Probleme mit Roland FD-6/-7

  • Ich werde meins jetzt mal zu meinem Händler schicken, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es wirklich einen Grund zur Reklamation gibt. Aber ein Versuch ist´s ja wert. Eventuell ist er ja auch bereit mein FD-6 gegen ein FD-7 auszutauschen; bin ja schliesslich auch ein guter Kunde.


    Ich werde euch dann sofort von dem Ergebnis der "Untersuchungen" unterrichten.


    Roland

  • @ JC

    Zitat

    Übrigens, hoffe auch von Antonia und Luca mal ihre Meinungen und Erfahrungen hören zu können


    bei meinem fd 7 beträgt die distanz ca. 2-3 cm wie bei ruby. kraftaufwand zum niederdrücken ist kaum erforderlich, allerdings auch der klangunterschied zwischen öffnen und schließen ein himmelweiter unterschied zu meiner a-hihat


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hallo Leute,


    habe soeben mal meinen Händler eine Mail geschrieben und ihm das Problem geschildert. Hoffe auf einen Umtausch oder eine andere gute Lösung für beide Seiten. Also mit diesen ca. 1 cm bin ich nicht so zufrieden und 2-3 cm wie bei euch wären da schon eine andere Welt!!


    Nun kann man sich denken, warum man nur noch vom FD 7 hört und selbst bei Roland keine Informationen mehr zum FD 6 bekommt, was? :) Hat alles schon seinen Grund - selbst auf internationalen Rolandseiten gibt es so gut wie keine Infos zum FD 6 mehr ....... "Nachtigal ig hör dir trapsen .." !! haha


    Hoffe ich werde mit meinem Händler einig.


    Roland: Geb uns auch mal bescheid was bei dir rausgekommen ist, wäre wichtig zu wissen.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Ich habe das hier eben in den ROLAND-UK FAQ´s gefunden:


    THE FD-6 IS VARIABLE AS IS THE FD-7. THE FD-6 HAS LESS LEVELS OF VARIATION, BUT THIS WILL ONLY WORK ON THE ROLAND DRUM KITS AND NOT ON OTHERS. TO GET THE FULL RANGE OF INTERMEDIATE SOUNDS YOU WILL NEED THE TD-8 OR TD-10 KIT.


    Gibt´s da also doch einen Unterschied in den Spieleigenschaften???

  • Hallo Roland,


    sag ich doch - es scheint mehr Unterschiede zwischen FD 6 und FD 7 zu geben. Aber ich möchte auf das Spielverhalten eines FD 7 nicht verzichten und sehe zu das ich das FD 6 getauscht bekomme.


    Ich halte euch auf dem laufenden ....



    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hallo Leute,


    nur mal kurz zur Info:


    Ich bekomme das FD 6 in ein FD 7 umgetauscht und werde dies nächste Woche erhalten. Werde dann sofort bescheid geben wie und ob sich Verbesserungen eingestellt haben.


    Bis denne.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi JC !


    Das finde ich super!! Wie gut, dass ich mein FD-6 noch immer nicht an meinen Händler geschickt habe, ich wollte es eigenlich schon längst getan haben.
    Ich warte dann jetzt mit der Reklamtation noch so lange, bis Du Bericht über das FD-7 erstatten kannst.
    Wenn das FD-7 nicht anders sein sollte (in Bezug auf das Triggern), dann kann ich mir das Reklamieren und das Kopfschütteln vom Händler ersparen. :tongue:


    RP

  • Zitat

    Original von Roland73
    THE FD-6 IS VARIABLE AS IS THE FD-7. THE FD-6 HAS LESS LEVELS OF VARIATION, BUT THIS WILL ONLY WORK ON THE ROLAND DRUM KITS AND NOT ON OTHERS. TO GET THE FULL RANGE OF INTERMEDIATE SOUNDS YOU WILL NEED THE TD-8 OR TD-10 KIT.
    Gibt´s da also doch einen Unterschied in den Spieleigenschaften???


    Möglicherweise würde ich "Nichtdrummer" das am TD-6 gar nicht merken!? ?(

  • Hi,


    Roland: Werde sofort Bericht erstatten, wenn ich das FD-7 getestet habe, ist doch Ehrensache. Du hast recht, warte erst noch einmal bis dahin mit dem reklamieren.


    Ruby: Nein, ich muß keinen Cent draufzahlen, das nenn ich doch einen super Service, was? :)


    bollich: Das FD 6 ist speziell für das TD 6 konzipiert und evtl. funktioniert auch gut mit diesem zusammen, aber der volle Spielgenuß des Hi Hat Controller's FD-7 kann "nur" mit einem TD 8 und/oder TD-10 erreicht werden. Demzufolge würdest du keine Verbesserung/Veränderungen mit einem FD-7 erreichen können.


    Wie gesagt, ich halte euch auf dem laufenden ....


    Gruß,


    Jürgen (JC)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Wie du das geschafft hast umzutauschen...


    Also ich haba uch meine Probleme damit aber mein Händler meint nur: "Ach das ist nur ein anderes Design..."


    Mit anderen Worten, er lügt mich an und will es mir nicht tauschen :(


    Jetzt würd ich am lieben FU** ohne Sterne sagen!

