die
    Höhen nehmen willst, könnte so eine Rockwool Wand schon etwas positives beisteuern.
    Aber ich möchte Deine Erwartungshaltung etwas relativiere: "viel bringen" wie Du
    schreibst, wird das nicht. Wenn Du viel erreichen willst, wirst Du auch umfangreiche
    Maßnahmen treffen müssen. Sorry, wenn das jetzt ernüchternd klingt, aber Du willst ja
    keine Enttäuschung erleben. Um nach außen (durch das Fenster) dringenden Schall zu
    absorbieren, ist die Ausstattung einer Wand mit Rockwool mit großer Wahrscheinlichkeit
    keine Lösung. Da wäre das effektive Verschließen des Fensters wesentlich sinnvoller.


    Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir etwas, das Richtige zu tun ;)
    Gruß,
    Callisto

  • Hi Bernd,


    sorry habe Dich kurzerhand mit djcore verwechselt. Vielen Dank, dass Du
    das Ergebnis Deiner Arbeit mit Fotos und weiteren Details hier im Forum
    zur Verfügung stellst. So wird dieser Thread über die Jahre sicherlich noch
    vielen anderen Mitgliedern eine immer größere Hilfe werden bei der Planung
    und Ausführung eigener Kabinen. Danke auch für die Antworten, verstehe das
    nun besser. Nochmal: tolle Sache Deine Kabine! :)


    Gruß und schönes Wochenende,
    Callisto

  • Hi Callisto,


    nach langer Planungsphase bin ich mit ein paar (letzten?) Fragen wieder hier.


    1) Dein Lüfter ist ja saulaut 66db, und auch sauteuer ca. EUR 100. Mein Raum wird nur ca. 2,50 x 1,50 groß sein sein (ich oute mich jetzt mal als Trompeter, der Grund warum ich hier bin ist einfach, dass die Blechbläser keine so tollen Kabinen bauen, ich hoffe, Du/Ihr sprecht trotzdem noch mit mir :S ), geht da auch ein kleinere Lüfter oder bringt der nicht genug Druck um durch das Labyrith durchzupusten?


    2) Wie groß ist im Labyrint der Abstand zwischen den Umlenkbrettchen?


    3) Wo hast Du die Tür gekauft? Im Internet sehe ich sie nur für rund 500 EUR?


    4) Worauf muß ich beim Einbau der Tür/ des Lüfters besonders achten?


    Asnonste stehe ich in den Startlöchern, die Planung mit Sketchup ist wirklich extrem hilfreich, da ich nicht nur die Schnittgrößen exakt vorliegen habe, sondern die einzelnen Bauabschnitte - und -reihenfolge planen kann. Da muß man bei der Ausführung nicht mehr so viele Denkpausen einlegen oder gar Umplanen/Rückbauen.


    Herzliche Grüße!


    PS: Mein Nachbar ist aber immerhin Drummer ;) Der ist Frührentner und gibt täglich mehrstündig richtig Gas!

  • Hi Bastler,


    zu 1. Auf meiner Suche nach geeigneten Lüftern war die 66dB Variante schon eine der moderateren bzgl. Geräuschentwicklung.
    Die 100Euro waren zugleich ein Schnäppchen mittel Ebay, neu kosten die einiges mehr. Die zwei entscheidenden Faktoren
    waren a) Volumentstrom (egen Anzahl der Luftwechsel pro Stunde in der Kabine und b) Druckaufbau um den Druckverlust durch
    die Strömung durch die Labyrinthführung zu überwinden, da ansonsten keine Luft in der Kabine ankommt. ;)
    Die Wahl des Lüfters hat sicher erfreulicherweise für meine Kabinengröße als recht passend herausgestellt. Wenn Deine Kabine
    kleiner ist, muss auch Dein Lüfter nicht so viel Volumen umwälzen wie bei mir. Kannst das für dich proportional umrechnen.
    Falls Du eine ähnliche Labyrinthführung von Zu-/Abluft planst, solltest Du beim Druckaufbau des Lüfters anstreben, da es
    ansonsten schlecht oder gar nicht funktioniert.


