Tama SC Performer B/B zusammenstellen

  • Hallo zusammen,


    die Suche nach meinem Drumset scheint endlich auf die Zielgerade zuzugehen :-). Der Sound hat mich einfach überrascht. Bei keinem vorher getesteten Set hatte ich ein so gutes Gefühl. Die Tomhalterung macht nebenbei auch einen sehr flexiblen Eindruck.


    Jetzt mache ich mir noch Gedanken über die Setkonfiguration für Rock und Metal, wobei ich damit generell alles mögliche bedienen können möchte. Da ich manchmal ein viertes Tom vermisse, kann dieses gleich mit angeschafft werden, wenn der Preis stimmt. Mein drei-Tom-Erstset besteht aus der typischen 20x12x13"-Konfiguration.


    Es wird folgendes Set angeboten:
    22"x18" BD, 10"x8" TT, 12"x9" TT, 16"x14" FT, 14"x5,5" SD


    Das vierte Tom könnte also ein 14"x11" Hängetom werden. ich glaube nicht, dass der Nachteil der FT gegenüber einer 16"x16" so groß ist. Oder würdet ihr lieber eine 16"x16" FT nehmen? Müsste dann das Set umkonfigurieren.


    Wie ist das mit der Anordnung von vier Toms? Ich glaube, dass zwei stehende Toms etwas ungewohnt sind und einfach mehr Platz und Bewegung beim Spiel erfordern. Kann man ein 14"x11" Tom auf die BD hängen und das kleine 10" Tom an einem Beckenständer anbringen? Wo würde rechts neben der BD nur das Standtom stehen.


    Spiele meine Toms aktuell etwas geneigt, um sie schön erreichen zu können. Schließe aber nicht aus, dass ich mich umgewöhnen kann - war bei drei Toms in Standardgröße nie erforderlich.


    Wäre für eure Hinweise dankbar. Bin nämlich schon der Meinung, dass ich mit diesem Set gerade bei Rock und Metal für den nötigen Sound sorgen kann, glaubte nämlich schon, einen Unterschied zu einem reinen Birkeset gehört zu haben.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hinweise.


    Simon

  • Schonmal überlegt dir einen tomständer zu holen und die 10er und 12er tom links neben die bassdrum zu stellen? dann müsstest du die 14er und 16er rechts neben dich stellen, das klappt eigentlich zumindest bei mir ganz gut. ich glaube da muss man einfach mal alles ausprobieren :)
    nur mit dem 14er tom auf der bassdrum bin ich etwas skeptisch, das könnte schon arg hoch hängen wenn du die 22er bassdrum nimmst... aber ich weiss ja wiederrum nicht wie groß du bist, etc...
    gruß, kessel

  • Ich spiel das Performer.


    22" Bassdrum, mit 10" und 12" Toms darüber.
    Ich spiele die Toms gerne flach und könnte mir ein 14x11 schon als zu hoch vorstellen.
    Ich persönlich bevorzuge die "klassische" Variante - 10er und 12er über der BD, 14er und 16er daneben.


    Fürs 16er bräucht ich nur mal das passende Kleingeld...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • nur als kleiner Tip: Beeil Dich mit'm Performerkauf, hab da sowas gehört dass es die derzeitigen Finishes so in nächster Zeit nicht mehr geben soll. Gerüchte, Gerüchte... :) :evil:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Winkel nicht gemessen, keine Ahnung wie ich da spiele. Auf jeden Fall nicht gerade. Bin aber auch 1,80.
    kesselhilfe: Einen Tomständer, ich weiß nicht. Dann wäre die Rosette überflüssig und man hätte eben nichts direkt vor der Snare ...


    Anthrax: Beim aktuellen Angebot wäre die 16"x14" Standtom schon dabei, müsste evtl. nur noch eine 14er nachkaufen - entweder als Hänge- oder Standtom. Die wäre vermutlich günstiger als ne 16er.


    punkdrummer: Eine 24er brauche ich vermutlich echt nicht. Mir erschien die 22er schon ausreichend, und ich habe sie noch nicht verstimmt oder anderweitig angepasst. Außerdem denke ich auch an den Transport, der mit einer 24er nicht einfacher wird. Ich wills mal nicht übertreiben.

  • nur als kleiner Tip: Beeil Dich mit'm Performerkauf, hab da sowas gehört dass es die derzeitigen Finishes so in nächster Zeit nicht mehr geben soll. Gerüchte, Gerüchte... :) :evil:

    Woher hast du denn die Info? Ich bin gerade auch am überlegen mir'n performer zuzulegen und wäre neuen Finishes gegenüber eher aufgeschlossen, da mich die aktuellen nicht gerade vom Hocker hauen (außer Dark Mocca Fade :thumbup: ).


    Grüße


    Bealdor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!