Erfahrungsbericht, Erfahrungsaustausch Premier Genista, Premier Signia

  • Hallo Leute,
    ich habe einen guten Vorsatz für das nächste Jahr. Ich will mir ein Premier Set kaufen. Und zwar ein Signa oder Genista. Dies waren vor 10 Jahren (?) die Top of the line Drums dieser fantastischen Firma. Seit ich das erste mal ein Genista bzw. Signia gehört habe, ist es um mich geschehen und ich bin ein Riesenfan dieser Firma. Als ich endlich das Geld hatte mir so etwas zu leisten, gab es diese Sets nicht mehr. Ich habe die Sets mal gegoogelt. Es gibt jede Menge Bilder aber keine Angebote. Jetzt die Frage an Euch. Wieviel muss man für so ein Set ansetzen. Zustand gebraucht aber nicht unbedingt im Sammlerzustand (hier gibt es eins bei drumstation Maintal). Kennt Ihr jemand der ein Premier in dieser Art hat oder besitzt Ihr selbst eins. Ich bitte um Erfahrungsberichte. Traumkombi wäre 10, 12, 14, 16, 22 oder 20. Am liebsten kurze Toms. Ich finde auch im Netz keine Infos über diese Sets mehr. Ich habe vor Jahren Virgil Donati bei der Musikmesse Frankfurt auf einem Premier Genista gehört und es hat mich einfach weg geblasen. Der Sound war mit nichts vergleichbar was ich bis dato und auch lange danach gehört habe. Ich habe selbst einige sehr gute Sets (Pearl Master, Yamaha Recording, Hilite) bessesen aber ein Sound in dieser Klasse ist mir nie mehr unter gekommen. Ich selbst spiele alle Arten von Musik von Akusticjazz bis Blues und moderne Funkgeschichten. Leider baut Premier nur noch Schrott im Vergleich zu den alten Sets. Und die Frage ist sowieso wie lange es die Firma noch geben wird.


    Frohe Weihnachten dem besten Forum der Welt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • hi, also zum ersten ist premier pleite und hat dicht gemacht....


    zum 2ten - das signia: ich hatte eines in 20,10,12,14 ht sowie die originale snare mit obigen marching-gussreifen... dünnste maplekessel mit doch mehr unterdimensionierung des kesselmasses als alle anderen hersteller (ausgenommen vl sonor)


    ....(ich hab die tomaufnahme auf der bassdrum damals entfernt- später wieder draufgetan....)
    und hab dann nach ewigen suchen ein 8er in der selben farbe aus frankreich bekommen (das hat keine verstärkungsreifen -war serienmässig so).

    bis heute schwärme ich von dem set, ich habe es eigenltich nur zu gunsten eines neuen starclassic (das mit der schärferen gratung) verkauft... als ich beide nebeneinander stehen hatte war der unterschied eigentlich geringer als erartet- durch die kesseldurchmessergrösse klingen extrem unterdimensionierte trommel "paukiger" also quasi mit mehr boing im sound... (sry ist schwer zu beschreiben)...
    verarbeitungstechnisch war das premier top- steht da auch neuerem nix nach... die snare war etwas "durchschnttlicher" im sound im gegensatz zum hervorragen klingendem set...


    irgendwann mal hatte ich auch einige genista-toms besessen, selbes spiel nur halt birke... ich bin kein birken-fan aber die kessel klangen irgendwie besser als alles andere birkige... mit top verarbeitung....



    schade das premier mit den nachfolgern wie gen-x oder die teuren premier serien (birke oder maple) nicht mehr die klangliche qualitäten auf den markt gebracht haben wie deren vorläufer...
    den preis aus maintal für das blaue halt ich für schwer überzogen- ich habe für meines ca 1000 euro bezahlt und nach 3 jahren dauerbespielen ind sehr guten zustand allerdings genauso problemfrei wieder 1000 euro bekommen... durch den fehlenden gebrauchtmarkt wirds schwer etwas zu bekommen, ab und an geistert was durchs forum oder die bucht- genistas bleiben oft unter der magischen 1000 euro marke liegen...


    viel erfolg beim suchen...

