Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • Ich habe mir mal so einen Meshhead mit Fliegengitter in 13" für meine Übungssnare gebaut, guter Rebound und ist schön leise... Und umsonst^^


    Super Sache, vielen Dank für die Inspiration + Bauanleitung!


    Liebe Grüße


    Patrick


    Kleiner Edit:


    Ich würde lieber weniger auf kleben setzen, als in der Anleitung beschrieben und dafür besser und mehr nähen, wenn es unter Druck steht, löst sich der Kleber vom Reifen (bei mir zumindest)
    Und wenn man näht, soll man bitte nicht sparen, da gilt das Motto "Viel hilft viel", was ich leider bemerken musste^^


    Aber trotzdem geniale Idee!

  • Hey Akkue, genialer und inspirierender Thread. Weswegen ich schreibe sind die 3 verschiedenen Klinkenbuchsen an der optischen Hihat. Welche Funktion haben diese jeweils? Bin im Lesen von Schaltplänen nicht so bewandert.


    Grüße :thumbup:

  • Hi... habe ein Altes verschrottetes Hi Hat Becken versucht zu verstummen... Da ich oben den Messing look möchte und kein Zellkautschuk darauf möchte musste ich es nun irgendwie zum verstummen bringen! Aber wie?
    Ich habe hintenrum einfach mal n bißchen tape geklebt und dann versucht... ging nicht... als HiHat zu viele Doppeltrigger... Den Piezo habe ich übrigens mit Keramik richtung becken geklebt und ca 2 cm Moosgummi drüber. Dann habe ich (um es einfach zu probieren) etwas luftpolsterfolie darüber geklebt... nicht wirklich viel besser! Es schwingt anscheinend immernoch zu stark, dass es doppetrigger verursacht... aber nur bei geschlossener Hi Hat...



    Da Hi Hat ist ein 14" Becken... denkt ihr, mit einem 12" zoll sollte es besser klappen? Habe jetzt vor Acrylglas in form des beckens zu schmelzen... was denkt ihr?


    HELFT MIR! :D

  • Das klingt gar nicht so verkehrt! :)
    Hast du damit auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielt? ;)


    Hatte mir auch überlegt PVC Folie... Aber die is ja sehr teuer! :(


    Hab bei eBay 10 actylplatten für 15 Euro geschossen mit 1,5mm Stärke! Mal schauen wie es damit geht! :)

  • Hallo,


    also ich hab für meine Folie (100 x 152 mm) 25,- Euro bezahlt + 5,- Euro Versand. Finde, das geht preislich. Die Folie ist aber nur 0,2 mm dick – das ist nicht gerade viel. Große Erfahrung habe ich noch nicht damit gemacht, da die Folie erst am Freitag gekommen ist. Hab es am Wochenende gerade mal geschafft, ein Crash zu „bespannen“. Es ging aber echt einfach. Hatte nur einen Fehlversuch.


    Meine HH habe ich vor längerem auch mal mit ner PVC Matte überzogen. Die Matte ist ca. 3-4 mm dick, also um ein wesentliches dicker als die Folie. Hab mir damals auch viele Gedanken zur Befestigung gemacht und habe mich dann leider für einen Sprühkleber entschieden. Das Ergebnis habe ich unten mal gepostet. Bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Die Matte dämmt natürlich nochmals ein Stück besser als die dünne Folie. Und wenn man auf das Becken mit der Matte schlägt hört man lediglich ein „Plop“ – mehr ist da nicht. Da schwingt nichts nach und gar nichts. Das Becken mit der Folie schwingt schon noch nach. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich mit dem Trigger Probleme bekomme, und dass der das nicht packt, die Schwingung „abzufangen“ – aber erste kurze Tests am Wochenende haben gezeigt, dass es gar nicht so übel ist. Da kommt ja jetzt auch noch ne Metallplatte mit doppelseitigem Klebeband für das Choke hin, ggf. dämpft das auch nochmals und die Trigger-Box mit Anschluss für das Klinke-Kabel muss ich auch noch dran machen – aber das habe ich noch nicht geschafft.


