Roland PM-3

  • Da verweise ich mal auf Post 5 u. 11.
    Die 12" Anlage hab ich auf einem Workshop mit Dirk Brand und auf dem E-Drum-Treffen gehört (glaube für Keybord u. Posaune) die sollte wirklich reichen.


    Als ich vor der Entscheidung E-Drum stand hab ich mich zu Gunsten eines TD-9 an Stelle DT-12 entschieden um noch Geld für ein Dave-15 frei zu haben.
    Meine Überlegung war einfach dass ich das E-Drum einfacher auf motzen kann als die PA.

  • was meind ihr dazu???


    Hört sich unlogisch an für mich. Der 15er macht Probleme, der 10er auch, warum soll da ein 12er besser sein? Ich glaube nach wie vor, Dein Problem kann behoben werden indem Du einfach den Sound des Floortoms änderst. Schon mal eine höhere Stimmung/Einstellung oder eine starke Dämpfung probiert? Wenn die tiefe Bassdrum sauber klingt und nur ein Tom die Probleme macht, liegt es vielleicht an dessen Frequenzen... :S

  • Der 15er war ein anderes Produkt.


    Schon klar. Aber wenn verschiedene Subs klirren bei ein und demselben Pad, sollte man mit dessen Einstellung rumspielen und nicht immer neue Subs ausprobieren. Oder vielleicht stimmt was nicht mit den Tonabnehmern?


    Sehe ich das auf den Bildern eigentlich richtig, dass Du vom Ausgang des TD-9 in zwei Kanäle gehst am Mischpult? Ich kenne das TD-9 nicht, aber ich würde das mal ändern und mit den beiden Kabeln vom Soundmodul in einen Stereokanal (z.B. Kanal 5/6) gehen.

  • Tja, dann mach ich das *alte Ding* mal wieder auf....


    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem vernünfigen gebr. Drum Monitor.
    In unser * DIY Abteilung * , kam ja der Tipp Logitech Z2300 , dem habe ich mich auch angeschlossen und mir so´n Ding gekauft.
    Ok für normale Audiodaten (mp3...etc.) echt super und ausreichend, aber für eine Drum Abhöre, eher nein.
    Die Bassdrum kommt ohne jeglich Druck und *ploppt* nur...gut das Ding war nicht euer und ich werde es weiter reichen.
    Aber nun nochmal zum Thema, ich brauche eine Abhöre für einen relativ kleinen Raum ( 14 qm ) , aber der Bass muss schon *Sattelfest* sein.
    Es darf gebraucht sein und ich muss auch nicht unbedingt eine *Marke* haben.
    Danke Euch.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Aber nun nochmal zum Thema, ich brauche eine Abhöre für einen relativ kleinen Raum ( 14 qm ) , aber der Bass muss schon *Sattelfest* sein.
    Es darf gebraucht sein und ich muss auch nicht unbedingt eine *Marke* haben.


    Ich selbst nutze in einem ähnlich großen Raum zu meiner absoluten Zufriedenheit Studio-Aktiv-Monitore, die entsprechend pegelfest sind.


    In meinem Fall sind das die M-Audio EX66, die wirklich klasse klingen und einen sehr schön transparenten und impulsstarken Drum-Sound liefern.
    Das kann sogar ganz schön laut werden, d.h. ich kann hier kleine Jams mit Gitarre/Bass sogar noch mit diesen Monitoren bestreiten, ohne dass sie streiken.


    Die genannten LogiTech-Dinger hatte ich auch mal getestet, aber als völlig unzureichend empfunden, da sie bei einer Lautstärke, bei der das Anschlaggeräusch vor allem auf den Becken-Pads endlich übertönt wird, deutlich Probleme haben: Das Ploppen im Bassbereich hast Du ja erwähnt... Dazu fand ich sie nicht wirklich "direkt" vom Klangbild her...


    Ich würde mal in der Richtung schauen, d.h. nach qualitativ besseren und leistungstärkeren Studio-Aktiv-Abhören, denn eine Klein-PA - etwa LD Dave oder HK Lucas etc - ist zwar eine sicher auch schöne Lösung, aber in einem derart kleinen Raum unnötig, nimmt doch viel Platz weg und ist eben nochmal teurer...


    Die von mir genannten EX66 gibt es nicht mehr neu zu kaufen, aber sie tauchen immer mal wieder gebraucht auf: im Bereich um und knapp über 500.- Euro kann man da durchaus ein Paar erstehen - und damit liegt man unter den Klein-PA-Systemen.


    Nähere Infos: https://www.youtube.com/watch?v=wzobdTbWpQY


    http://www.ebay.de/itm/M-Audio…ofers&hash=item3cefde2c0f


    http://www.ebay.de/itm/m-audio…n_205&hash=item4ae5088cff


    Wie gesagt, die kann ICH empfehlen, weil ich sie am TD20X/SuperiorDrummer zu meiner absoluten Zufriedenheit nutze. Aber primär geht es mir ums Prinzip: Im Bereich zwischen Computer-Lautsprechern (LogiTech) und Klein-PA (Dave, Lucas und Konsorten) scheinen mir Studio-Aktiv-Monitore ein gangbarer Weg zu sein.


    Von diesen ganzen Monitoren, die die E-Drum-Hersteller anbieten, halte ich gar nichts: Alles, was ich hier jemals gehört habe, klang wie ein schlechter Kompromiss, d.h. in der Tendenz einfach nur lauter, aber nicht gut klingend.


    Wenn Du in Deiner kleinen Hütte aber noch Platz hast, das Budget etwas größer ist (wie hoch ist es denn?) und etwaige Kneipen-Auftritte auch mal zu bestreiten sind, könnte es sich durchaus lohnen, ein Klein-PA-System anzuschaffen, denn dann hättest Du ja eine Mehrfach-Verwendung, die den Preis in einem anderen Licht erscheinen liesse. In diesem Thread wurden ja bereits einige Systeme empfohlen - und die haben gerade bezogen auf den Gebrauchtmarkt noch Gültigkeit.



    P.S.: Zufällig gerade bei DrumTec gesehen, dass sie gebrauchte Lucas Nano 300 Systeme recht preiswert (knapp über 500.- Euro) anbieten (bzw. Vorführware):


    http://www.drum-tec.de/lucas-n…-vorfuehrware-p-1993.html


    Das 300er kenne ich persönlich nicht und es ist offenbar recht klein dimensioniert, aber grundsätzlich fand ich die Lucas Nano-Dinger bisher immer recht bemerkenswert.



    Die DrumTec-Leute empfehlen übrigens auf Ihrer Webseite das Yamaha MS50 Monitorsystem, das ich persönlich noch nie gehört habe:
    http://www.drum-tec.de/zubehoer-monitorsysteme-c-63_68.html


    Das kostet keine 300.- Euro und könnte ja möglicherweise auch eine Möglichkeit sein. Vielleicht hat hier ja jemand selbiges in Betrieb und kann etwas dazu sagen.

  • zwaengo, danke für deine ausführlich und hilfreiche Antwort.
    500,- währe ich schon bereit in die Hand zu nehmen, und stehe auch auf dem Standpunkt, lieber gute Gebrauchte als schlechtere Neue für das gleiche Geld.
    Die M-Audio hören sich ja sehr interessant an, aber das Angebot ist ja ziemlich dünn.
    Aber ich werde suchen und hab Zeit. Wird sich schon was finden, solange eben weiter mit Headphones , die Beyerdynamic DT 770 M sind ja nicht so schlecht.
    Nochmals Danke

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!