Wiedermal Anfängerfrage!

  • Zitat

    allenfalls könnte man die Toms weglassen und diese über die OH mit nehmen - was aber auch Pfusch ist

    ^^ hat ne befreundete band ausprobiert, das ging genausowenig wie ohne overheads zu arbeiten

  • Hatte die Links vertauscht.


    Ja, das UCA-202 hat noch etwas mehr. Aber es kostet gerademal 30€, d.h. es lohnt nicht das Xenys nicht wegen der "Interface-Funktion" zu kaufen, weil das gibt's fürn Appel und n Ei auch so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja Set besteht aus:
    Snare, 3 Toms, BD, Hihat, 3 becken.


    Ich wollte halt die Snare+BD+Toms aufnhemen. Da die Becken und Hihat ja laut sind denke ma brauche ich da keine Extra Mics für. Hoffe jetzt kann mir einer ne Liste bauen.

    ich würde dir vorschlagen dich erstmal mit den grundsätzen der mikrofonierung auseinanderzusetzen...was ein Overhead Mikro ist, was Closemiking bedeutet usw.


    dann wiederkommen

  • Zitat


    Zitat
    allenfalls könnte man die Toms weglassen und diese über die OH mit nehmen - was aber auch Pfusch ist


    ^^ hat ne befreundete band ausprobiert, das ging genausowenig wie ohne overheads zu arbeiten


    Jap desswegen lieber alles fein Säuberlich einzeln aufgenommen.
    BTW: Hab ne Band von nem Kumpel aufnehmen sehen, die haben Snare nur Unten abgenommen - den ihr Aufname Mann meinte Snare bekommste Genug von den Overheads(die schräg hinter dem Drummer standen) mit. 3 Tom Mikros für 4 Toms, meinen Subkick in einem Unmöglichen Winkel zur BD aufgestellt und nur solche Faxen - und der hat für SOWAS auch noch Geld verlangt :thumbdown: . Fast schon schade das ich denen meine Bleche ausgeliehen hab. :rolleyes:

  • Becken auf jeden Fall mit abnehmen sonst kannst du dann im Nachhinein die restlichen Spuren nicht anständig bearbeiten ohne das die Becken sch.. klingen oder untergehen. Für einen Deffinierten Schlagzeugklang brauchst du unbedingt Overheads - allenfalls könnte man die Toms weglassen und diese über die OH mit nehmen - was aber auch Pfusch ist

    "Pfusch" ist das sicher nicht. Es klingt halt anders. Alle unsere Aufnahmen (höre Sig :) ) haben wir ohne Tommiks gemacht; das klingt durchaus ok. Bei uns war das eher um es einfach zu halten, aber man kann das auch bewusst so machen (Jeff Ocheltree Bonham Sound).


    Würde mich auch in Ruhe einarbeiten und dann etwas mehr investieren; wobei ich auch empfehlen würde lieber weniger und Wertiges zu nehmen.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    "Pfusch" ist das sicher nicht. Es klingt halt anders


    Natürlich ist es nichr im Allgemeinen schlecht, nur erfordert eine Solche Aufnahmetechnik weitaus mehr Erfahrung einen sehr gut klingenden Raum und besseres Equipment (Drums/ Mics) als bei der "Herkömmlichen" Methode um einen besseren Sound zu bekommen.
    Wobei wir ausserdem davon ausgehen können, dass Metalman seinem Namen wohl alle Ehre machen möchte. Ob ein so offener Sound da ratsam ist, wäre zunächst zu bezweifeln.
    Wobei man Matz zustimmen muss, mit der Recorderman Mikrofonierung bekommt man gutes Zeug hin wenn mans drauf hat.


    Was natürlich die Frage immer mehr in den Vordergrund stellt: Was will Metalman recorden und für was will er die Aufnahmen verwenden...


    BTW: Agner ist ja klar, aber 5A oder 7A????? ?( :D

  • Wenn mich nicht alles täuscht hast du nicht alle vier Mikrofonspuren getrennt im Rechner vorliegen. Du kannst am Mischer nur ein Stereosignal zusammenmischen und das dann in den Rechner transportieren. Eine individuelle Nachbearbeitung der Signale im Computer ist daher nicht möglich.


    mfg

  • ich finde die Zusammenstellung in sich nicht konsequent, meine Meinung, wirst damit keine, bzw. nicht lange Freude dran haben. Wieso muss es ein Mischpult sein, und wenn ja, warum dann mit diesem USB-Schnickschnack? Für den Preis bekommst du sicherlich ein neues 4-Kanal USB oder FW Interface, da kannst du dann auch jede Spur einzeln bearbeiten, was für zufriedenstellende Ergebnisse meist unerlässlich ist. Oder gebraucht ein 8-Kanal Interface, der Betrag von 200€ ist hier auch schon in dem Zusammenhang gefallen.


    Die Mikros sind gut. Ich kann dir als OH-Mic noch die Opus 53 wärmstens empfehlen, machen sich im übrigen hervoragend an der Snare.


    Offtopic: Benutzen für Proberaummitschnitte um Ideen festzuhalten ein Rode NT 2-A, das stellen wir dann auf Kugel ein und stellen es einfach in Raum. Die Mitschnitte sind echt gut und das Set kommt da auch klasse rüber. Vorteil: Das Mic kannst du für alles einsetzen, wirst es also nie über haben. Und bei 10 Jahren Garantie bist du auf der sicheren Seite.


    Edit: verdammt zu langsam!

  • Du wirst den Kauf sicherlich bereuen. Mir scheint als weist du nicht wirklich was du da kauft und kaufst es nur weil du Rabatt bekommst.
    Sei dir aber bewusst das du doppelt und dreifach kaufst wenn du daheim veststellst das es gar nicht dem entspricht was du wolltest.


    MfG Nico

  • Für Recording ist überhaupt kein Mischpult erforderlich, sondern nur ein Audiointerface mit ausreichender Kanalzahl.


    Wenn du ernsthaftes Drumrecording machen willst sind vier Kanäle als absolute Untergrenze anzusehen, besser wären acht. Dann wäre folgendes Interface eine Möglichkeit:
    http://www.musik-service.de/ph…ersal-prx395762320de.aspx


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!