    zu 2. Abstand ist etwa 20cm zwischen den Brettern, Freier Querschnitt für Strömung dann aber noch abzgl. des Schaumstoffs.
    Die innere Raumhöhe beträgt etwa 2m, kannst es Dir an den Fotos ausmessen. Da in meiner Kabine alles verkleidet ist, kann
    ich jetzt leider nicht mehr für Dich nachmessen. ;)


    zu 3. Tür habe ich als herkömmliche, schwere Brandschutztür im Baumarkt meines Vertrauens für etwa 250 Euro gekauft. War
    eine gute Wahl, würde ich sagen. Spezielle Schallschutztüren sind in der Tat deutlich teurer.


    zu 4. Bei der Tür nix besonderes, außer dass man doppelte oder sogar dreifache Gummidichtungen zwischen Tür und Zarge
    vorsehen sollte. Dafür muss schon beim EInbau genug Spaltmaß gelassen werden. Beim Lüfter sollte man ggf. darauf achten,
    dass man auch nach Einbau noch eine gewisse Zugänglichkeit erhält, damit man im Falle eines elektrischen Defekts nicht
    die ganze Kabine auseinandernehmen muss, um zu reparieren.


    Sketchup ist in der Tat grandios für so ein Projekt. Weiterhin viel Erfolg beim Planen und dann Bauen. Stell gern Fotos vom
    Fortschritt hier ein, das ist sicher für viele interessant, die selbst später nach Infos suchen für einen Selbstbau.


    Besten Gruß, auch an den Nachbarn ;)
    Callisto

  • Hi Callisto,


    danke für die Antworten! Ich stelle gerne die Bilder ein, im Moment muß ich aber im Keller erst mal Platz für die Kabine schaffen. Vor Weihnachten wir es daher wohl nichts mehr, sonst bekommt meine Frau die Krise, wenn da überall Baumaterial rumliegt (und davon braucht man eine erstaunliche Menge, wie ich ausgerechnet habe). Aber ich kann bei Gelegenheit ja mal vorab die Sketchup-Entwürfe einstellen, das ist für Interessierte sicher auch wertvoll, denn so simpel wie ich anfangs dachte ist es gar nicht, eine Box zu konstruieren.


    Herzliche Grüße!

  • Hi Bastler,


    danke für die Entwürfe, sieht sehr gut aus und erinnert mich an meine Planung damals.
    Fotos von deinem Baufortschritt wären auch sehr interessant. Die Tür wirst Du vermutlich
    so einbauen, dass sie nach außen öffnet, korrekt? ;)


    Gruß,
    Callisto

  • Hi Callisto,


    ja, ich würde die Tür nach außen öffnend einbauen. Innen ist ja eh nicht so viel Platz, und wenn es sein muss könnte ich noch eine Türabdeckung davor setzen. Warum fragst Du, ist das irgendwie kritisch?


    tobifrin: Ja, das ist echt klein, aber zum Trompeten reicht es so gerade. Leider ist in dem Kellerraum nicht sehr viel Platz, weil noch eine Sauna drinsteht. Aber die Länge von 2,5 m ist entscheidend, und das sollte so gerade reichen.


    Für ein Drumset müsste sie natürlich breiter sein.

  • Bastler,


    nein, nichts kritisch, war nur neugierig. Einen Hinweis hätte ich
    aber noch: Tue Dir einen Gefallen und baue ein Fenster ein!


    Ich bin damals nicht drauf gekommen, habe diesen Tipp auch
    von jemanden bekommen und das erst gar nicht so recht für
    wichtig gehalten. Dennoch: Bau es ein und nachher wirst Du genau
    verstehen, warum das wichtig ist. Dabei geht es nicht um etwaigen
    Studiobetrieb/-aufnahmen o.ä. sondern vielmehr schlicht um das
    eigene Wohlbefinden.


