Anfänger/Neueinsteiger: Tips - Fragen ...

  • Hallo E-Drummergemeinde,


    seit Jahren bin ich begeisterter Zuhörer von Schlagzeugsounds!! Leider war es mir immer, aus wohnungstechnischen Gründen (Mietwohnung) nie möglich (Nachbarn: Lärm) dieses wunderbare Instrument selbst spielen zu lernen. Aber Gott Lob gibt es das Internet und somit die Möglichkeiten nach Alternativen zu suchen und seine Horizont zu erweitern. Mein erster Gedanke war es "Ein E-Drum - genau das ist es, womit ich entlich auch die Möglichkeit hätte ..." !!


    Nun da ich "extrem" Anfänger bin seit Ihr meine Lehrmeister um so gut wie es geht den Anfang meines Traum's verwirklichen zu können. Ich habe schon einige Infos, mit meinem beschränkten und nicht vorhandenen Wissen, im Internet ausfindig gemacht und habe nun wenigstens schon einige Modelle und auch die angesagtesten Marken ausfindig machen können. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling und wäre für jeden Tip, Anregung usw. dankbar. Lange Rede kurzer Sinn!! :) Welches Modell könnt ihr guten Gewissens einem Neueinsteiger (Anfänger) empfehlen?


    Habe folgende Modelle schon im Internet angeschaut, habe aber zu wenig (gar keine!! :)) Ahnung was das Richtige für mich wäre:


    1.) YAMAHA - DTXPRESSSET-A II
    2.) YAMAHA - DTTK10SP
    3.) Roland - TD8KV


    Ich weiß es gibt enorme Preisunterschiede zwischen den oben genannten Modellen, aber was würdet Ihr mir empfehlen?


    Danke im voraus!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi JC,
    bemühe mal die Suchfunktion, es gibt schon
    etliche Threads zu diesem Thema.


    Zu deinen Fragen:


    Kommt natürlich zum grössten Teil auf deine
    finantiellen Mittel an, denn spielbar sind alle Sets.


    Zum DTX kann man guten Gewissens schon raten,
    denn E-Drums haben einen recht hohen
    Wiederverkaufswert, falls es dir irgendwann einmal
    nicht mehr genügen sollte, oder du das Interesse verlierst.
    Aber um erste Erfahrungen zu sammeln ist es allemal ausreichend.


    Die Sounds sind gut, einziges Manko sind die
    8 Triggereingänge. Also wenig Platz um das Set
    richtig erweitern zu können.


    Ein natürlicheres Spielgefühl / Reboundverhalten
    vermitteln Dir Pads mit Mesh Heads. Da liegst du dann
    aber gleich in einer ganz anderen Preisklasse.


    Denke auch daran, dass du noch einen
    guten Kopfhörer und nen Hocker brauchst.


    Hast du vor Unterricht zu nehmen ???
    Falls ja, nimm deinen Lehrer mit zum Kauf, dazu
    sind denke ich alle bereit.

  • Hi,


    also ich bin froh das ich meine Sounds selber kreieren kann und ich nicht auf vorgegebene Sounds angewiesen bin.


    V-Edit ist auch für die gedacht, die auch den Sound bearbeiten und modellieren möchten. Das ist jedem selber überlassen in wieweit einer diese Möglichkeiten nutzen möchte. Wenn nicht spielt er mit den vorgegebenen Standardsounds. Und das ist auch OK.


    Gruß Ruby

  • Klar, ich selber würde auch solch ein Modul bevorzugen,
    aber letztendlich sind wir doch bei der Frage
    lohnt sich ein teures Set für einen Anfänger,
    der noch nicht genau sagen kann wohin
    die Reise geht und wie lange sie dauert.


    Ein günstiges DTX bremst die erste spielerische
    Euphorie mit Sicherheit längerfristig nicht aus.


    Hatte dein allererstes Set fast 5000,- DM gekostet.
    Also meines nicht ... und war auch gar nicht nötig.


    Ich würde das gesparte Geld viel lieber in einen
    ordentlichen Unterricht investieren.