  • das artist(vor allem die noch in england produzierten) ist sicher kein schlechtes set (hatte ich auch mal) aber absolut nicht mit dem signia oder genista vergleichbar- die waren in einer anderen liga des schlgzeugbaus...

  • Zitat

    Das Artist Maple kann ich Dir auch noch an's Herz legen! Ich habe es
    mit Pearl MMX uns anderen Serien ausgiebig verglichen. Es ist
    mindestens Gleichwertig!

    Danke, aber es muss eines der beiden genannten Sets sein. Ich will nichts mehr was in Taiwan oder ähnlichen Staaten gefertigt wird. Außerdem will ich etwas meinem Alter entsprechendes (42) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Zitat

    das artist(vor allem die noch in england produzierten) ist sicher kein schlechtes set

    Genau so eines habe ich!


    Nix Taiwan oder so ! Dünne Maple Kessel mit Innenlackierung und filigran und präzise gearbeiteter Gratung! Solltest Du wenigsten mal in Erwägung ziehen. Schau mal in meine Gallerie!

  • Naja, der Herr will eben einen Klassiker und keine Massenware. Ich kann's verstehen - das Genista ist nicht nur ein sehr, sehr schönes Set, es klingt auch noch entsprechend. Das Artist ist da schon eine andere Veranstaltung. Macht aber nichts.

  • Alleine wenn ich diese riesen Verstärkungsringe sehe (ähnlich der Legacy-Serie von Ludwig) dann ist es um mich geschehen. Hatten die Genista auch Verstärkungsringe?

  • Zitat

    hi, also zum ersten ist premier pleite und hat dicht gemacht....

    Woher hast Du denn die Info. Die homepage existiert aber noch. Allerdings war der Stand auf der diesjährigen Musikmesse mehr als peinlich. Ich habe wirklich zwischen Mitleid und Fremdschämen geschwankt. Schade, schade, schade. Aber vor ein paar Jahren war Ludwig und Gretsch auch vom Weltmarkt weitgehend verschwunden. Vieleicht passiseren ja noch Zeichen und Wunder und die Firma erholt sich noch mal. Ich bin aber auch ein bischen fanatisch, weil mein erster Lehrer ein Premier Resonator gespielt hat. Ein Drum mit einer absolut inovativen Shellkonstruktion. Jetzt nach mittlerweile 25 Jahren sieht das Ding immer noch aus wie aus dem Ei gepellt. Eine Qualität die man nur noch bei alten Sonors (Phonic) oder alten Recordings findet. Ich weiß ich bin vieleicht ein wenig oldschool orientiert aber nachdem ich wirklich viele neue Sets besessen habe, die mich z. T. maßlos enttäuscht haben, muss ich wohl diesen Weg gehen. Die neuen Gretsch überwältigen mich auch nicht. Das sind zweifelsohne tolle Schlagzeuge aber es ist einfach nicht mehr der Sound der mich wirklich zufrieden stellt. In diesem Sommer hat auf dem Saarbrücker Altstadtfest Jan Josef Liefers mit seinem DDR-Programm gespielt. Er hatte 1a Musiker dabei und der Drummer spielete ein altes Ludwig in 20, 12, 14. Der Sound war zum niederknien. Alles was danach kam, kam nicht mal ansatzweise an diesen Sound ran. Das ist das was ich meine, wenn es um Qualität in Bezug auf Sound geht. Die heutigen Sets sind bestimmt alle toll gefertigt und klingen in einem bestimmten Kontext wirklich gut, aber hört Euch mal ein Sonor Phonic oder Hilite oder Recording oder eben diese Premiers an. Die haben alle einen ganz unikaten und musikalischen Sound, der nach Holz und nicht nach Fell klingt. Letzens hatte ich ein Starclassic der ersten Generation unter der Hand. Fantastisch, kein Vergleich zu den neuen Starclassics. Im Moment kommt es mir vor, dass die meisten Drums fast nur noch auf Lautstärke gezüchtet werden. Deshalb möchte ich einen Klassiker, weil es mir mehr auf Sound als auf Lautstärke ankommt.

  • also das wurde eigentlich schon öfters publiziert, auch hier im forum, aus insider/händlerkreisen hörte man das schon länger...


