Probleme mit Roland FD-6/-7

  • Hallo Leute,


    habe heute das FD-7 erhalten und habe dieses nun ausgiebig getestet und mit dem FD-6 verglichen.


    Fazit:


    Zwischen dem FD-6 und FD-7 HH Controller liegen Welten!! Zum einen ist die ganze Ausführung stabiler und demzufolge auch das Spielgefühl bei weiten besser.


    Ich kann mich allen FD-7 Usern nur anschließen, das FD-7 besitzt wirklich ein "Spiel" von 2-3 cm zu "Closed" und "Open" und ermöglicht somit ganz andere Variationen des spielens.


    Alles in allem kann ich jedem TD-8'ler das FD-7 wärmstens empfehlen, FD-6 & FD-7 sind meines erachtens wie Tag und Nacht und ich bin froh das der Umtausch so reibunglos und ohne Kosten abgewickelt werden konnte.


    Persönlich kommt es mir so vor als wenn man mit dem FD-7 Controller in einer anderen Liga spielt und ich kann nun aus eigener Erfahrung eindeutig sagen: "Das FD-6 bietet bei weitem nicht das was ein FD-7 zu leisten vermag".


    Hoffe ich konnte den einen oder anderen weiterhelfen ....


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi, kann man beim FD-7 nun eigentlich auch einstellen, wie schwer es geht, das Pedal runter zu drücken? Ich finde nämlich beim FD-6 muss man ziehmlichen Druck ausüben (!) Manchmal dann lässt die Stärke meines Fußes nach und wenn ich dann die Hi-Hat spiele klingt es einfach "schei**"...


    Noch dazu muss ich, um ein schließen und gleich wieder öffnen der Hi-Hat Sound ;) zu erzeugen, mit einer richtigen Wucht runterdrücken.


    Ich glaube das kann nichtmal ein Podest auffangen hmmm... und die Feder vibriert dann auch immer durch meinen Fuß durch.


    Fazit: FD-6 kann mich mal! Denn beim FD-7 wirds wohl nicht so sein, oder? Denn bei einer A-Hi-Hat kann ich ohne Probleme spielen und die FD-7 soll ja seinw ie eine A-Hi-Hat!

  • Hallo Blutfang,


    ich würde nicht ganz so weit gehen und das FD-7 mit einer A Hi Hat vergleichen wollen. Meiner Meinung nach (mit Betonung auf MEINER) kommt keine E-Hi Hat an eine gute A Hi Hat, mit vernünftigen Hi Hat Becken und guter Hardware, heran. Aber das FD-7, mit dem ich nun das vergnügen habe arbeiten zu können, ist ein wirklicher Kompromiß.


    Schweres drücken des Pedals:


    Ich kann das nur bestättigen, bei dem FD-6 Modul ist das herunterdrücken des Pedals wirklich mit Kraft und demzufolge mit sehr viel Konzentration (man denkt immer drück so fest du kannst damit du einen vernüftigen Closed Sound bekommst) verbunden.


    Das Problem liegt hauptsächlich darin, daß die Toleranz zwischen Open und Closed Sound nur bei wenigen Milimetern liegt und man somit automatisch extrem fest drücken muß um "closed" halten zu können.


    Beim FD-7 ist das beiweiten besser, wie ich in voriger Post erwähnt hatte.


    Um einen Sound von kurzeitig aufeinander treffenden Becken zu erzeugen, reicht es beim FD-7 einfach kurz mit dem Fuß nach unten zu drücken und man erzeugt diesen Sound. Also ohne enormen Kraftaufwand und ohne das Pedal durch die Decke/Boden rammen zu müssen !! :))


    Alles in allem ist meiner Meinung nach das FD-6 für das TD-6 konzibiert worden (was keine Abwertung des TD-6 sein soll - also bitte richtig verstehen), aber in der Oberklasse sollte man doch mehr von einem E-HH verlangen können. Demzufolge ist das FD-7 die richtige Wahl!!!


    Gruß,


    JC (Jürgen)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • Ihr könnt mich ja jetzt mal doof hauen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso man das FD-6 mit Kraft runtertreten muß, um an einen CLHH-Sound zu kommen.
    Die drei "echten"-HiHats auf die ich bisher in meinem Leben gestiegen bin, waren m.E. alle schwerer auf dem Boden zu halten, als das FD-6. Auf ein FD-7 habe ich aber noch keine Socke gestellt, da kann ich nicht vergleichen.