    EDIT: Wer den V-Edit Modus nicht braucht und nur
    die Standardsounds verwenden möchte, braucht
    auch eigentlich kein DT-8 oder gar 10.


    Ich bleibe bei meinem Tip erst mal günstiger zu kaufen,
    die Rudiments zu erlernen, sich Erfahrungen anzueignen
    und erst danach Materialmässig sich mit erweitertem
    Horizont umzuschauen.

  • hi jc,


    vor ca. einem jahr stand ich vor derselben entscheidung wie du. im unterricht und eigentlich überhaupt naturset spielen wollen, aber zuhause nicht unproblematisch üben zu können.
    ich habe mich letztlich für ein TD 8 mit mesh-pads und v-cymbals entschieden, da diese dem naturset am ähnlichsten zu spielen sind.
    natürlich nicht ganz billig, aber ich habe es bisher nicht bereut, zumal der wiederverkaufswert, wenn du es dir anders überlegst, besser ist als bei einem gleich alten 0815-akkustikset.


    die yamaha-modelle sind sowohl preislich als auch spieltechnisch meiner ansicht nach ein kompromiss - also ich empfehle, wenn es der geldbeutel zulässt - roland TD 8


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hallo Leute,


    erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge, Meinungen und Anregungen!! Ich kann alle Infos gut gebrauchen, wie gesagt totaler Anfänger und möchte gleich richtig anfangen ohne es später bereuen zu müssen - demzufolge sind alle Anregungen herzlichst willkommen!!


    Ich muß dazu sagen, daß ich selbstverständlich auch Unterricht nehmen will, ansonsten, so denke ich, kann man ob kurz oder lang keine Fortschritte mehr erzielen, oder!?


    Selbstverständlich ist das Liebe Geld immer so das Problem, kenne ich auch zu genüge. Aber ich denke mir es ist doch wichtig ein "naturnahes" Spielgefühl zu bekommen um nicht bei den Lehrstunden auf einem A Set total "abzuloosen", oder sehe ich das falsch?


    Ich denke, das ich die erste Zeit keine eigenen Einstellungen machen würde, da ich ja komplett von vorne anfangen muß und mich demzufolge erst einmal um die Technik und Schlagübungen kümmern muß und somit die Standardsounds dafür ausreichen werden. Richtig?


    Der Preis eines YAMAHA - DTXPRESSSET-A II Sets ist natürlich klasse - aber wie ist es mit dem Spielgefühl? Ich denke da schneidet es nicht so gut ab, oder? Wie ist im übrigen das Spielgefühl das Yamaha DTXPress II und das TD 6 Set von Roland? Was haltet ihr generell über das TD 6 Set?


    Ich habe einen Tip bekommen ein TD 8 Set einzelln über Ebay zu kaufen (gebraucht). Ich muß dazu sagen, daß ich kein großer Fan solcher Auktionshäuser bin und immer sehr skeptisch bei solchen Ersteigerungen bin!! Was haltet ihr von gebrauchten Teilen, Sets usw. von Ebay und/oder anderen Auktionshäusern im Net?


    Nochmals Danke für eure Anregungen!! Ich bin mir sicher ich kann noch einiges von euch lernen und in meine Entscheidungen einbeziehen, deshalb nur zu schreib alles was euch dazu einfällt!! :)


    PS: Übrigens, könnt ihr mir sagen wo man z.B. ein TD 8 Set komplett mir Rack und allem drum und dran (als Set) am billigsten im Net bekommt? Und gibt es eigentlich Seiten im Netz wo man mal Demo Sounds von unterschiedlichen E-Drum hören kann? Danke!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • Hallo JC


    Mit Untericht kommst du denke ich schnelle voran,
    aber die Chemie zwischen dir und deinem Lehrer
    muss stimmen.


    Wenn es dir um ein naturnahes Spielgefühl geht,
    sind Mesh Heads natürlich erste Wahl, aber eben teurer.
    Willst du später auf ein 'normales' Set umsteigen?


