monitor - box ... speaker

  • hallo zusammen,
    nachdem ich hier ´schon sehr viel hilfreiches und interessantes z.b über geschlossene kopfhörer von phillips etc gelesen hab, würde mich sehr interessieren welche arten von lautsprecher bzw monitor`s ihr für den hausgebrauch für angemessen haltet.
    d.h. möglichst ohne qualitative abstriche!?
    ich denke kapazitätsmässig eher so an kleinere bis mittlere proberäume....
    bin für jeden ernstgeiminten tip und ratschlag dankbar!!

  • Also da geht ziemlich vieles. Wenn's nur Monitor(e) sein sollen dann auf jedenfall mit 15" Bass.
    Ansonsten kannst du aber auch ein (oder auch zwei) Stack aus Bass und Top nehmen.


    Boxen und Endstufen gibt's wie Sand am Meer.
    Wenn du genaueres wissen willst musst du genauere Angaben machen, also wofür (Monitor, Front-PA...) und wieviel Geld du ausgeben willst.
    Soll für e-drums sein oder? HK Lukas o.ä. ginge da z.B. auch als Monitor.


    Andere Möglichkeit wäre In Ear Monitoring. Ist aufwendiger beim Mix und fordert etwas Erfahrung weil es am Anfang nicht leicht zu handeln ist. Kostet aber im Endeffekt nicht mehr als Monitore, eher weniger.
    Ich fnide das die bessere Lösung weil man gleich nen Gehörschutz drin hast.


    Edit: @ DBDDW: Lass den armen Gitarren-Verstäker in Ruhe, der hat dir nichts getan.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke
    ihr beiden....
    ich bin eihgentlich kein drummer ..eher momentan sehr inspririert und werd mir in kürze das yamamh kaufen.
    mein hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf dem gitarre spielen. da denk ich , kenn ich mich recht gut aus und das ist das feld auf dem ich mich extrem wohl fühl"!!!
    jedoch reizt mich es schon seit extrem langer zeit , meine fähigkeiten am e drum zu prüfen, auszubauen und zu festigen!
    meine frage hstte demzufolge den ursprung, eventuell vorhandenes guitar equipment , amps ode so nutzen zu können?
    wär das für den hausgebrauch qualitativ ok?

  • Zitat

    Original von lano
    meine frage hstte demzufolge den ursprung, eventuell vorhandenes guitar equipment , amps ode so nutzen zu können?
    wär das für den hausgebrauch qualitativ ok?


    Ganz klare: Nein und Nein.


    Git-Amps sind ganz andersausgelegt als PA-Boxen. Aus nem Git-Speaker kommt auch über 5 KHz nicht mehr viel raus. Die Schaltungen sind anders aufgebaut, soll schließlich auch als Effekt (Clean -> Übersteuern) genutzt werden. Und Bass wird da auch nicht viel rauskommen. etc. pp.


    Deshalb nochmal die Frage wozu genau, ob's nur Monitoring oder auch zu was anderem taugen soll, und wieviel Geld du ausgeben willst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke macmarkus,
    hab mir grad mal die produktbeschreibung angeschaut, klingt echt ganz gut!
    aber trotzdem noch "relativ" teuer...
    werd mal noch nach preisgünstigeren alternativen ausschau halten

  • Mit einem Gitarrenamp ist bei Edrums wirklich nichts zu machen, denn deren Frequenzgang ist sehr begrenzt - was ja der Witz an den unterschiedlichen Git-Amps ist.


    Zur Widergabe eines Drumset sind folgende Kriterien wichtig:


    1.) Impulsfestigkeit der Bassbox
    2.) Hohe belastbarkeit des Hochtöners
    3.) Breiter Frequenzgang (30hz-20kHz)


    Leider kann man da nur Kompromisse machen:


    Bassanlage (Stack):
    Ist sicher Impulsfest und reicht bis in den tiefen Frequenzkeller. Aber selbst Anlagen mit Hochtonhorn sind mit der Darstellung von Schlagzeugbecken schnell überfordert. Weiterer Nachteil: Stereo-Monitoring unbezahlbar.


    Bassanlage (Combo):
    Zum üben ganz okay, weil bezahlbar, jedoch haben viele keinen Hochtöner und in einer Heavy-Band kann man unter 100Watt gar nix reissen.


    HiFi-Anlage:
    Klanglich sicherlich die beste Lösung, vorrausgesetzt man ist mit relativ geringer Lautstärke zufrieden und hat mindestens 20l Boxenvolumen, sonst wird's "untenrum" schnell dünn. Nachteil kann sein, daß man sich Membrane zerschiesst, wenn man sich mit dem Volume-Regler nicht beherrschen kann. Sicherheitsmaßnahme wäre in dem Fall ein Kompressor/Limiter, der Übersteuerungen vermeiden kann.
    Proberaumuntauglich!


    Da ich selbst nur zuhause rumklopfe komme ich mit einer Kombinierten Combo und HiFi-Lösung zurecht. Ein Roland Cube-60 dient mir als Monitor, wenn ich zu CDs mitspiele, die HiFi-Anlage (mit 2x100W auf zwei Focal-Boxen) ist mein Abhörmedium, wenn ich sowieso an eigener Musik feile.

  • aaalso ich spiel ja im mom aus laermgruenden auch nur mein edrums.
    wenn ich irgendwie nicht mir kopfhoerer spiele habe ich einmal die moeglichkeit meinen gitarrenamp dranzupacken.


    Gitarrenamp hoert sich vom klang aber nur beschissen an meiner meinung nach, und ausserdem hoerst du bei jedem bd kick entweder kaum was, weil du baesse fast komplett rausgedreht hast, oder du hoerst wie es dein kleines schaetzchen langsam zerreisst.


    Meine geniale improvisationsloesung sind meine pc boxen von logitech mit subwoofer (fuer irgendwie 50 euro, statt der kleine gitarrenamp fuer mindestens 110+) die ich dann kurz in den keller schleppe. Klingen besser und ausserdem glaube ich auch nicht das man die sich zerschiesst (und selbst wenn isses kein grosser verlust).


    hab gerade geschaut genau das modell was ich hab gibts schon nich mehr (ich mache das mit den dingern schon ueber nen jahr und sie leben noch), was vergleichbares is des hier, is wahrscheinlich sogar ne ecke besser als meine noch. die teile haben natuerlich nur ne miniklinke schnittstelle wegen pc, also adapter am besten schoma vorher suchen, die teile verliert man immer.
    http://www5.alternate.de/html/nodes_info/kvzl41.html


    Ansonsten sollte man ja meinen das es nen Bassamp evtl tut, aber ich hab keinen und halt teuer geld.


    fuer den "hausgebrauch" finde ich die boxen echt ok, hab auch schon mit gitarre zusammen gespielt und die halten da locker mit solange man die nich voll aufreisst.
    Fuer den proberaum isses natuerlich nix da brauchste schon ne richtige aktivbox/monitor schaetz ich.

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!