Wiedermal Anfängerfrage!

  • hab grad nachgeschaut, okay 200€ für 4 Kanäle ist neu ned ganz so einfach hier hast du ein Mixer mit FW-Ausgängen, wie war das denn nun mit FW, hat dein MacBook(Pro) nun Fw oder nicht?


    Zoom H2 ist ne ganz andere Baustelle, ich geb Shardik recht, du weißt nicht was du willst/brauchst/benötigst. Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen. Das ist ganz normal, aber man sollte es einsehen, und dann erstmal nicht irgendwas kaufen, sondern erstmal noch ne Weile rumsuchen und sich belesen, und vorallen sich klar machen, was man will, und wohin man will.


    Also wenn du ein komfortableres Diktiergerät haben willst, mit guten Mikros, dann Zoom H2, und für nichts anderes.

  • Irgendwer meinte mal man sollte für den Anfang ein ZOOM H2 kaufen. Was meint ihr dazu?

    Für welchen Anfang? Was willst du damit aufnehmen?


    Und noch viel wichtiger: Wohin willst du? Was willst du vielleicht in einem Jahr aufnehmen? Wird ein solcher Zwei-Spur-Handrekorder dann immer noch reichen?


    Wenn es um das Festhalten von Ideen und Proben geht, dann ist ein Handrekorder wohl ausreichend. Wenn es dagegen um einigermaßen ernsthaftes Recording steht, dann eher nicht. Und in diesem Fall musst du dich einfach damit anfreunden, dass das Ganze ein paar Euro kostet. Insgesamt kommst du günstiger weg, wenn du gleich von Anfang an vernünftiges Material kaufst: Lieber erstmal weniger Mikrofone aber dafür gute, mit denen du auch in 5 Jahren noch zufrieden bist, ein Interface mit ausreichend vielen Kanälen (beim Drumrecording meiner Ansicht nach mindestens mal acht), damit du damit in zwei Jahren auch noch zufrieden bist, usw.


    Wenn du jetzt zu sehr auf "billig" und "Rabatt" fixiert bist, wird es längerfristig teurer für dich.



    mfg

  • hab grad nachgeschaut, okay 200€ für 4 Kanäle ist neu ned ganz so einfach hier hast du ein Mixer mit FW-Ausgängen,

    Wobei es für Recording schlicht kein Mischpult braucht - das Geld für das ganze Zeug darin, das man nicht braucht, würde ich lieber in mehr Kanäle investieren.


    mfg

  • In der Wirtschaft erstellt man AFL, Anforderungslisten, um sich klar zu machen, was man will, oder was ein Produkt können muss. Vielleicht fangen wir mal so an, was willst du, was machst du? Habt ihr ne Band, wollt ihr n paar Lieder aufnehmen, oder willst du für dich selber bissl rumprobieren? Erzähl mal bissl was, dann können wir ja sehn.


    @ rumbaclave: ja, das Mixerzeugs drumrum brauchst kein s******* war aber auf Anhieb das billigste mit 4 Kanälen. Prinzipiell würde ich auch ein 8-Kanal-Interface empfehlen, z.b. Presonus FP10

  • Also meine ganz ehrliche Meinung: Wenn du für dich selbst wirkklich nur so zum Spaß aufnehmen willst, würde ich da nicht soviel Geld investieren, es bringt irgendwie nichts, man kann es eigentlich nicht sinnvoll vertreten, für wen außer dich selbst willst du da Schlagzeuggetrommel aufnehmen? Wer mag sich sowas anhören? Ist ja schon schwer genug als Band Aufmerksamkeit zu erzeugen. man steckt seine ganze Kohle rein, und kann es dann nicht mal mit anderen Teilen, kauf dir so'n H2, oder falls du n iPod hast, da gibts auch Aufsätze mit zwei Grenzflächenmikros, die tun auch ihren Dienst. Da hat man mehr davon, und hat nicht seine ganze Kohle in irgendwelchem Equipment gebunden.

  • ich mein wir versuchen hier nur zu helfen meist auf Grund dass wir eben auch schon öfters ins Klo gegriffen haben und du musst dich unserer Ratschläge auch nicht annehmen.
    Hier kommt mir aber der Verdacht auf, dass es sich um Beratungsresistenz handelt. Oder muss das Geld irgendwie weg, bevor es anfängt zu stocken? :pinch:


    Zoom H2 toll, aber warum dann extra noch ein Interface und Mikrokoffer? Ich habe mir auch mal so einen Drumkoffer gekauft, hieß dann nicht T.bone sondern Altana, was soll man sagen: es "funktioniert". Habe dann nach nem halben Jahr angefangen die Mikros suxxesive zu ersetzen. Restwert der Mikros gleich null. 200€ für diese Erkenntnis!

  • Zitat

    Für Recording ist überhaupt kein Mischpult erforderlich, sondern nur ein Audiointerface mit ausreichender Kanalzahl.


    Wenn du ernsthaftes Drumrecording machen willst sind vier Kanäle als absolute Untergrenze anzusehen, besser wären acht. Dann wäre folgendes Interface eine Möglichkeit:
    http://www.musik-service.de/phonic-firef…95762320de.aspx

    kleine zwischenfrage: überträgt das teil irgendwie per software alle 8 kanäle einzeln auf den PC, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    würd ich dann als voll tauglich für mich einstufen :D

  • Ich habe mir jetzt eben ein ZOOM H2 bestellt. Dabei habe ich mich noch bei thomann informiert. Ich werde jetzt mein geld sparen und dieses hier kaufen:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_drumset_1_set.htm
    Ein audiointerface wird mir noch empfohlen.