    Da das Zeugs zueinander meist kompatibel ist würde
    ich Dir raten such nen Lehrer deines Vertrauens,
    schlepp ihn mit zum Händler und stell
    dir das Set selbst zusammen (muss auch nicht alles von
    einer Marke sein). Rabatt bei einem Komplett-Set
    gegenüber den Einzelteilpreisen bekommt man meist auch.
    In deinem Falle also gute Pads mit einem vielleicht
    nicht so highendigem Drummodul.
    Es gäbe ja noch mehr Marken, Alesis DM-5 oder Pro,
    oder auch DDDrum (teuer), um weitere zu nennen.


    Lass dir Zeit bei der Wahl, nichts überstürzen und
    vor allem: Sei misstrauisch bei Verkäufern !!!


    Grüsse

  • Hi rapid,


    habe eigentlich nicht vor später einmal auf ein A-Set umzusteigen, ausser wohnungstechnisch würde sich etwas ändern. Demzufolge soll es es E-Drum sein das ich auch noch nach Jahren spielen kann.


    Ich dachte halt, wenn man sich gleich ein kompletes Set kauft, kommt man billiger als mit Einzellkomponenten - oder? Das mit dem Lehrer und mitnehmen zum Händler ist ein guter Tip, ich dachte aber erst einmal ein E-Drum kaufen und danach einen guten Lehrer finden der zu mir paßt - oder sehe ich das flasch?


    Wie sieht es mit dem TD 6 aus, ist dieses eine Überlegung wert oder sollte ich das gleich vergessen ein TD 6 zuzulegen?


    Was hälst du/ihr von Ebay Versteigerungen in Sachen E-Drum? Auch eine Überlegung wert oder auch vergessen?


    PS: Ist es anzuraten auch mal mit dem Gedanken zu spielen Alesis DM-5 oder Pro Produkte in Betracht zu ziehen oder eher nicht?


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • Such dir erst nen Lehrer, geh dann mit ihm einkaufen.
    Die vielen Möglichkeiten erschlagen einen Anfänger
    und du wärst sonst einem Verkäufer hemmungslos ausgeliefert.


    Dem TD-6 würde ich das DTXPR. vorziehen:


    TD-6 - Besseres Modul + Rack, aber nur Single Trigger Pads !!!
    DTXPR. A2 - Modul etwas spärlicher, dafür 3-Zonen Pads
    und Doppelfussmaschinen tauglich. Günstiger.


    Teurerer Kompromiss:


    Wenn ein TD-6, dann vielleicht mit anderen Pads:
    TD-7 oder 9 als Toms (zwei Zonen, Fläche und Rim),
    Ein Mesh Head V-Pad als Snare. Passt alles zusammen
    und du hättest zumindest ne saugute Snare und
    könntest überlegen, ob das irgendwann auch bei
    den Toms für dich Sinn macht. Paketpreis muss machbar sein!


    Alesis: In Betracht ziehen kann man alles.
    Aber es ist schriftlich nicht möglich hier alle Details
    verschiedener Kombinationen aufzuzählen.


    Ebay: Soweit ich das mal beobachten konnte, lohnt es
    sich kaum, da auch für gebrauchte Komponenten
    teilweise viel zu hohe Summen geboten werden.
    (Meine Meinung)


    Soweit mal, Rest ist natürlich wie immer eine
    Geldfrage und mit professioneller und objektiver
    Beratung vor Ort verbunden.

  • JC,


    ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage und ich habe mich für das


    TD-6K + PD-80R entschieden.


    Das PD-80R ist ein Mesh Head und dient als Snare.


    Mit dieser Entscheidung bin ich sehr zufrieden. Diese Zusammenstellung erscheint mir der beste Kompromiss von Preis und Spielgefühl möglichst nahe am A-Set.


    Zu den Yamaha Geräten kann ich Dir nichts sagen, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte eines ausgiebig zu testen.


    Ruby hat in vielen Posts in anderen Threads dargelegt, welche Vorteile TD-8/10 haben und zugegeben sind das super Teile. Aber für einen Anfänger, der nicht im Studio steht und Sounds bastelt oder Live Gigs mit 100% authentischen Sounds spielen will/muss, sind diese Teile einfach eine Nummer zu teuer.


    Ach ja Antonia hat eine solche Beratung auch schon genossen ;) . Das lohnt sich auch ein Blick.