    Also, hier noch zwei Bilder:
    Einmal die HH – mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht mache ich das nochmals neu (wenn ich den Kleber runter bekomme)



    Und hier das Crash. Da sieht man unten zwar noch die Klebekante, wo sich die zwei Folienenden überschneiden (sieht man jetzt auf dem Bild nicht so gut), aber die Kleberrückstände sind nur auf der Schutzfolie. Zudem kommt hier die Metallplatte für das Choke und die Verkabelung hin. Stört mich also nicht. Keine Ahnung, ob man das richtig sieht, aber die Blasen, die zu sehen sind kommen nur von der Schutzfolie, die auf der eigentlichen Folie aufgebracht ist. Die lasse ich noch so lange drauf, bis ich den Bereich für das Choke freigeschaltet habe.



    Grüße
    Tobi

  • Von Zildjian (und den anderen auch) gibt es Becken die nicht klingen, z.B. für das berühmte "Live"-Playback (Milli Vanilli und so). Das sind einfach 2 Becken die aneinander geklebt oder genietet werden, die sehen zwar auch wie echt, klingen aber kaum. "Kaum" deshalb, weil etwas Lärm immer entsteht, aber das passiert ja auch bei Pads.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Danke für den Hinweis. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es so was gibt. Hab da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden (nur Mietangebote), aber ich denke, die sind dann sicher nochmals teurer wie die PVC-Matten-Methode.


    Gruß
    Tobi

  • Das Becken mit der Folie schwingt schon noch nach. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich mit dem Trigger Probleme bekomme, und dass der das nicht packt, die Schwingung „abzufangen“ – aber erste kurze Tests am Wochenende haben gezeigt, dass es gar nicht so übel ist.


    Wie mir scheint, eine wirklich maßgebliche Frage! Ich möchte da nämlich noch einen Schritt weitergehen und am liebsten mit so gut wie gar keiner Dämpfung mehr arbeiten wollen. Möglich wird das nach meiner Meinung wohl erst sinnvoll mit den Zildjian GEN 16 Metalllochbecken. Denn diese Becken gibt es laut Webpage nun auch käuflich ohne diese Pickup Systeme zu erwerben.(Scheinbar aber bis jetzt noch nicht in Deutschland) Ich habe diese Becken gerade noch einmal im Laden anspielen können. (Rein akustisch genutzt) Diese sind vergleichbar wirklich recht leise im Anschlaggeräusch und klingen vor allem nicht nach diesen nervigen "Plopp - Plopp - Plopp" Geräuschen sondern halt eher wie leise Becken. Das sollte IMHO schon als ein großer Fortschritt betrachtet werden.


    Nur die Frage wird bleiben: Kann man mit diesen Metalllochbecken seriöse Trigger-Eigenschaften erzielen? Oder wäre das Schwingverhalten dabei viel zu groß um saubere Trigger-Impulse erhalten zu können. Auch wollen dafür die Beckentrigger erst einmal gebaut werden. Zumal ich da gewisse Ansprüche stellen würde wollen. Etwa auch eine Drei-Wege HiHat mit Bell, Bow und Edge Spielflächen. So was kann noch nicht einmal die teuerste ROLAND HiHat anbieten. Ob man das mit solchen Beckentypen verwirklichen könnte wäre dann eine entscheidende Frage die es hier zu stellen gäbe. Ach ja, einen (optischen?) HiHat Controller wäre dann auch noch von Nöten. Schwierige Angelegenheit das Ganze.


    Aber auf der anderen Seite wie ich finde eine sehr verlockende Idee. Ich stelle mir gerade vor echte Becken nutzen zu können welche sich sehr authentisch anfühlen aber sehr leise sind und diese dann Dank Triggering über gute VST Instrumente auch richtig gut klingen werden. Nebenbei würde das für eine Bühnennutzung auch richtig gut aussehen. Das wäre ein Traum und bisher unerreicht. Aber wie wohl so vieles in diesem speziellen Segment könnte das ein Traum bleiben. Leider.....


