nur mal so zur Info: geliehene Sachen sind nicht versichert!

  • Hallo,


    für den Fall das Euch das auch noch nicht bekannt ist, mir war es bis heute morgen zumindest nicht bekannt (aber vielleicht bin ich ja blöd)!


    Über die Haftpflichtversicherung sind Dinge die man sich leiht nicht versichert!


    Nur 5 Minuten mal benutzen ja, aber nicht einen ganzen Tag oder länger leihen. Wenn einem das dann kaputt geht fällt das ganze unter die Rubrik Obhutsschaden und diese Schäden werden so behandelt, als würde einem die Sache selbst gehören.


    Bedeutet also, wenn Euch sowas mal passiert, immer schön angeben, daß man Dieses nur mal 5 Minuten am besten in Anwesenheit des Eigentümers testen wollte o.ä., sonst zahlt die Versicherung normalerweise nicht!


    Gruss Antonia



    hier ein Auszug:



    Natürlich gibt es auch Fälle, wo der Versicherer auf gar keinen Fall leisten kann :
    1. Schäden an geliehenen oder gemieteten /gepachteten Sachen
    Ein großes Thema, über das schon viel diskutiert wurde. Zum besseren Verständnis vielleicht mal aus der Sicht des Versicherers gesprochen: Das Prinzip „Versicherung“ funktioniert nur dann, wenn von vielen gleichartigen Risiken nur einige wenige vom Schaden betroffen werden. Nur dann geht die Rechnung „alle für einen“ auf.
    (Wußten Sie übrigens, daß dieses Prinzip aus dem Mittelalter stammt? Die zur See fahrenden Händler haben Kassen gegründet, in die jede Familie Geld einbezahlt hat. Wenn einer verunglückte und nicht mehr heim kam, bekamen seine Hinterbliebenen das Geld aus der Kasse. Doch das nur nebenbei.)
    Also, dieses Prinzip muß erfüllt werden.
    Wenn jemand eine Sache herleiht oder vermietet, geht er, bei der Miete immerhin gegen Geld, ganz bewußt ein Risiko ein: Beschädigung bis hin zum Totalverlust. Er liefert die Sache in den Gefahrenbereich eines anderen aus und geht damit „vorsätzlich“ das vorgenannte Risiko ein. Ebenso wird der, der sich die Sache ausleiht, oder sie mietet, so behandelt, als sei es nun seine Sache. Er übernimmt schließlich bewußt die Verantwortung für die Sache („Obhutsschaden“).
    Ausnahme: Schäden an gemieteten Wohnräumen inkl. Zubehör (z.B. Waschbecken, Teppich etc., nicht jedoch Glasscheiben!) sind bei den meisten Anbietern in der PHV mitversichert.
    (Überprüfen Sie bitte unbedingt, ob in Ihrem Vertrag „Mietsachschäden“ mitversichert sind!)

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hallo Antonia,


    danke für die Info.
    Wenn ich das jetzt also richtig Interpretiere, dann ist das Schlagzeug das ich auf einem Gig von einem anderen Drummer spiele dann nicht über die Haftpflichtversicherung versichert... oder sehe ich das jetzt falsch. Bzw. wen wir das ganze Umdrehen und ich stelle mein Set auf der Bühne zur allgemeinen Verfügung, dann kann ich nicht darauf hoffen, das die Haftpflichtversicherung des Drummers, der mein Set evtl. zerstört, eintritt.
    Hmm, gut zu wissen...
    Somit habe ich gerade die Entscheidung getroffen mir vorher einen "Nutzungsvertrag" unterzeichnen zu lassen, in dem Festgehalten wird, das der Drummer für alle entstandenen Schäden aufzukommen hat.


    Gruß und danke


    Christian

  • Hallo,


    ja so in etwas müßte es sein, mal kurze antesten ist wohl OK, aber leihen eben nicht. Die Grenzen sind da glaube ich ziemlich schwammig....


    Aber gerade wenn's teuer wird, dann wird die Versicherung mit Sicherheit versuchen das zu Ihren Gunsten auszunutzen. Also besser wenn's geht gleich sagen beim ausversehen gegen gekommen und umgeschmissen oder so. Sprich gar nicht zur Benutzung zur Verfügung gestellt bekommen...


    Aber die prüfen das nach. Wenn's ein Schaden ist, der so nicht entstanden sein kann merken die das!!