    Premier Percussion Ltd. of Leicestershire, England, has declared that it has gone into liquidation.
    According to sources, the company has been renamed for now as "High House 456 Ltd.," presumably in reference to the holding company that has secured its assets.


    also der 1 zu 1 vergleich vom signia zum starclassic liess mich persönlich mit einlagigen fellen, meiner stimmweise, im selben raum in der spielerposition einen sehr geringen unterschied ausmachen, wie gesagt es klang eher goingiger im ausklang- mein proberaumnachbar hat ein hilite und auch ein designer... die haben den boing im klang ebenso...(ist echt schwer zu beschreiben- ich wage zu bezweifeln das man das nach 3-5 metern noch hört...).. möglicherweise ist es mikrofoniert eher auszumachen als akustisch... erschreckend war eher die tatsache das nur dieser marginal geringe unterschied war... was sehr für premier spricht... die verarbeitung war 1a... ich würde es heute nicht mehr tauschen... aber was solls....wie gesagt der klangunterschied kommt meiner meinung nach von den etwas mehr an untermass der kesseldurchmesser...


    frech ist der preis des blauen signias in der bucht allemal... und das die älteren starclassic ander klingen hat mehrere gründe- zum einen sind die ersten maple ja mit dünnsten maplekessel und verstärkungsreifen gekommen (was man aber immer noch ordern kann) und dann ist da ein gewisser alterungsprozess des holzes, die andere gratung (als bei den neueren)... am ehesten noch mit gretsch vergleichbar / war ja auch die vorlage bei tama....


    usa gretsch sind heutzutage wieder oberliga- aber der preis ;-((( drum ists für mich das renown geworden.


    egal welches set ich z.b. danach hatte, durch meine art zu stimmen und zu spielen kammen eigentlich alle meinen vorstellungen recht nahe um nicht zu sagen fast gleich...
    mir ist es ebenso eher um die klangentwicklung beim spielen- also selber wohlfühlen- gegangen, als um lautstärke/projektion. wozu gibts mikros ;)


    von deiner klanglíchen vorstellung dürfte dw auch in dein schema passen. wie die neueren englischen premiersets waren/sind weiss ich leider nicht- hatte noch keines unter den sticks- hier gefallen mir aber die böckchen gar nicht... und ob deren kessel noch das untermass haben- wer weiss????

  • tja was ich ganz vergessen habe - yamaha hat ja premier mal übernommen von 1987-1992 und ich würde sagen die haben sich damls gut ergänzt.... aber nach dem gen-x expiriment war dann sendepause- nach auslagerung der produktion der artistserie wurde es nur noch schlimmer....


    ZITAT aus einem anderem forum zur pleite:


    na ja wenn man vor allem weiß das im letzten Jahr alles schon aus Fernost kam da in England die Produktion komplett geschlossen wurde,...... es ab dieser Zeit nur mehr Qualitätsprobleme bei allen Serien gab......
    Jim Kilpatrik auf Grund dieser Mängel zu Pearl gewechselt ist, viele andere zu anderen Marken .....
    Der Personalstamm in England war letztes Jahr schon ich glaube nur mehr 8 Leute.
    Aber ich sage es auch - Schade der Konsument wollte es aber so - immer billiger billiger billiger .... und die Produktionsbetriebe in Europa sterben leider alle weg oder lassen eben nur mehr in China produzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Also, ich hatte damals ein Premier Signia in diesem blauvioletten Holzfinish, das sah spitze aus :love: . Größen waren 10x8, 12x10, 14x12, 16x14 Toms, dazu eine 22x18 Kick, welche damals wegen der Tiefe und fehlender Tomhalterung noch eine Custom-Order war! Später habe ich mein 14ner verkauft und das 12er gegen ein 13x9 Tom getauscht, da ich doch von jeher auf die traditionellen Kesseltiefen stehe, drei Toms (10, 13, 16) locker reichten und der Aufbau viel bequemer war. Der Anschaffungspreis war damals 3400 Deutsche Mark :thumbup: dafür bekommt man heute neu eventuell noch Mittelklasse!!!