    Ein hoffnungsloser Fall - ich geb's auf.


    mfg

  • Bong: Das Teil agiert sozusagen als Soundkarte für deinen Rechner. In deiner Recording-Software kannst du dann deinen Spuren, die du aufnehmen möchtest die entsprechende Kanäle des Interface zuordnen. Also Kanal "Snare"--> Input 3 deines Interface. Also wird auf Kanal "Snare" das aufgezeichnet, was beim Input 3 reinkommt.


    rumbaclave: Erfolg wird aus den Brettern gemacht, die andere vorm Kopf haben. :D Der Verkäufer beim T wird sich freuen.

  • kleine zwischenfrage: überträgt das teil irgendwie per software alle 8 kanäle einzeln auf den PC, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    würd ich dann als voll tauglich für mich einstufen :D

    Ja, es werden insgesamt 12 Kanäle getrennt wahlweise per USB oder Firewire zum PC in die dortige DAW-Software übertragen. Für 8 Kanäle hat es Mikrofonvorverstärker - d.h. du kannst acht Mikrofone anschließen und deren Signale liegen dann als acht getrennte Spuren im Rechner vor.


    mfg

  • wenn ich zb. sowas hab: http://www.musik-service.de/rm…aydat-prx395763995de.aspx
    ...wie komm ich dann an die eingänge? kann ja nich mit nem XLR in die karte rein, schon gar nich mit 20 stück
    entweder hab ichs überlesen, oder man braucht dafür noch ein zusatzgerät ?

    Diese Karte hat keine Mikrofoneingänge.


    Da braucht es z.B. noch sowas:
    http://www.musik-service.de/be…-8000-prx395719265de.aspx



    mfg

  • Ich bin wirklich kein Recording-Spezi und vielleicht deswegen ganz gut für eine Antwort geeignet.


    Ein paar Fragen helfen immer sehr gut, hat bei mir auch was für die Entscheidung gebracht.


    Metalman, du möchtest einfach dein Getrommel in halbwegs brauchbarer Qualität aufnehmen und dann hören, richtig? Keine Bandsachen oder sonstiges?


    Es geht dir nicht darum, ins Recording tiefer einzusteigen?


    Du bekommst zu Weihnachten ein Macbook. Wurde dieses bereits gekauft? Wenn nicht, bitte darauf achten, dass ein FIrewireanschluss dran ist. Das weisse MB hat den und das kleine Pro jetzt auch.



    Die Macbooksache ist wichtig, denn der Großteil der heutigen Audiointerfaces (Geräte, die ein Mikrosignal in Computer-lesbare Daten umwandeln) arbeitet nur noch auf Firewire-Basis! Egal, was du also jetzt machen willst, solltest du drauf achten, dass diese Schnittstelle da dran ist. Denn den Rechner hast du vielleicht ein paar Jahre und ärgerst dich später, wenn du nichts Audio-mässiges anschließen kannst.


    Unabhängig davon: wenn es dir jetzt nur darum geht, dein Getrommel zu hören, reicht ein Zoom allemal. Das Gerät macht erstaunlich gute Aufnahmen und man hat alles, was man braucht.


    Wenn du allerdings anfangen willst, ins Recording einzusteigen, solltest du dir drüber im Klaren sein, dass das heutzutage so funktioniert: Mikros (da können 4 Stück locker reichen!) werden an ein Audio-Interface angeschlossen. Dieses wird per Schnittstelle (USB oder Firewire, siehe oben) an den Computer angeschlossen. In diesem Computer befindet sich ein Sequenzerprogramm (z.B. Logic oder Garageband beim Mac). Und diese Komponenten ermöglichen es, Aufnahmen zu machen und dessen Spuren getrennt voneinander zu bearbieten. (Dein Behringer z.B. gibt nur ein fertiges Steroesignal an den Rechner, du kannst also mit den einzelnen Spuren am Rechner nichts mehr machen.) All das erfordert Einarbeitungszeit und ist nichts für jemanden, der einfach mal ein paar Aufnahmen machen will. Das ist nicht so teuer (Mikros, Kabel, Interface) wenn man den Rechner schon hat aber eben deutlich arbeitsintensiver als die Zoom-lösung.



    Da hier viele kategorisch ausgeschlossen haben, dass mit wenigen Mikros gute Aufnahmen möglich sind, kann ich nur sagen, dass das grundfalsch ist. Guter Sound entsteht nicht durch die Anzahl der Mikros, sondern durch den Klang des Raums, des Drummers und des Sets.


    Der Trend heute geht zum Homerecording und immer mehr Leute glauben, dass sie jetzt im Handumdrehen selbst Profiaufnahmen machen können, weil sie denken, wenn das Equipment vorhanden ist, muss es doch irgendwann klingen wie die Superband XY. Dem ist aber nicht so. Die Recordingindutrie hat sich da einen schönen neuen Markt erschlossen aber die meisten können noch nicht einmal ihr Set stimmen.


    Fazit: wer sich ein bisschen selbst aufnehmen will und dabei recht gute Qualität haben möchte, nimmt ein Zoom o.ä. Reicht auch für akzeptable Bandaufnahmen.


    Wer sich aber mit Recording auseinandersetzen will und vielleicht auch mal was abmischen möchte, kommt um die aufwenigere Mikros...Interface...Rechner...Reinarbeiten-Lösung nicht drumrum.


    Das ist zumindest meine Erkenntnis als langjähriger Aufnehm-Dilettant.


    lg
    max


    Bong: dieses Gerät gibt die Spuren tatsächlich getrennt an den Rechner aus. Offenbar sowohl über USB als auch Firewire.



    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!