Erfahrungsbericht, Erfahrungsaustausch Premier Genista, Premier Signia

  • Was hast Du denn für ein Set? Welche Maße hat die Basstrommel? Meine 20x18er klingt z.B. mikrofoniert hervorragend, entwickelt aber als reine Akustiktrommel zu wenig Druck. Und eine Bassdrum ist ja in Rock und Pop so gut wie immer gedämpft und recht tief gestimmt - da möchte ich jemanden erleben, der einen Unterschied zwischen zwei gleich großen, gleich bestückten und gleich gestimmten Ahorn-Kesseln hört, bloß weil die von verschiedenen Firmen sind.
    (Nichts gegen Dich, NoStyle, aber hier laufen ein paar Leute rum, die haben schon mehr als tausend verschiedene Schlagzeuge, äh, mal auf einem Bild in einer Zeitschrift gesehen - und dadurch hat sich ihr Gehör in das einer Fledermaus auf Steroiden verwandelt. Wenn ich es mir irgendwann leisten kann, miete ich einen großen Raum und kauf einen Lkw voll mit Ambassador-Fellen. Dann lade ich alle aus dem Forum ein, mit ihren Trommeln dahin zu kommen. Die ganz besonderen Schlaumeier kriegen dann ne blickdichte Brille auf und werden uns zweifelsfrei beweisen, dass sie noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Stage Custom und nem SQ2 hören können. Aber macht Euch nix draus: Ich könnte es auch nicht. Nur tu ich dann wenigstens nicht so, als könnte ich es.)


    Ich hoffe, das wird nicht zu offtopic, aber es geht ja auch um das Signia!


    Hey Crudpats, ich bin voll bei Dir - bei diesem Contest würde ich wie andere vermutlich kläglich versagen ;)
    Dieses Statement habe ich mir nur deshalb erlaubt, weil ich das Signia über 10 Jahre gespielt habe, mein AMC nun ca. 8 Jahre spiele und beide Sets a) glaube gut zu kennen, b) direkt vergleichen konnte und c) versuche, meine Meinung nur zu Dingen zu äußeren, die ich persönlich kenne und selbst gespielt habe. 8)


    Wir reden z.B. von einer 22x18 BD in beiden Fällen, ohne Tom-Mount, beide Ahorn, dünne Kessel mit Verstärkungsringen und relativ scharfen Gratungen. Ab hier hören die Gemeinsamkeiten dann auf, da die Gratungswinkel, Kesseldicke und die der Verstärkungsringe unterschiedlich ist, das Signia viel mehr Lack und Hardware am Kessel hat, welches sich im unverstärkten Sound niederschlägt, wenn auch nur in Nuancen, aber hörbar!!! Um es kurz zu beschreiben: Das Signia ist insgesamt lauter, obertonreicher - das AMC fetter, resonanter und sustainreicher.
    Mir ist aber eines ganz wichtig zu sagen: Das Signia klang super und hat mehr als genug Pfund in der Hose. Ich würde es heute jederzeit wieder spielen! Mein Grund zu wechseln hat mit mangelder und vollkommen überteuerter Nachbestellmöglichkeit zu tun, weshalb ich es schweren Herzens verkauft habe. Ich habe mich soundlich und qualitativ nicht verbessert oder verschlechtert, sondern nur in Nuancen verändert! Mein nächstes Set wird aber definitiv in eine andere Richtung gehen ...


    Zum AMC schreibe ich demnächst was an anderer Stelle, müßte nur mal Zeit für gute Fotos und nen Gallery-Eintrag finden ...


    Grüße
    NoStyle

  • Ich hoffe, das wird nicht zu offtopic, aber es geht ja auch um das Signia!


    Hey Crudpats, ich bin voll bei Dir - bei diesem Contest würde ich wie andere vermutlich kläglich versagen ;)


    Yoyogun hat mir erzählt, dass Sonor sowas ähnliches wohl mal gemacht hat. Mit Profitrommlern und Schlagzeugjournalisten. Die Ergebnisse sollen ziemlich ernüchternd gewesen sein. Wenn jemand darüber mal was findet, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.