    Die Verarbeitung der Gratungen, Verstärkungsringe, Lackierung und der Verchromung war absolut hochwertig, ausserdem fand ich das Tommountsystem damals ziemlich cool, da man erstens auf Purecussion-Rims verzichten konnte, zweitens war, je nach Spannung der Halteplatte, der Sound/Sustain beeinflussbar. Und wie Wafi schon erwähnte, die Kessel hatten etwas mehr Untermaß als die Konkurrenz. Ich habe die Holzlagen/Kesseldicken nicht mehr im Kopf, weiss nur noch dass die Verstärkungsringe genauso dick waren wie die Kesselwand (5 mm?!?).


    Der Sound war relativ offen, voller Ton mit moderatem Sustain und dürfte heute noch vermutlich als spitze durchgehen. Es war extrem einfach zu stimmen und sehr stimmstabil. Ich habe in den über 10 Jahren eine echt gute Zeit mit dem Teil gehabt, viele Auftritte, eine Platte, unzählige Demos und ehrlich gesagt besaß ich nie wieder so ein zuverlässiges Teil, ausser vielleicht meiner alten Sonor Lite Schnarre mit Parallelabhebung, die tuts immer noch!!!


    Keine Ahnung, ob man da noch grossartig fündig wird, gerade was kurze Toms betrifft, die waren Ende der achtziger, Anfang der neunziger eher wenig gefragt. Solltest Du ein Signia in gutem Zustand finden schlag zu :thumbup:


    Grüße
    NoStyle

  • ja, das ist ein jammer mit premier, die herstellung der high end serie "premier series (elite)" fand zuletzt mit einer hand voll leute in england statt .... einer der letzten grossen endorser, der trommler vom robbie williams ist jetzt zu gretsch gewechselt, weiss jemand wie das mit dem niccko mc brain ausschaut ?


    ich selbst habe drei premier sets .. zwei der besagten "aktuellen" high end serie (seit 2004 gefertigt), eins mit reinen ahorn kesseln und eins mit ahorn / birke hybrid kesseln (gen x), sowie ein sehr seltenes 75th anniversary genista (bekanntlich reiner birkenkessel) in white marine pearl ....alle drei klingen sie umwerfend, für mich mit das beste am markt und ich habe nicht vor eines wegzugeben und hoffe dass mir nicht irgendwelche unersetzlichen teile kapuut gehen.


    hier hör- und schaueindrücke von einer vorweinachtlichen session mit dem DF kollegen Marcus


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und das genista mit fwdrums am steuer


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • nee .... das sind aktuell ziemliche prügel irgendwo zwischen 5b und 2b (vic firth b_ware im 10er pack zur 3,50 das paar)


    Ah ja, danke, du bist ja wohl eine großgewachsener Kerl wie ich mal hier irgendwo gelesen habe, daher sehen die Sticks eventuell etwas schmächtiger aus. :)



    Danke, stiegl


    und weitermachen, immer ein Genuß dich trommeln zu hören und sehen, ebenso fwdrums, den man leider selten sieht.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • du bist ja wohl eine großgewachsener Kerl


    und dabei bleib ich immer der kleine in der familie, naja mein bruder ist auch jenseits der 2m (ist einfach zuviel nutella früher an uns verfüttert worden)


    ebenso fwdrums

    jo, den seh und hör ich auch immer gern ... ebenso den Marcus


    ...ja, und danke für die blumen ... mir gings insbesondere darum den (overhead)sound der premier sets mit meinen einfachen mitteln festzuhalten

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Genista und Signia sind meiner bescheidenen Meinung nach das Beste, was Premier je produziert hat, obwohl beide Serien recht unterschiedlich sind.
    Das fängt schon beim Design an, welches unterschiedlicher nicht sein könnte und dennoch zum optisch schönsten in Sachen Trommelbau gehört.


    Ich selbst hatte ca. 2 Jahre lang ein Premier Genista in den Größen 22", 18" Bassdrums; 10",12",13" Toms; 14", 16" Floor toms.
    Das Set hatte ich bei Ebay für lächerliche 1050 Euronen bekommen, und es war zudem mit den optisch äußerst ansprechenden und recht seltenen Premier-Gussspannreifen ausgestattet.
    Zum Sound:
    Hier im Forum ging damals das Gerücht herum, die Genista Bassdrums würden nichts taugen, letztendlich basierte dieses Gerücht aber nur auf einem einzigen Testbericht.
    Ich hingegen muss sagen, dass ich nie wieder einen derart druckvollen Bassdrum Sound hatte, viele Trommlerkollegen (habe damals noch viel in Ensembles gespielt) bestätigten dies.