  • Hi,


    ich habe noch mal in den Prospekten von Roland nach gesehen. Zum td-8 gehört das FD-7! Das Fd-6 wird nur beim td-6 angeboten. Warum die Händler zum td-8 eine falsche Fußmaschine verkaufen, kann ich nicht verstehen. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass jeder eine fd-7 hat!


    Roland73
    Ich würde da massiv bei deinem Händler nachhacken, da er dir zu deinem Set eine falsch Fussmaschine angedreht hat. Als Beweis lade dir das V-Drum Prospekt von Roland runter. Das wird das TD-8K mit der FD-7 präsentiert. Die FD-6 gehört zum TD-6! Lass dich da auf keine Diskussionen ein.



    Blutfang
    Wie du sicherlich in allen Postings gelesen hast, gibt es Unterschiede genug. Also lass dich nicht unter kriegen und reklamiere ebenfalls, dass du zu deinem Set eine falsche Fussmaschine erhalten hast.



    Und bei JC sieht man, dass man Erfolg hat wenn man darauf drängt. Er bekommt das Teil 1:1 umgetauscht.



    Gruß Ruby

  • Hallo Blutfang,


    wie ich hast du ja ein TD 8 Modul, demzufolge ist doch ein enormer Unterschied von einem FD-6 zum FD-7 (mehr Variationen und spielerische Eigenschaften in Verbindung mit einem TD-8/TD-10 Modul).


    Wenn er sagt es wäre nur eine Frage des Designs, dann hat er sich entweder nicht richtig informiert und/oder er hat keine Ahnung.


    Wie gesagt, ich bekomme das FD-7 die nächsten Tage und werde dann nach ausgiebigen Tests meine Eindrücke hier posten.


    Übrigens: Es ist doch kein Zufall, das die meisten TD-8 User Probleme haben, wenn sie das FD-6 als HH-Controller verwenden, oder? Komischerweise bekommt man kaum noch Informationen über das FD-6 in Verbindung mit dem TD-8, Roland scheint schon zu wissen das da ein Problem besteht und ich denke in der Zukunft werden sich generell FD-7 in den TD-8 Kits befinden.


    Ruby: Oftmals zahlen sich gute Argumente und Behaarlichkeit aus, was? :) Alles in allem werde ich mich bei meinen nächsten Käufen wieder an diesen Händler richten, denn solche Serviceleistungen verbunden mit einer schnellen unkomplizierten Abwicklung müssen belohnt werden!!



    Alles klar - ich halte euch auf dem laufenden ....



    Gruß,


    Jürgen (JC)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • Hi allerseits,


    also Ruby du hast in Prospekten gewühlt?


    Es stimmt schon, das das "alte" TD-8K Set die FD-7 als Hi-Hat Pedal hatte (!) ABER... dort gab es auch "nur" die PD-9 Pads als Cymbals!


    Im "neuen" TD-8KV Set gibt es jetzt die besseren Cymbals (CY-12R/C) JEDOCH... "nur" die FD-6 als Hi-Hat Pedal.


    Der Prospekt zum runterladen ist veraltet, ich habe den neuen hier bei mir liegen. Und da steht es sogar drinnen...


    Dachte aber bis zum Kauf auch noch, das da ne FD-7 zugehört. Weil Roland hat halt einfach KAUM erwähnt, das die FD-6 dabei ist und nicht die FD-7! Aber tatsache sie haben es gesagt und nun fühl ich mich ganz schön verarscht und hintergangen.


    Übrigens haben die Händler ja nichts damit zu tun, das dort ein FD-6 mit bei ist anstatt eines FD-7, denn der Karton der dort VON Roland ankommt beinhaltet einfach schon das FD-6 und so steht es auch außen auf dem Karton drauf.


    Ich werd es wohl nicht schaffen, das Teil getauscht zu bekommen, da es wie gesagt sogar so gehört, das dort jetzt "nur" ein FD-6 mit bei ist. Drum habe ich kein gutes Gegenargument.


    :(

  • hi Blutfang,


    lass den Kopf nicht hängen, schnappe dir den alten Katalog und geh hin! Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!


    Auch wenn es der alte Katalog ist! So wie es aussieht lässt sich die FD7 viel besser spielen. Erzähle einfach das du einfach davon ausgegangen bist das die FD7 dabei ist und du erst später klar wurde, dass da eine andere Fussmaschine dabei ist.


    Versuche es, und wenn du 20€ drauf zahlen musst.


    Gruß Ruby

  • Hallo,


    was hälst du davon:


    Einfach den Katalog auf deinem PC ausdrucken und mitnehmen? :]


    Also ich kann mich Ruby nur anschließen - gehe einfach hin und versuche dein Glück!! Ein Händler der auch auf Dauer dich als Kunden nicht verlieren will und auch immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen seiner Kunden offen ist, der wird sicher mit sich verhandeln lassen.


    Also ich hatte keine Probleme das FD-6 gegen ein FD-7 auszutauschen und dies 1:1 ohne Zuzahlungen!!


    Einen Versuch ist es immer wert, man muß es nur probieren und mit einigen Argumenten und sachlichen Darstellungen läßt sich oftmals viel machen.


    Viel Glück!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!