    Hoffe Dir geholfen zu haben


    Gruss
    jobe

  • Hi,


    nimm das td-8. Du wirst es nicht bereuen. Luca stand, wie Sie schon beschrieben hatte, vor dem gleichen Problem. Jetzt ist Sie froh da sie sich das td-8 zulegte und nicht das td-6. Wir halfen Sie damlas schon mit der Entscheidung und auch noch heute wenn Sie ein Problem hat. 8)


    Das td-6 hat viel weniger Ein- und Ausgänge und ist in einigen Dingen sehr beengt. Das das td-6 nur mit Single-Pads spielbar ist ist nicht korrekt. Es unterstützt auch Dual-Pads, aber nicht an allen Eingängen.


    kleiner Forum-Link zur Belegung td-6


    Spätestens nach einem Jahr wird es dich ärgern nicht das größere Modul zugelegt zu haben.



    Zum Einkauf
    Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten. Kauf die das ein komplettes Set und verhandle, oder du kaufst dir die einzelne Komponetnen nacheinader ein.
    Vergleiche die Preise, Thomann, DrumsOnly, MusicStore....


    Ich hatte anfangs auch nicht alles, warum denn auch.


    Über die Vergleiche der Module würde schon sehr viel geschrieben.
    technische Daten
    Vergleiche nur mal die Daten zwischen td-6 und td-8. Da sind Welten dazwischen....


    Und bei www.rolandmusik.de gibt es eine 4 MB pdf zum runterladen. Da werden die Module und die Hardware vorgestellt.


    Gruß Ruby

  • Hallo Leute,


    nochmals Danke für eure Anregungen. Bin nun immer mehr der Meinung (auch mit euren Meinungen und Anregungen) mir ein TD 8 Set zu kaufen. Ich denke, wie Ruby schon sagte, würde ich mich auf lange Sicht ärgern ein "kleineres" Set genommen zu haben und nicht in Genuß eines V-Drums gekommen zu sein.


    Nun wie immer ist der Geldbeutel stark mitgenommen, aber das Problem haben bestimmt viele von uns, oder? :) Demzufolge ein paar Fragen zum Kauf:


    1.) Welcher Netstore verkauft ein TD 8 V-Set (komplett mit Rack und allem was dazugehört) am billigsten?


    2.) Was haltet ihr von Finanzierungen die von einigen Nethändlern angeboten werden? Erfahrungen? meinungen? usw. usw.? Wäre für mich eine gute Möglichkeit schnell loslegen zu können, oder?


    Danke im voraus ...



    Gruß,


    Jürgen


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • Hi,


    zu 1.)
    Hast du schon mal selber nach gesehen? Jeder Store hat mal Angebote. Man muss diese nur vergleichen.
    Vermutlich werden die kein Set so da stehen haben.
    Stelle mal dein Wunschset zusammen und maile die Stores an. Wenn du nicht genau weißt wie du dein Set zusammen stellen sollst, melde dich einfach.
    Lade dir zuvor die pdf von Roland runter, da sind einige Sets zusammen gestellt. Nimm aber keinen KD-7 (Kick-Trigger). Davon rate ich dir ab!


    zu 2.)
    Das ist ja nur ein kleines Rechenbeispiel. Thomann bietet gerade das td-8 für 895 € an. In 12 Monatsraten kostet dich das Teil 940 €, Verzinsung 5%. Wenn du eine Bank hast die das günstiger macht, dann natürlich über die Bank.


    Gruß Ruby

  • Hallo, guck mal bei http://www.music-town.de! Die haben generell niedrige Preise und auch dieses Set im Angebot.


    Aber nicht über den Preis erschrecken, ist nur im ersten Moment so, denn das was sie dort haben ist inkl. Rack (!) Fehlt dann also nur noch die Fußmaschine.


    Übrigens, ich rate von Finanzierungen immer ab. Ich kaufe mir nur etwas wenn ich eine Finanzierung von 0% bekomme oder das Geld auch wirklich passend habe. Sonst kauf dir doch einfach alles in einzelteilen (wie schon paar mal gesagt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!