Probleme mit Roland FD-6/-7

  • Hallo ihr High-Tech Drummer !


    Ich hab´Probleme mit meinem FD-6 (HiHat-Pedal) und bevor ich reklamiere:


    Um einen Closed-HH-Sound zu erhalten, muss ich das Pedal mit aller Kraft runterdrücken. Wenn ich länger spiele, dann verlässt meinem linken Fuß nach und nach die Kraft.


    Ist das bei euch auch so, dass ihr so fest draufdücken müsst und der Pedalweg vom Closed-HH-Sound zum Open-HH-Sound nur ca. 5 mm beträgt??


    Oder bin ich einfach nur zu schwach?



    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

  • hi, hi, na klar meinte ich FD-6 bzw. 7.


    Wobei FP viel logischer wärer (Food-Pedal oder Fuß-Pedal)


    Was könnte FD denn bedeuten?


    Die Japaner haben sowiso in Beziehung auf Produktbezeichnungen einen an der Klatsche.


    2 bis 3 cm? Dann ist bei meinem wohl was nicht in ordnung, ich brauche nur den Druck vom Fuß zu nehmen, dann erklingt schon der Sound für Halb-Offen.


    Roland

  • Mit der Feststellschraube habe ich schon alles versucht... abe ohne Erfolg.


    Die Schraube ändert ja eigentlich nur den unteren Anschlag, also wie weit man das Pedal nach unten treten kann.


    Egal wie ich es einstelle, der Weg auf dem etwas passiert bleibt immer gleich.


    Ich habe auch mal mit einem Meßgerät den Wiederstand gemessen. Wenn das Pedal oben ist, sind es 20 Ohm und wenn es unten ist, ist der Widerstand gleich 0.


    Am TD-8 kann man doch bezüglich dem KD nichts einstellen, oder?


    Roland

  • Hi Ruby


    das habe ich schon alles probiert, ist immer das Gleiche.


    O.K. Ruby vielen Dank für Deine Infos, ich werde dann wohl mal reklamieren. Ich wollte halt erst mal wissen, was eigentlich Normal ist, damit ich nicht grundlos eine Reklamation mache. Bisher hatte ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand an der Funktionsweise vom FD was zu meckern hat.


    Gruß, Roland

  • Hallo Leute,


    ich verwende, wie auch Roland, das FD 6 als HH Controller und bin auch nicht so 100%ig damit zufrieden.


    Also bei mir sieht es so aus, daß das FD 6 leichtgängig und auch beim "closed" spielen nicht zu viel Kraft aufzuwenden ist, aber zwischen "Open und Closed" ist auch nicht mehr Toleranz als max. 1 cm.


    Also laut Ruby sind es bei ihm 2-3 cm und er benutzt ein FD 7 - evtl. gibt es doch mehr Unterschiede zwischen FD 6 und FD 7 als wir denken, was?


    Mich würde einmal interessieren wie "das Spiel" bei allen anderen FD 6 Usern ist?


    Alles in allem, denke ich, sind speziell Hi Hat Controller der E-Drums noch ein wichtiger Verbesserungspunkt für die Zukunft - oder wie seht ihr das?


    Hoffe auf eure Anregungen, Ideen und Meinungen.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hallo Bollich,


    mit flacher meinst du wahrscheinlich den Anschlagpunkt, also wie weit du das Pedal treten mußt um einen Closed Sound zu erzeugen, richtig?


    Der Neigungwinkel läßt sich ja nur beim FD 7 verstellen und nicht beim FD 6. Oder besitzt du das FD 7?


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Alles klar, wie ist bei dir nun die Toleranz zwischen Open und Closed? Wir haben nun Werte (Ruby - Roland - Mir) zwischen ca. 2-3 cm - ca. 1-2 cm (Wert von mir) - und 0,5 cm.


    Wie ist es bei dir?


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • Ich hatte das an der Metallplatte, die in das Kunststoffgehäuse gemessen. Also wie weit die Metallplatte aus dem Gehäuse rauskommen muss, um die unterschiedlichen Klänge zu erhalten.


    Das es da Unterschiede gibt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass verschiedene Drum-Module verwendet werden. Ruby hat ja ein TD-10, wärend JC, bollich und ich ein TD-8 haben. Vielleicht kommen da die unterschiedlichen Maße her??


    Roland

  • Hallo Roland,


    soviel ich weiß besitzt bollich ein TD 6 Set, kommt aber auf's gleiche raus, da er ja auch ein FD 6 als Hi Hat Controller verwendet.


    Ich gebe dir recht, scheint so als wenn es doch mehr Unterschiede zwischen unseren FD 6 und FD 7 (Ruby) zu geben.


    Roland, hast du nun dein FD 6 mal beim Händler überprüfen lassen? Wenn ja, geb uns da mal bescheit, wäre klasse!!??


    bollich Wie schon erwähnt habe ich auch nur einen "Weg" zwischen ca. 1 - 1,5 cm. Persönlich schint mir dies zu wenig.


    Alles in allem komm ich ganz gut zurecht, das Pedal läßt sich leicht treten und mit dem reinen Fussgewicht bleibt die HH auch "closed" ohne einen extrem großen "Druck" aufbauen zu müssen. Wie schon erwähnt, halte ich speziell das FD 6 noch sehr verbesserungswürdig für die Zukunft, hoffe aber einmal das ganze mit einem FD 7 ausprobieren zu können. Ruby hat da keine Probleme mit, wäre demzufolge einmal interessant zu testen.


    Übrigens, hoffe auch von Antonia und Luca mal ihre Meinungen und Erfahrungen hören zu können - aber auch von allen anderen TD Set'lern (6er, 8er und 10er)....


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Ruby,


    soviel ich nun herausgefunden habe, ist der einzige Unterschied zwischen FD6 / FD 7 der, das man beim FD 7 den Neigungwinkel verstellen kann. Ansonsten "sollen" beide Controller der gleichen Bauweise und elektronischen Eigenschaften entsprechen.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hallo,


    klink mich mal ein, da ich mir in naher Zukunft auch wieder ein TD8 zulegen möchte.
    Ich hab mich schon gefragt, wo Roland die Mehrinverstition für die V-Drum-Cymbals weider einparen wird, es ist offensichtlich das FD6. Ich hab seinerzeit noch ein Komplettset mit FD 7 bekommen und hatte eigentlich nie Probleme damit. Gut, das Ihr alle mal davon geschrieben habt, ich werden dann das TD8 auf jeden Fall wieder mit FD7 nehmen...



    Gruß, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!