    Gruß,
    Callisto

  • Hi Callisto,


    ich weiß genau was Du meinst mit dem Fenster, gerade auch weil die Kiste ziemlich knapp bemessen ist. Leider ist aber an allen Seiten entweder eine Wand oder die Sauna, so dass man durch das Fenster eh nichts sehen würde, und vorne ist ja neben der Tür kaum Platz. Und für ein Guckloch wäre der Aufwand doch recht hoch. Da ich für die Trompete den Raum nicht ganz so schalltot machen muss wie für die Drums, hab ich daher vor, die Wände innen möglichst freundlich zu gestalten, z.B. mit heller Holzfolie oder sowas. Ein Fenster wäre natürlich schöner. :S


    Beste Grüße,
    Bastler

  • Toll Callisto!
    Ich wäre neugierig auf deine Meinung als SchallschutzGuru.


    Ich habe ein ähnliches Projekt vor, allerdings habe ich etwas mehr Glück mit den Räumlichkeiten, zumindest was den Schallschutz betrifft.
    Es handelt sich um einen 40m² Kellerraum in einem Freistehenden Hofgebäude. Über dem Keller befindet sich meine Werkstatt.
    Eine längs- und eine kurze Seite sind von Erdreich umgeben, eine Längsseite grenzt an den Nachbarkeller welcher nur als Lagerraum genutzt wird.
    Eine kurze Seite grenzt an an einen kleinen tieferliegenden Park. Erreichbar ist der Keller über eine Aussentreppe.
    Da der Raum nicht verlässlich trocken ist, kommt nur eine Raum in Raum Lösung in Frage.
    Die Kabine soll ca.4x6m gross werden
    Die Lüftung wird via Schalldämpfer und Sonodeck Schlauchleitungen komplett durch Aussenluft beschickt und auch wieder nach aussen abgeführt.
    Prinzipiell wäre es sicher ausreichend den Zugang zum Keller zb. durch zwei Türen zu dämmen. Ich möchte aber trotzdem nicht auf Dämmung bei der Kabine verzichten,
    man weiss ja nie.


    Du schreibst das es keinen Unterschied macht ob Glaswolle oder Steinwolle benutzt wird. Steinwolle hat jedoch eine höhere Dichte( und einen höheren Preis)
    Ich hatte vor mit Rigipsplatten und Ständerwerk zu Arbeiten, das ganze freistehend und auch mit Bodendämmung.
    Jeweils nur eine Lage Platten innen und aussen, dann testen und Notfalls noch eine doppelte Beplankung innen(?)
    Oder gleich doppelt beplanken?
    Macht es einen Unterschied ob Holz oder Blech?
    Da ich nicht das Maximum an Schalldämmung erhalten muss, könnte da eine Glaswolldämmung wie bei dir ausreichen?
    Und wie dick sollte die sein? Muss sie die gesamte Wandstärke ausfüllen oder reicht zb. eine 40mm Dämmung bei 60mm Wandstärke?


    Sorry für die Fragerei, aber du hast nunmal durch dein tolles Projekt den vollen Kompetenzstatus. :thumbup:


    viele Grüße, Dirk

    don´t panic

  • Hi Dirk,


    ich würde mir noch mehr Gedanken zum Thema Feuchtigkeit im Raum machen.
    Du schreibst, dass der Raum nicht verlässlich trocken ist. Wenn Du nun eine
    Schallschutzkabine mit Rigipsbeplankung baust, könnten die Wände über die Zeit
    ggf. Feuchtigkeit aufnehmen unbd/oder schimmeln. Wie sieht es mit der
    Bodenkonstruktion aus, ist die bereits ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt?


    Bzgl. der Ausführung der Beplankung würde ich auf jeden Fall erstmal einlagig anfangen.
    In den allermeisten Fällen ist das völlig ausreichend. Falls Du Steinwolle gegenüber
    Glaswolle bevorzugst, mach das ruhig. Erwarte aber nicht zu viel, die Masse von
    Steinwolle ist zwar höher, aber im Vergleich zum Gesamtgewicht der Wände bzw
    Kabine fällt das kaum ins Gewicht und dürfte daher auch bzgl. der Absorptionswerte
    eher wenig signifikant sein. Ich habe mich für Glaswolle entschieden. Ob für Dich eine
    40mm Dämmung "reicht", kann ich Dir nicht beantworten. Die Frage ist, wieviel dB
    Dämmung Du am Ende brauchst.
    Nebenbei: die einzigen Aspekte, bei denen ich nicht die eher günstige Lösung (wie
    z.B. Glaswolle) gesucht habe, sondern echt gut Geld investiert habe sind 1. die Tür,
    2. das Sylomer und 3. der Lüfter.