    Bei den Toms kann ich leider nicht ganz objektiv sein, da mein Set von Herrn Stegner zuvor komplett neu gegratet wurde (Ausnahme: Bassdrum) und zudem durch die Gussreifen natürlich etwas anders klang als das serielle Genista. Leider waren die Gussreifen - oder genauer gesagt: die Stimmschrauben, welche dafür zu kurz waren - wohl letztendlich einer der Gründe, warum ich das Set damals wieder verkauft habe.
    Durch diesen Faktor, dass die Schrauben kaum bis zu den Böckchen gereicht haben, war die Stimmung immer extrem instabil und tiefe Stimmungen kaum möglich.
    Heute kann ich mir nur noch an den Kopf fassen... Wenn ich damals etwas Geld in längere Stimmschrauben investiert hätte, hätte ich nun vielleicht das Set fürs Leben.
    Wobei mir mittlerweile klar geworden ist, dass dickere Kessel besser zu meinem Stil passen.
    Wie dem auch sei, zumindest in mittleren und hohen Stimmungen klang das Set einfach wundervoll, ein sehr schöner, singender Sound, hochgestimmt perfekt für Jazz. Tiefere Stimmungen waren aus oben genannten Gründen leider nicht möglich (Ich Idiot grrrr). Lediglich das 13er Tom hab ich nie gestimmt bekommen, was mir aber bei allen bisher von mir besessenen 13er Toms nie gelungen ist.
    Ich habe das Set damals hauptsächlich mit Amba coated gespielt, manchmal auch amba clear, was auch super funktioniert hat. Mit nagelneuen Fellen war mir der Sound oft ne Nummer ZU offen, was letztendlich wohl auch an der extrem spitzen Gratung lag.


    Einige Zeit, nachdem ich das Set verkauft hatte (Hauptgrund war eigentlich, weil ich mir eine Metal-Burg mit 2 Bassdrums zugelegt hatte), fand ich heraus, dass ein Proberaum-Nachbar aus dem selben Gebäude ebenfalls das Genista spielte. Seines war in so einem edlen gräulichen Ton lackiert, welcher laut seiner Aussage aber aus umweltschutztechnischen Gründen wieder aus dem Programm genommen werden musste.
    er spielte das Set in 22,12,16 und es klang komplett anders als meines zuvor. Tief und fett, wunderbarer Rocksound. An die fellkombination kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es waren clears.
    Er meinte übrigens, dass er nie Probleme mit der Stimmstabilität gehabt hätte. Von diesem Tag an habe ich mich selbst gehasst.


    Schlussendlich lässt sich wohl sagen, dass das Set durchweg zu empfehlen ist.
    Witzig ist übrigens, dass ich mein Genista an den selben Kerl verkauft habe, von dem ich es 2 Jahre zuvor erworben hatte.
    Er war zwischendurch auf DW gewechselt, war mit dem aber unzufrieden und wollte um alles in der Welt sein Genista wieder zurück.
    Also ging das Set wieder zurück zu Papa.


    Hier noch Bilder von meiner Ex, hatte mal schönere Bilder, finde die aber nicht mehr. Das blau kam in Wirklichkeit viel besser raus, die Kamera war auch miserabel.





    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Hallo an alle, die sich hier so zahlreich beteiligt haben. Da ich jetzt etwas Geld frei habe werde ich mal schauen ob ich irgendwo eines der genannten Sets bekomme. Ich bin definitiv aber nicht unter Zeitdruck und vermute, dass die Chance ein Genista zu bekommen wesentlich höher ist als ein Signia. Bei den einschlägigen Gebrauchtwarenhändlern (z.B. drumsdirekt) machte man mir keine große Hoffnung. Herr Vogelmann hat eins (Genista) in 8, 10, 12, 14, 20, leider ohne Standtom. Die Bassdrum ist mir ebenfalls zu klein. Ich werde weiter schauen. Wer etwas findet kann mir ja mailen. Vielen Dank noch an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!