Noch besserer Sound durch Tomhaltesystem?

  • Hallo Drummer,


    ich bin am überlegen, ob ich meine Hilite Toms mit einem Tomhaltesystem ausrüsten soll.


    Die Toms werden von mir meistens in einem Pearl-Rack (DR 80) benutzt, wobei sie schon viel besser klingen (freier, mehr Sustain) als auf einem originalen Sonor Tomständer montiert.


    Ich spiele 12, 13, 15 und 16 Toms (im Rack auf Pearl Tomhalter montiert)


    Ich habe folgende Fragen:


    1) Lohnt sich die Montage ein Tomhaltesystem soundtechnisch in meinem Fall (guter Klang auch ohne Haltesystem)?


    2) Kann man das 15er und 16er Tom ohne bedenken mit einem Haltesystem ausrüsten oder sind diese vom Gewicht her zu schwer?


    3) Welches System deckt am besten das im Tom enstehende Loch ab?


    4) Welches System würdet ihr in meinem Fall empfehlen (ISS/Rims/TAR/Optimount/IMS/Bowmounts etc.)?


    Bitte keine Totschlagsposts a la „benutz mal die Suchmaschine Idiot“, da schon gemacht und noch immer nicht weiter gekommen.

  • Das Loch bleibt, da kann man nichts machen, insbesondere, da die Hilite Löcher recht groß sind.


    Man sieht es nicht, wenn man RIMS oder Tama Starclassic mit der Universal Halteplatte nimmt.


    Habe mein Hilite damals auf Starclassic Mounting System gehängt, das klang wirklich besser, komplett mit Gußreifen. RIMS werden aber auch funktionieren. Von Peals ISS würde ich abraten. Pearl Optimount habe ich noch nicht probiert.


    Der Vorteil bei dem Loch im Kessel: Du kannst trotz RIMS System die Tomhaltearme reinstecken, musst also nicht absägen.


    Mit dem Gewicht gibt es bis 16x14 keine Probleme. Hilite Floortoms in 16x17 würde ich nicht mehr hängen.

  • Du wirst bei keinem der Systeme die original Tomrosetten und -arme benutzen können, weil ein Großteil der HiLite-Rosetten im Kessel innen sitzt. Das geht mit RIMS jedenfalls nicht. Ich habe meine von den Halterungen her identischen LITE-Trommeln mit RIMS ausgestattet und dabei auf Tomhalterungen in L-Form (vgl. Tama) zurückgegriffen. DAs funktioniert natürlich.

  • Wenn Du altes Sonor Ständermaterial weiter nutzen willst: Es gibt doch die Rosetten aus der alten Force Serie einzeln. Ich hab da auch noch ein paar von. Könnte ich dir möglicherweise verkaufen.

  • Hi!


    Ich hab in einigen Threads schonmal gesagt, dass Designer Halterungen auch an das Hilite passen!!


    Mittlerweile habe ich meine Designer Halterungen für das Force 3000 bekommen, aber ich bin bis zum Jahresende in Kanada, daher kann ich es noch nicht testen.


    Und da die Designermounts auch nicht klein sind, sieht man das Loch nicht mehr.


    Du könntest mal ne Mail an Marc Anthony schreiben (marc@mrblackwellband.com), der hat Bilder von seinem Hilite mit Designer mounts.


    Bis dann


    Enzi

  • Da ich meine Tom´s ebenfalls mit Rims (Dixon oder die Teile von MP) ausrüsten will, hab ich den Thread mal ausgegraben und hab folgende Frage:


    Meine Tom-Rosetten sind relativ klein. Sie werden also nicht die Montageplatte am Rim abdecken. Sieht man dann die übrigen Löcher am Rim (nicht am Tom) oder kann man diese abdecken? Wird da evtl. etwas mitgeliefert?

  • da wird son schaumgummi aufkleber mitgeliefert, bei dem die durch die rosette zu benutzenden löcher perforiert sind.
    das heisst, du perlst das unbenötigte schaumgummi aus dem aufkleber heraus und lässt den rest drin. das sieht dann auch aus.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!