Rudiments klingen "komisch"

  • Hallo zusammen, bitte nicht zerfleischen aber ich versuch mir gerade die Double Strokes, Paradiddles in die Hände/ Füße zu dreschen.


    Ist das normal das Doppelschläge anders klingen als Einzelschläge?


    Ich spiele z.b. 1+2+3+4+ RLRLRLRL soweit sou gut aber dann müsste da doch nach meiner Logik genauso klingen wenn ich RRLLRRLL spiele oder hab ich da nen Denk/ Spiel/ Timing-fehler drin?


    Ich hab das auch schon übers Metronom laufen lassen aber irgendwie klingt das "komisch"... :whistling:


    Bitte den Kopf dran lassen aber daran verzweifel ich gerade etwas. ;(


    Liebe Grüße


    Lars

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

  • Bei mir klingt ein Paradiddel immer anders als durchgehende sechzehntel


    Selbst wenn ich ganz normal auf ne Trommel haue höre ich einen Unterschied zwischen rechts und links.
    Das kommt bestimmt auch davon, dass ich weiß was links und was rechts ist ;)


    Hast deine Rudiments schonmal aufgenommen und angehört?
    Dann merkst du ob sie gleichmäßig sind oder eben nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Verschiedene Stickings klingen immer auch unterschiedlich. Man versucht natürlich beide Hände und alle Stickings klanglich aneinander anzunähern, aber 100% sind da kaum zu erreichen.
    Zudem ist es auch oft gewollt, dass es nicht ganz gleich klingt. Schon kleinste Nuancen im Klang verschiedener Stickings geben dem Gespielten ein anderes Feel, bzw. eine andere Textur. Das wiederum kann man sehr musikalisch einsetzen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • du solltest auch bedenken dass zwei stocke nie 100% gleich klingen werden, sie sind schließlich aus holz und das ist ein naturmaterial.
    das macht sich auf dem pad noch eher bemerkbar und bei doubles klingt es eben anders als bei singles.


    technik verbessern ist aber auch nicht verkehrt... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • seit mir nicht böse, ich handle hier im sinne des thread erstellers:
    hier siest du die rudiments von einem wahnsinns Techniker gespielt ( Gerald Stütz)



    http://www.drumsolos.tv/ds-rudiments.html




    wenn das zuviel werbung sein sollte einfach meinen beitrag rauslöschen.

  • Ein Doublestroke sind 2 Schläge mit einer Ausholbewegung die dann den Rebound ausnutzt, rein theorethisch müsstest du also mit einem Schlag die Kraft 2er Einzelschläge aufbringen damit es sich komplett gleich anhört. Wenn das dein Ziel ist... kommt mit der Übung^^


    aber eigentlich sollen DS ja auch nicht so klingen wir Einzelschläge oder? ;) :thumbup:

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • ...eben, beides sind sozusagen stilmittel um eine musikalische aussage zu treffen!

  • Ein Doublestroke sind 2 Schläge mit einer Ausholbewegung die dann den Rebound ausnutzt, rein theorethisch müsstest du also mit einem Schlag die Kraft 2er Einzelschläge aufbringen damit es sich komplett gleich anhört.


    Man kann Doublestrokes so spielen, dass der zweite Schlag nur aus dem Rebound resultiert. Der zweite ist dann aber immer etwas leiser. Wobei man auch das so gut üben kann, dass es nur ein klitzekleiner Lautstärkeunterschied ist.
    Gleichmäßiger wird es dennoch, wenn man den ersten Schlag aus dem Handgelenk und den zweiten aus den Fingern spielt. Dazu habe ich irgendwann mal ein Video fürs DF gemacht. Habe nur gerade keine Zeit mehr, das zu suchen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ..die Zielrichtung ist absolut richtig, aber real wirst du es kaum hinbekommen, dass alle Schläge gleich klingen.
    Das macht aber nix.....und trotzdem ist es richtig so zu üben.. :thumbup:

  • Ja, es ist normal, dass die unterschiedlichen Rudiments anders klingen. Ziel beim Üben ist natürlich die rechte und die Linke Hand so gleichmäßig wie möglich zu halten umd damit auch so zu trainieren, dass sich eine gewisse Gleichheit einstellt.
    Allerdings ist es natürlich in gewissen Situationen nicht nur gefragt sondern auch absolut notwendig, dass Rudiments anders klingen, weil sie natürlicherweise anders betont werden können.
    Ein Paradiddle, der RLRRLRLL klingt natürlich auf seine Weise anders als ein Paradiddle, der so gespielt wird RLLRLRLL.
    Das Ziel ist also beides: Gleichmäßigkeit zur Schulung und Wahrung des Charakters eines Rudiments in anderen Situationen als in stupiden Übungssotuationen.
    Habe ich mich kompliziert genug ausgedrückt :D

  • Im Großen und Ganzen ist sämmtlichen Vorpostern nichts hinzu zufügen.


    Was mir Persönlich extrem geholfen hat, Rudiments zu erlernen, sie gleichmäßig zuspielen und zufestigen, war sie komplett auseinander zunehmen. Das heist, jede Hand einselnd zuüben und sich damit beschäftigen was für ein Timing sie haben.


    Wäre beim single Paradiddle Achtel.


    Gruß Ole

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!