Moderation im DF. Eure Meinung.

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Also eigentlich bin ich für 3-5, genauer gesagt beinhalte ich beim "proaktiv gegensteuern" von 3 dass man auch Posts löschen/Themen beenden muss und bei Flamewars klar sagen muss wos zuweit geht.


    Persönliche Beleidigungen sind eh fehl am Platz.



    Sehe das genauso wie Martin. Habe aber für 4 gestimmt, da einige sich einen Scheiss drum kümmern was denen gesagt wird.


    Trotzdem muss auch Humor weiterhin toleriert werden, der nicht mit 1000 Smileys versehen sein muss, nur damit auch der letzte "Pisa looser" das versteht.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • @lifelike: Wir haben als Mods ja auch die Möglichkeit einzelene Posts zu löschen, wenn das ausufert...


    Generell: Dieses Forum sollte sich als Fachforum verstehen oder zumindest auf dem Weg dahin sein.


    Viele, allzuviele Mitglieder kennen vor dem DF schon andere online-Foren, in denen der Umgangston -teilweise unmoderiert- noch viel rauher ist als hier. Gewissermassen "vorversaut" wird dann dieser Umgangston mit in unser Forum übernommen.


    Nun ist es aber so, dass sich bei einem allzu strengen Regelwerk das Gefühl der Gängelung durch Mods und Admin (und einige genervte) stärker herausarbeitet.


    Flamewars, Ehrabschneidungen und Anpöbelungen lassen sich nur vermeiden, wenn jeder der ein Interesse an unserem Informationsaustausch hat sich zusammenreisst, evt. erst mal ne Nacht drüber schläft und dann so seriös wie möglich antwortet oder einfach mal auch runterschlucken kann.


    Zu ernst muss das ja nicht laufen. Nonsense und themenfremde offtopic-Threads können ja durchaus weiter in den entsprechenden Kategorien weitergeführt werden.


    Der Sinn -sofern ich Tims Abstimmung verstanden habe- ist lediglich derjenige, dass wir das Forum mehr auf sinnvolle Beiträge und Posts "trimmen" wollen. Und sowas entscheiden wir natürlich nicht alleine, sondern demokratisch.

  • Habe für 2 gestimmt. Nachdem eigentlich fast alle fachlich interressanten themen abgehandelt sind nutze ich das forum als bessere "daily soap". So ein bißchen unterhaltung für zwischendurch halt, bei der man sich prima wundern kann was es für typen gibt und vor allem was für typen darauf auch noch reagieren! Wenn ich wirklich was wissen will kann ich ja immer noch groovemaster oder so fragen .

  • Nach Überlegung: 3 Tendenz 2.
    Ein reines Fachforum ist knochentrocken und langweilig. Es wird immer irgendwie anfangen zu "menscheln", im positiven wie negativen Sinne und dadurch einen offtopic-Faktor bekommen. Gegenseitige Frotzeleien entstehen eh meist durch Missverständnis, denn aus echter Boshaftigkeit. Das können User dann aber auch untereinander per PN klären. Falls es doch ein Ernstfall sein sollte, können sich Moderatoren bei schweren Fällen einmischen und vermitteln. Löschung von Beiträgen halte ich nur für sinnvoll, wenn die Moderation bzw. Administration dadurch in Schwierigkeiten geraten könnte (Extrembeispiel: Holocaustleugnung, Volksverhetzung). Kommt hier wahrscheinlich eh nicht vor, daher geschenkt.
    Bei völligen Soziopathen, die nur flamen, mailbomben, User belästigen/bedrohen und spammen steht irgendwann die Löschung des Accounts an, keine Frage, soetwas ergibt sich dann aber auch aus der Gesamtstimmung im Forum.
    Also Eigendynamik und Flexibilität - soviel Einmischung wie nötig.


    PS: die Abkürzung "Mods" in der Umfrage ist unfreiwillig komisch. Ich verstehe da was anders drunter, oder soll Paul Weller das Forum regieren?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • "Die Mods waren in England eine Jugendbewegung in der Mitte der 60er Jahre. Mod stammt aus dem Wortstamm 'modern'. Mod zu sein hieß in
    erster Linie, immer aktuell zu sein, sich immer am neuesten Trend zu orientieren und dadurch unwahrscheinlich cool zu wirken. Wenn man Mod war, so war es Pflicht, die besten und neuesten Klamotten zu tragen;
    italienische Schuhe, schicke Hemden und einen "Zoot Suit Jacket" als Anzug. Über diesen Sachen trugen die Mods zumeist einen Parker, der die teuren
    Klamotten vor Wind und Wetter schützte und zugleich warm hielt. Wenn man Mod war, so fuhr man außerdem einen Motorroller, vorzugsweise GS Scooter
    oder dergleichen. Diese Motorroller waren wahnsinnig aufgemotzt; viel blitzender Chrom musste es sein und ein Dutzend Rückspiegel, je mehr desto
    besser. Abends und am Wochenende traf man sich meist in Diskotheken, um den neuesten Tanztrends zu fröhnen. Freilich gehörten Aufputschpillen dazu.
    Dieser ganze Lebensstil kostete natürlich eine Menge Geld und nur wer einen Job hatte, konnte sich das leisten. Keinen Job zu haben bedeutete kein Geld
    zu haben, bedeutete, nicht die neuesten Klamotten zu tragen, bedeutete letztendlich, kein Mod zu sein und nicht dazuzugehören."


    also die popper der 60er.

    Satellite of Love

  • [offtopic-Modus ein]


    Danke Seppel, kurze knappe Zusammenfassung, ich hätte das unnötig aufgebläht. Schlussfolgerung leider falsch:
    Popper=Markenfetischismus ohne Innovation
    Mod=Detail/Stilfetischismus ständiger Veränderung unterworfen.


    edit: Schöne Einführung dafür: Quadrophenia von den Who angucken, mit dem jungen Sting in einer Hauptnebenrolle.


    [offtopic-Modus aus]

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Endlich mal eine Diskussion/Umfrage, die sich mit den Kern-Problemen des DF beschäftigt :D


    Ich stimmte für die 6, wobei ich eine Trennung von Fachlichem und Gelaber gar nicht als "Zensur" empfinde, sondern als wohltuende Vorauswahl, denn letztendlich interessieren mich persönlich nur die fachlichen Themen und nicht die häufigen "Soap-Operas".
    Schön wäre es, wenn diese Diskussion zu einem etwas respektvolleren und vorsichtigeren Umgangston führte.

  • hi !


    wollte einfach mal wissen , wie lang diese umfrage gehen soll ?
    es zeichnet sich ja ab das es irgendwas zwischen 3 und 4 geben wird .
    ich fände es eigentlich ganz gut , wenn es , wie schon vorher gesagt , eine vernünftige mischung davon geben würde .
    ein bischen spass muss doch wohl sein , ansonsten dürfte es doch gar keine DF treffen geben...außer es geht dabei nur um furztrockene anliegen .
    so wie ich das aber verstanden habe , geht es doch auch ums kennenlernen , rumsülzen , einen trinken , spass haben usw.
    das schließt doch nicht aus sich auch über ernsthafte themen zu unterhalten ...denke ich mir jedenfalls .
    da müßte doch jede möglichkeit offen sein .....



    mfg ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!