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich würde fast sagen, dass beim Triggern von Metall (-Becken) vorallem die Position wichtig ist, also dort den Trigger hinbefördern, wo der Schlagimpuls gut durchkommt, das Nachschwingen aber nicht so. Das Problem sehe ich darin, dass Piezos vorallem in höheren Frequenzen besser funktionieren (Resofrequenz: im Kiloherz-Bereich), Metall entsprechend viele Obertöne produziert und in Summe das Übersprechen schneller stattfindet, es also allgemein schwer wird einen guten Platz für den Trigger zu fingen. Vielleicht geht da Plan B: Trigger von unten mit Schaum an die Kuppel, das bedarf allerdings einiges an Gebastel...?!


    Möglicherweise ließe sich Fehltriggern hier auch durch einen kleinen Kondensator (ein paar pF) etwas in den Griff kriegen, die Frage ist, welchen Wert der dann haben müsste? Hängt wohl auch vom gewählten Trigger ab, von da her würde ich da mal einen Elektoniker fragen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Danke für die Antwort.


    Ich befürchte, dass das in meinen Fall noch viel komplizierter werden könnte. Wie ich ja oben schon schrub würde ich auch bei der HiHat (Neben dem Ride Cymbal) unbedingt eine 3-Way Technik bevorzugen wollen. (Bell, Bow und Edge) Bei einem Becken was noch gewünscht (leise) nachschwingen darf wird das vermutlich fast eine unlösbare Aufgabe werden die drei Zonen per Piezo oder Schalterkontakt sauber zu trennen.


    Wenn hierzu jemand Ideen, Vorschläge oder gar Erfahrungswerte anbieten möchte...... Gerne nur zu. Jede Hilfe scheint mir hier willkommen zu sein. Mein großer Antrieb für Änderungen wäre im jeden Fall endlich diese unsäglichen und realitätsfremden Plastik/Gummibeckenteller loszuwerden. Das wäre ein großer Schritt in Richtung leibhaftiges und authentische Spielen trotz E-Techniken.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Mein TD-3 macht "Bell" von ganz alleine, das CY12 kann Bell, Bow und Rim mit nur 2 Triggern. Da kommt es nämlich nicht auf den Trigger sondern auf den Impuls an (laut -> Bell). Vermutlich ist der Trigger da auch in der Bell (zumindest ein zweiter in Summe ist da).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Mein TD-3 macht "Bell" von ganz alleine, das CY12 kann Bell, Bow und Rim mit nur 2 Triggern. Da kommt es nämlich nicht auf den Trigger sondern auf den Impuls an (laut -> Bell). Vermutlich ist der Trigger da auch in der Bell (zumindest ein zweiter in Summe ist da).


    Da mich ja bekanntlicher Weise mit den einschlägigen Modultypen nicht gerade eine große Freundschaft verbindet, würde ich mal sagen wollen: "Mein TD-3 bellt von ganz Alleine" :D ...... OK, Spaß beiseite.


    Erstens ist das besagte CY-12 Cymbal ein herkömmliches Gummibecken und eben kein Metallbecken mit den möglichen schwierigen Eigenschwingungen. Und zweitens spricht Du wohl von einem "Velocity Layering" und nicht von einem echten 3-Wege Triggersystem. Echtes 3_Way triggering bedeutet auch: Ich schlage die Bell ganz leise an und erhalte damit entsprechend auch ganz leise einen Bell Sound. Ich wünsche mir alle drei Spielzonen (Bell, Bow und Edge) als unabhängige Spielflächen.


    Das ROLAND CY-12 Gummipad ist wohl 3-Way kompatibel. Wenn ich mich nicht täusche das TD-3 Modul aber nicht.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Also was ich auch noch wichtig finde ist die Möglichkeit ein Becken zu choken. Da würde mich auch interessieren, wie das mit einem GEN-16 zu realisieren ist. Beim Umbau meiner "normalen" Becken plane ich unten eine Metallplatte hinzukleben, die dann den Choke auslöst. Mal schauen ob ich das auch so hinbekomme und ob das dann auch so funktioniert. Muss aber erst mal noch die Metallplatte zusägen.