  • @all
    also ich kann ruby hier nur bestätigen.
    ich habe fd7 und eine fussmaschine von sonor 200...irgendwas.
    die mechanik in der betätigung unterscheidet sich praktisch kaum - das thema unterschied hihat-dynamik ist ein anderes....


    luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi Ruby,


    geb dir recht, war etwas am Thema vorbei aber ich dachte Blutfang meinte ausser der Mechanik auch den gesamten HH Vergleich zwischen A und E. Kein Thema, dann kann ich mich nur anschließen, das FD-7 steht einer A-Set HH Fussmaschinen Hardware in nichts nach.


    Wie immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    was"? :D


    bollich: Evtl. reagiert das TD-6 Modul etwas anders auf das FD-6 und spricht demzufolge vielleicht etwas "schwieriger" an. Wie schon beschrieben sind die Variationen eines FD-7 nur in Verbindung mit einem TD-8/TD-10 Modul möglich. Ist aber nur so eine Vermutung von mir, da ich ein TD-6 bis jetzt nur einmal kurz antesten durfte. Vielleicht können zum TD-6 in Verbindung mit einem FD-6 andere TD-6'ler etwas sagen?


    Gruß,


    Jürgen


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • hallöle!


    ich hoffe ich belästige niemanden mit diesem alten hut, aber: ich habe eine fd-7 an einem td-10 (OHNE TDW-1) und trotzdem die beschriebenen probleme. ?( die da wären: schlechtes ansprechen auf closed-hihat-sound durch schliessen und nur wenige millimeter unterschied von closed zu open. vom gefühl her ist das eher ein druckunterschied wie bereits jemand erwähnt hat.
    deswegen hab ich das ding mal auseinandergenommen und anstatt von irgendwelchen piezos (die ich bei dem preis erwartet hatte) lediglich eine folie (!!?!) auf der bodenplatte gefunden, die wohl einen metallstreifen enthält, der je nachdem wo er belastet wird einen anderen wiederstand hat (da war doch mal was in physik mit der leiterlängfe und dem wiederstand ?( hihi) je nachdem wie weit man nun das pedal drückt, wird über ein gerümmten kautschuk (der auf einer seite fest geschraubt ist) der druck woanders auf den metallstreifen ausgeübt und somit durch den wiederstand die HH variiert. dies funktioniert bei mir sogar in einem gewissen rahmen, wenn ich mit dem finger auf dem streifen rumdrücke.
    scheinbar funktioniert also die übersetzung pedal-kautschuk-streifen nicht richtig.
    da mein fd-7 relativ alt sein muss, weil gebraucht gekauft, denke ich, dass die neuen fd-7 anders gebaut sein müssen, oder mein kautschuk ausgeleiert ist. alternativ liegt es an der tdw-1 erweiterung, die ich nicht habe.
    alles verstanden? :D


    genug gelabert. :O was meint ihr dazu und wie habt ihr eure probleme gelöst?


    ach ja! nachdem das fd-7 so rudimentär gebaut ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fd-6 noch einfacher wär!

  • Dann ist wohl das FD-7 genauso bescheuert wie das FD-6....


    Meine Reklamation hat übrigens nichts ergeben. Roland hat das Ding geprüft und festgestellt, dass es da nichts festzustellen gab; arbeitet laut Roland also einwandfrei! ?(


    Ich habe zunächst überlegt, mir ein FD-7 zu kaufen und das FD-6 in die Tonne zu kloppen, da ich jedoch ebenfalls von Roland die Aussage bekommen habe: "FD-6 und FD-7 sind von der Elektronik zu 100% identisch, die Technik unterscheidet sich lediglich dadurch, dass man am FD-7 den Pedalwinkel mit einer Flügelschraube einstellen kann.


    Jetzt bin ich der Meinung, dass man das Pedal einfach selbst umbauen sollte, indem man sich mal überlegt, wie man mit einem größeren Pedalweg den Widerstandsbereich von 0 bis 30 kOhm (war doch so, oder?) ansteuern kann.


    Gibts da Vorschläge??


    Ein normaler Dreh- oder Schieberpotentiometer ist wohl nicht so gut geeignet, weil die wahrscheinlich zu schnell verschleißen.


    Gruß, Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

  • Hi,


    ich hab ees ja schon mal geschrieben. Ich habe mit dem FD-7 keinerlei Probleme. Der Weg zwischen Closed-HH und Open-HH liegt zwischen 2 und 3 cm.
    HalbOffen usw. spielen ist ebenfalls kein Problem.


    Gibt es am td-8 für das HH-Control irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten? Am td-10 gibt es das.