    Zitat

    Dieses Statement habe ich mir nur deshalb erlaubt, weil ich das Signia über 10 Jahre gespielt habe, mein AMC nun ca. 8 Jahre spiele und beide Sets a) glaube gut zu kennen, b) direkt vergleichen konnte und c) versuche, meine Meinung nur zu Dingen zu äußeren, die ich persönlich kenne und selbst gespielt habe. 8)


    Darum hab ich ja auch erst mal nachgefragt; es ist ja nicht so, als ob Trommeln nicht unterschiedlich klingen würden, aber beim Vergleichen muss man schon sehr vorsichtig sein.


    Zitat

    Zum AMC schreibe ich demnächst was an anderer Stelle, müßte nur mal Zeit für gute Fotos und nen Gallery-Eintrag finden ...


    Jaaaa, bitte! Dann bin ich nicht mehr so alleine... Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich irgendwo noch Spannböckchen bestellen kann.


    .

  • Es gab mal so einen Vergleich beim SQ2 in 'nem Fachblatt.


    Ich nehme an, dass man keine Hörheispiele auf der CD fand liegt daran, dass der Sound zu nah beieinander lag.


    http://www.youtube.com/watch?v=rRbWCUlYB8Q&fmt=18

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • DF-Member Paralittle schrieb mal dazu:


    Mein Händler hat mir letztens von einem Workshop für Händler bei Sonor erzählt, wo Toms gleicher Konfiguration aber unterschiedlicher Hölzer (eben Ahorn, Buche, Birke und Acryl) hinter einem Vorhang aufgebaut waren. Und dann sollten die Teilnehmer mal erkennen, was was ist... Mein Händler meinte, niemand konnte da irgendwas erkennen, und auch der Typ von Sonor meinte wohl, dass die Unterschiede minimal sind.


    Very interesting!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab ein sehr grosses Signia. 2x 22x18 10x8, 12x10, 13x11, 14x12, 15x13, 16x14, 18x16 toms.
    Beides Bassdrums ohne Rosetten. Die Toms sind das beste was ich bisher gehört hab und verzeihen durch den kleinen Durchmesser auch nicht ganz gute Felle.
    Die Hardwarekonstruktion ist durch die massiven Tubelugs sehr steif. Ich glaub da schwing nicht viel vom Kessel mit.
    Man kann aber alle Tubelugs ausser denen, an denen die Tomhalterung befestigt ist abbauen und den sound so etwas freier machen.
    Probiert hab ich es noch nicht war zu faul.
    Ich hab mit der Zeit festgestellt, dass die bassdrum im vergleich zu meiner MMX weniger wumms hat, ich glaube das liegt an der Harware, denn ich hab mir einen Keller Mapple Kessel in 24" ohne verstärkungsringe gekauft und die Signia Hardware drangebaut und das ding ist zwar lauter, hat aber einen ähnlichen Sound, wie mit den Verstärkungsringen.
    Der Wumms reicht aber in jedem Fall aus. Die Hardware ist das formschönste was ich bisher gesehen habe. Einfach geradlinig und Zeitlos meiner Ansicht nach.
    Ich hab mein Ursprungs signia für 1150€ mit 4 Toms gekauft. Danach hab ich noch einige seltene Toms bei ebay gefunden.
    Zurzeit spiele ich ein set mit 13x11 15x13 18x16 und 24x18 und eins mit 22x18 10x12 12x10 14x12 16x14, das mit den kleineren Trommeln hat ambassadors drauf das mit den Grösseren Fiberskyns, klingen beide super. Das mit amba ist eher hoch gestimmt, das andere eher tief. Ist alles möglich und klingt gut. also wer eins findet kaufen. ich kauf mir kein anderes Schlagzeug mehr. Ich find es klasse.

  • DF-Member Paralittle schrieb mal dazu:


    Mein Händler hat mir letztens von einem Workshop für Händler bei Sonor erzählt, wo Toms gleicher Konfiguration aber unterschiedlicher Hölzer (eben Ahorn, Buche, Birke und Acryl) hinter einem Vorhang aufgebaut waren. Und dann sollten die Teilnehmer mal erkennen, was was ist... Mein Händler meinte, niemand konnte da irgendwas erkennen, und auch der Typ von Sonor meinte wohl, dass die Unterschiede minimal sind.