    Die Frage nach dem Unterschied zwischen Holz oder Blech verstehe ich noch nicht
    genau. Geht es um die Ausführung des Ständerwerks? Ich denke, da solltest Du die
    Variante wählen, die Du bevorzugt gern und gut verarbeiten kannst.


    Falls ich noch helfen kann, melde Dich.


    Gruß,
    Callisto

  • Hi Dirk,


    Glaswolle reicht aus, die Beplankung ist entscheidender und die Wanddicke. Bei doppelter Beplankung ist die Schalldämmung schon deutlich höher. Da die Glaswolle nicht teuer ist, würde ich 80mm nehmen. Für feuchte Räume gibt es extra Gipskartonplatten, z.B. die grünen Knauf-Platten. Blech oder Holz bezieht sich vermutlich auf die Ständer. Die Blechkonstruktion hat eine bessere Dämmung, weil Holz den Schall besser leitet. Aber da die Kabine frei stehen soll, weiß ich nicht, wie das mit Metallständern gehen soll. Daher nehme ich auch Kanthölzer, aber ich klebe zwischen alle Schichten (also z.B. Kantholz - Gipskarton) jeweils Trennfolie (3mm) zur Entkopplung.


    Am Ende entscheidet aber die schwächste Stelle, also in der Regel die Tür, da diese schnell unbezahlbar werden.


    LG,
    Bastler

  • Danke euch, Callisto und Bastler


    Die Feuchtigkeit macht mir nur Sorgen hinsichtlich der luftdichten, bzw luftundurchlässigen Abdichtung der Kabine.
    Auf den Boden wird eine notwendige Nivilierschicht Estrich gegossen, auf dieser steht dann die Kabine auf Sylomer, somit ohne Bodenkontakt (der ist allerdings trocken).
    Den Boden werde ich voraussichtlich einlagig aus 30-40mm Verlegespan bauen und das Sylomer auch formschlüssig an den Kanten legen.
    Als Ständerwerk werde ich dann wohl Blech nehmen, ist preiswerter und auch sehr einfach zu verarbeiten.
    Ich denke auch das in diesem Fall eine einlagige Beplankung ausreichend ist. Ich brauche ja nicht soviel Dämmung zum Raum hin, sondern eher vom Raum zum Hof.
    Das Argument mit der Glaswolle leuchtet ein, werde ich dann wohl nehmen.
    In die Kabine kommen zwei Türen und eine bis zwei dann nocheinmal in den Kellerzugang. Somit sollte da zumindest nichts mehr nach aussen dringen.


    Das Hauptproblem bleibt die hohe Luftfeuchtigkeit.
    Eine Möglichkeit wäre den Raum ständig zu belüften wobei die Stromkosten bei einem 2000m³ Lüfter bei etwa 3kW/h täglich liegen.
    Ein Trockenbauer riet mir von der Verwendung von Gipsplatten, auch den grünen ab. Stattdessen solle ich zb. OSB Platten für die Aussenverkleidung verwenden.
    Oder aber die Kabine absolut dicht versiegeln. Entweder mit geeigneter Farbbeschichtung oder vielleicht mit Kunststoffschweissfolie einzupacken.
    Ich tendiere eher zu der Lösung die ganze Kiste luftdicht zu versiegeln. Ich habe hier eine Fassadenfarbe die ist zähelastisch, ähnlich wie Latexmilch.
    Sie reisst nicht, ist hundertprozentig luftundurchlässig und lässt sich sehr dick auftragen.
    Das Belüften der Kabine ist ja bereits geklärt. Ein ausreichend langer 200mm Sonodeck Schlauch sollte völlig ausreichen, notfalls kommt noch ein Schalldämpfer dazwischen.


    Das Projekt werde ich erst im neuen Jahr angehen, vorher beschäftige ich mich noch ein wenig mit der Planung und mit diesem Google Sketchup.
    Vielleicht könntest du mir auch deine Dateien als Basis zur Verfügung stellen Callisto?


    viele Grüße, Dirk

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!