    Haben wir hier nicht mal einen Versicherungsvertreter?!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hallo Worf,


    ... aber nur, wenn Du das Schlagerzeugen als Hobby betreibst und zu venachlässigende Beträge damit verdienst. Falls Musik zum Nebenverdienst wird, sind die Instrumente (= Arbeitsmittel) sowieso nicht mehr über die Haftpflicht abgesichert. Dafür gibt's dann spezielle Instrumenten/Elektronikversicherungen, wo nun wiederum Fremdnutzung (wenn ich das noch richtig weiß) versichert ist.


    Gruß Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Stimmt für Instrumente gibt's so was! Keine Ahnung was so was kostet?!


    Bei mir war's auch kein Instrument, aber ich dachte es ist ja vielleicht trotzdem interressant.


    Vor allem wenn man eben keine Instrumentenversicherung hat. Außerdem gibt es ja auch genug andere Sachen die man kaputt machen kann. ;)


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • brownie


    klar...
    Aber ich gehe mal davon aus, das die meisten die hier unterwegs sind das Drummen als Hobby betreiben... mal von "Ausnahmen" wie Matzdrums abgesehen. So viele Profis haben wir hier ja nicht...


    Gruß
    Worf

  • Ähm habe eben mal Instrumentenversicherung gesucht. Na ja viel habe ich nicht gefunden.


    Aber die ersetzten auch nur den Zeitwert, aber das mach die Haftpflicht auch! Bedeutet Schlagzeug schon älter, kriegt man halt nicht die Kohle um sich was neues zu kaufen und ob man was passendes gebraucht findet ist ja nun auch meist eher fraglich!


    Na ja Kranzer etc werden wohl eh nicht versichert.....


    Versicherungen sind doch alles nur Verbrecher!!! X(


    Kennt hier Jemand eine gute Instrumentenversicherung??


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • worf:


    auch klar, aber wie ich schon andeutete, es muss sich gar nicht um einen "Vollprofi" handeln, reicht schon die Überschreitung der steuerfreien Nebenverdienstgrenze.
    Egal wie - vielleicht ist ja gerade bei Drummern wegen der häufigen Fremdnutzung sozusagen die "freiwillige Instrumentenversicherung" sinnvoll (man muss keine "Profi"-Bedingungen erfüllen, um die abzuschließen, der Wille allein reicht ;) )
    Ich weiß nicht, bin ja kein "richtiger" Drummer :D


    Beitrag ist bei unserer VS 1% der Versicherungssumme im Jahr (also Gesamtwert der Sachen), allerdings Mindestbeitrag 50 EU im Jahr. Wir haben die ganze Band mit einem Vertrag versichert wegen der Mindestsumme (ist natürlich nur sinnvoll bei relativ festen Projekten). Wir sind bei R+V, gibt aber wohl sowas auch von Transatlantische.


    Gruß Brownie


    Vollkasko
    Nullkasko

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Das mit ganze Band versichern scheint mir eine gute Idee zu sein!


    Na ja wobei ich mit meinem E-Drum und meinem A-Set dann doch schon alleine die 50,- € berappen müßte. Zumindest vom Neuwert her. Und noch ist es ja recht neu! Überleg überleg....


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hallo Antonia,


    fast alle großen Versicherungen bieten eine Instrumentenversicherung an. Die tun sich aber schwer damit ältere Geräte/Instrumente zu versichern.
    Deshalb bekommen ich auch keine Versicherung ;(


    worf zu Deinem Problem, wenn der Veranstalter Dir sagt, Du sollst das Set vom anderen Drummer benutzen, dan zahlen sie über die Veranstaltungsversicherung.


    Letztendlich sind Versicherungen Wirtschaftsbetriebe, die Geld verdienen wollen.


    Grus
    Knautschke


    Die Bluespflicht
    Rock gegen Gelb

  • Hallo Knautschke,


    soweit ich weiß, fragt unsere VS nicht nach alt oder neu. Erstattet wird der Wiederbeschaffungswert, sprich aktueller Listenpreis, wenn auch der (damalige) Neupreis versichert war, oder der Wiederbeschaffungswert "gleichwertiger" Gegenstände.


    Meine Fiedel stammt aus dem Jahr 1920, hast Du auch so'n altes Set? :D


    Veranstalterversicherung - richtig, falls er eine hat. Manche haben davon noch nie was gehört. Man kann sie zwar vertraglich dazu verpflichten, aber wenn sie sich nicht darum scheren und man ihnen auch sonst nicht in die Tasche greifen kann ...


    Naja, andererseits kann man sich auch nicht gegen alles und jedes versichern. Das Leben ist halt gefährlich und endet häufig tödlich.


    Gruß Brownie
    (Sorry, dass ich Dein geniales Linkpatent kupfere. Es ist einfach zu genial ;) )


    Immer auf Nummer Sicher
    Das Leben ist schön ...

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!