    Gruß
    Tobi

  • Aber es kann sein das die neuen Abnehmer von Zyldjian schon auf so einem Prinzip basieren


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die zweite GEN 16 Pickup (Tonabnehmer) Generation hinsichtlich des "Übersprechverhaltens" (Bleeding) deutlich verbessert. Das war wohl noch in der ersten Version eine Katastrophe. Aber das Prinzip ist wohl das gleiche geblieben. Also Mikrofone statt Trigger.


    Theoretisch könnte man die GEN 16 Cymbals mit den dazugehörigen onboard Pickups über entsprechend zahlreiche analoge Audioeingänge am Audio-Interface über eine Trigger-Software etwa wie von AudioFront DSP Trigger mit einem VST Instrument verbinden. Aber ob das wirklich "smooth" funktionieren würde? Ich wäre da erst einmal skeptisch.


    Zumal ich mir persönlich meinen "Notschalter System" für einen Bühneneinsatz bewahren möchte: Es wäre mir damit wichtig, dass alle Triggersignale gebündelt in einen MegaDrum Konverter münden. Weil - dieser eben unabhängig vom PC System wäre und neben dem USB Ausgang einen zweiten parallelen Midi Out-Port vorweisen kann welcher bei mir dann mit einem profanen 19" Alesis D5 Modulgerät verbunden wird welches als Notlösung fungiert falls wider erwarten der Rechner auf der Bühne die "Grätsche" machen sollte. (Eher unwahrscheinlich)


    Außerdem wäre mit obiger Lösung immer noch kein HiHat Controller am Start. Geschweige denn davon, dass mit dieser Technik echtes 3-Way triggering möglich werden sollte. Meine Systemkonfiguration beinhaltet mitunter auch einen 19" achtfach AD/DA Konverter mit Micpreamps über die ADAT Schnittelle. (Behringer ADA8000 Ultragain Pro 8 Digital) Acht analoge Eingänge mit Preamps wären also vorhanden. Aber bei meinem gewünschten Setup an Becken der HiHat inklusive 3-Way triggering werden diese Anzahl an Eingängen auch nicht mehr ausreichen. Kurz gesagt: Insgesamt auch keine Lösung!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wenn man die Kennlinie eines Piezos kennt, dann kommt bei Piezo + Metallbecken ein ziemlich schriller Sound raus. Piezos kann man im Prinzip auch an die Bassdrum kleben um eine extrem Höhenlastigen Sound zu bekommen. In Bässen und Gitarren benutzt man daher eine angepasste Elektronik, damit z.B. auch Bässe gut zu hören sind, dafür dann aber z.T. sehr gut, wie bei Esh-Bässen. Ned Steinbergers Bässe sind da aber auch ziemlich gut.


    Im Internet gibt es sicherlich verschiedene Bauanleitungen diesbezüglich, nützt nur für ein Drumbrain wenig, da die meistens auch die Ausgangsleistung erhöhen. Für akustische Abnahme und Verstärkung wäre das aber vllt. ein Weg?


    TD3 vs. 3-Way-Cymbal: das CY-12 hat 2 Ausgänge, ist also im Prinzip "richtig" 3-Wege-fähig. Ich hingegen wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es aber auch ohne das geht, was ich am TD-3 schätze, da das Teil eh wenig Eingänge hat. Das man sich so etwas im Prinzip an anderer Stelle mit einem Nachteil (lautes/kräftiges Anschlagen) erkauft ist wohl auch klar.


    Zum Leisespielen kann man aber theoretisch auch einfach kleine Becken und Trommeln benutzen, ein Evolution-Splash gibt ein super Crashbecken, eine 8er HH macht nicht viel krach, dazu 16er Bassdrum und 14" HH Bottom als Ride... Spielt sich sicherlich anders als ein großes Set, das tut ein E-Drum allerdings auch!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!