    Was sagt den Roland zu dem Problem, außer das die Fußmaschine OK sein soll?


    Gruß Ruby

  • Roland sagt, dass es bei den FD-6ern "keine Probleme" geben würde und dass die Funktionsweisen von FD-6ern + 7ern haargenau gleich sein würden. Jedoch würde das FD-6 oder FD-7 nur am TD-10 "so richtig funktionieren", weil man da wohl irgendetwas einstellen kann, was am TD-8 nicht einstellbar wäre.


    Soll wohl bedeuten: "Roland verkauft das TD-8KV-Set zusammen mit dem FD-6, welches zwar nur zusammen mit dem TD-10 richtig funktionert, aber am TD-8 keine ernsthaften Probleme macht." ?( Danke Roland! X(


    Ich habe bei dem Telefonat mit dem Roland-Techniker zwar vieles erfahren, jedoch auch nach 20 Minuten nichts neues gewußt. Laut denen ist die von mir beschriebene Funktionsweise des Pedals so gedacht wie sie ist.
    Auch das mit dem kurzen Weg zwischen closed-HH und open-HH (diesen Weg kann man wohl am TD-10 verändern) und mit dem Bleifuss, den man haben muß um das Pedal untenzuhalten, sei so richtig.


    Wer hat denn nun eigentlich die gleichen Probleme mit dem FD-6 in Verbindung mit dem TD-8??


    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

  • Hola Leute,


    also ich bin seit dem dem Wechsel von FD-6 zu FD-7 zufrieden, speziell mit dem Weg von Open zu Closed HH.


    Wie gesagt kann ich rein mechanisch nichts negatives mehr berichten!! :D


    Gruß,


    Jürgen


    PS: Ruby: Was kannst du speziell für die HH einstellen was man am TD 8 nicht kann?


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende. Also entweder lügt Roland, um über ein Sch....-Produkt nix negatives sagen zu müssen, oder in der Fertigung bestehen so große Toleranzen, dass die Pedale dadurch einfach unterschiedlich sind. Ich habe wohl eins von irgendeinem Montag, und JC kann sich glücklich schätzen, dass er eins aus der Dienstags- bis Sonntagsproduktion bekommen hat.


    Ich glaube wir werden das Rätsel um FD-6 und FD-7 oder wahrscheinleich auch das vom zukünftigen FD-8 (das hat dann vielleicht sogar noch eine verstellbare Fersenhöhe mit Flügelschraube) nie lösen.


    Ich werde mir jedenfalls das mit dem Kauf eines FD-7 nochmal genau überlegen. Ich will nicht noch 150 Eier in den Sand setzen, denn ich bin mir recht sicher, dass ich dann stolzer Besitzer von 2 Montagspedalen bin :D


    Gruß, Roland

  • Hi leute,
    also ich hab nen TD-8 und nen FD-7 und kann nichts negatives sagen. Das FD-7 ist bei mir sehr leichtgängig, muss es auch sein, bei manchen Stücken muss ich nämlich an der Hi-Hat ganz schön ran 8)


    Hier könnte es also vielleicht ne Streuung in der Qualität geben, vielleicht sollte man mal herausfinden, worauf man beim Kauf schon achten kann, damit man keine Gurke erwischt.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • Zitat

    Original von Roland73
    Ein normaler Dreh- oder Schieberpotentiometer ist wohl nicht so gut geeignet, weil die wahrscheinlich zu schnell verschleißen.


    die könnte man wenigstens problemlos austauschen ;)


    ich hab dem support auch eine mail geschrieben und die haben erst mal gar nicht geantwortet X(


    jedenfalls kann ich als td10ler ohne erweiterungskarte nichts bezüglich der hh-control verändern, sondern nur bezüglich des hhpads. allerdings steht bei der karte auch dabei, dass es eine bessere hh-funktionalität bietet.
    kann vielleicht mal jemand messen, ob ein "nicht funktionierendes" pedal seinen wiederstand kontinuierlich ändert. wenn dem so ist, ist es offensichtlich ein problem des drumcomputers, falls nicht ein problem der fertigungsqualität. dazu bleibt zu sagen, dass studien bei audi ergeben haben, dass an dienstagen die qualität am schlechtesten ist :]


    EDIT: demnächst kommt ja mit dem yamaha dtxpress III eine hh auf den markt die mit einer echten hhmaschine variiert wird. vielleicht ist die ja ihr geld wert. leider kann man dann sein fd7 nicht ohne schlechtes gewissen bei ebay verkloppen :(

    Einmal editiert, zuletzt von fut-si ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!