    Ja, genau! Davon hat Yoyogun erzählt! Wundert mich nicht, dass das nicht groß breitgetreten wurde...


    .

  • @ wittekka


    Witzig, die Idee mit den demontierten Lugs hatte ich auch mal, habe mich aber nicht getraut da ich mir unsicher war, welche Zugkräfte an den Böckchen zurren und auf den ja recht dünnen Kessel drücken.
    1150€ für BD und 4 Toms? Neu? Jesses, wann hast Du deines erstanden - da muss ja eine erhebliche Preissenkung nach Markteinführung stattgefunden haben! Als ich kurz vor Auslauf der Serie nachbestellen wollte, habe ich für das Geld noch nicht einmal 2 große Toms bekommen 8|
    Richtig dickes Set hast Du da :thumbup: gibt es Fotos davon?


    @ crudpats


    Vorstellung kommt ... vermutlich wirst Du aber eher enttäuscht sein, denn ich habe ganz bewusst auf optischen Firlefanz und zig Lackbadungen verzichtet - einfach mattschwarz gebeizt, innen unbehandelt und Gretschstyle-Böckchen - hauptsache unauffällig ;) . Falls Du Fragen hast, gerne per pm ...
    Apropos Böckchen, schon mal beim Dieter im Drumcenter nachgefragt?


    Grüße
    NoStyle

  • Ja, genau! Davon hat Yoyogun erzählt! Wundert mich nicht, dass das nicht groß breitgetreten wurde...

    Das Video ist fünf Monate alt und seither gibt's keine Infos mehr drüber, zumindest sind keine bei mir
    angekommen. Mmmhh. Ich habe einmal das Sonor SQ2-Display mit den verschiedenen Toms - ich glaube, es waren
    alles 12er - im Laden gesehen. Leider war das nicht sehr aussagekräftig, da die Toms sehr unterschiedlich
    gestimmt waren. Man hat ja nicht unbedingt die Möglichkeit, sich im Laden hinzustellen und mal
    schnell 9 Toms durchzustimmen. Das war bestimmt Zufall. Aber vielleicht ist der Vergleich gar nicht
    so erwünscht, weil man evtl. feststellen würde, daß zwischen einigen Kesselvarianten kaum ein
    hörbarer Unterschied besteht. Ketzerischer Gedanke und bestimmt eine böswillige Unterstellung
    des Autors.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Aber vielleicht ist der Vergleich gar nicht
    so erwünscht, weil man evtl. feststellen würde, daß zwischen einigen Kesselvarianten kaum ein
    hörbarer Unterschied besteht. Ketzerischer Gedanke und bestimmt eine böswillige Unterstellung
    des Autors.


    sicherlich nicht ... die felle, die gratung, die saubere stimmung und am ehesten noch die kesselstaerke und groesse sind sicherlich viel ausschlaggebender ... da alle namhaften hersteller auch in den mittelklasseprodukten sauber verarbeiten und dort in der regel auch eine ordentliche auswahl an kesselgrössen und finishes anbieten, ist es nüchtern betrachtet eigentlich nicht nachvollziehbar warum man soviel geld für vermeintliche "custom" sets ausgibt .... aber wer geht an das thema equipment schon nuechtern, pragmatisch und emotionsfrei ran ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Das steht schon lange drin und wird vermutlich auch noch ein paar mal reingestellt werden
    müssen, bevor jemand seinem nervösen Zeigefinger nachgibt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Jaaa, Saphire Blue, dieses Finish hatte meins auch - soooo geil :love:
    Ich weis nur nicht, was ich von diesem Sammlergedöns bei Schlagzeugen halten soll ... fast doppelt so teuer als bei Markteinführung 8|

  • Ich hab jetzt auch ein Genista in Cobalt Blue. die Größen sind 12-13-16 und 22x16. bin damit sehr zufrieden. Für meine Musik brauch ich aber noch ein oder zwei Toms (mindestens ein 10er, evtl. ein 14er oder ein 18er). Hat jemand ein überflüssiges Tom in der Farbe abzugeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!