Zoom Q3 oder was anderes?

  • Hallo Christian,


    ich krame den Bericht nochmal heraus.


    Eines unserer Konzerte wurde mit dem Zoom Q3 aufgenommen. Fazit: Ton ist super, Bild ist eine Katastrophe.


    Konntest Du diesen Flip testen? Was sagst Du?


    An alle: Hat sich auf dem Markt in den letzten Monaten was getan? Gibt es Alternativen?


    Ich möchte das gleiche wie der Themenstarter: 1 Gerät mit anständigem Bild und einem Ton, der nicht übersteuert. Externes Mikro wäre die Kür, aber nicht zwingend erforderlich.


    Gruß


    Christoph.

  • Schau mal auf meinen Youtube-Kanal.


    http://www.youtube.com/einfachtrommeln


    Die Videos von "Wilder Pilger Deluxe"
    und "Ruperts Kitchen ORchestra am Potsdamer Platz"
    sind mit Cisco Flip Ultra HD aufgenommen.
    Für Schnitt und Konvertierung hab ich die "FlipShare" Software genommen.
    Die ist auf dem Flip drauf und installiert sich eben selbst, sobald das Teil in den USB-Port gesteckt wird.
    Die Originalaufnahmen kann man aber auch als mpeg4 exportieren, dann ist das Bild eingentlich sehr gut,
    zumindest wenn einigermaßen Licht da ist. Der Originalton ist für mich auch ok.


    Ich schieb mal das mpeg4 auf meinen Server . Sollte gegen 10 Uhr verfügbar sein:


    http://www.einfach-trommeln.de…uff/ruperts_potsdamer.mp4


    lg
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Mühen! Ich schaue mir das heute Abend zuhause an! Hier im Büro macht mir da die Firewall einen Strich durch die Rechnung. Die mag weder YouTube noch mp4-Dateien...


    Scheint aber ja eine sinnvolle Alternative zu sein. Eine Speichererweiterung wäre natürlich ein Traum. 8 GB sind ja heutzutage nicht mehr so viel. Aber man kann nicht alles haben...


    Gruß


    Christoph.

  • So, habe mir die Videos mal angeschaut. Die Qualität ist wirklich super! Auch der Ton gefällt.


    Muss man dafür jetzt irgendetwas einstellen oder kann man überhaupt irgendetwas einstellen? Unsere Gigs gehen von Acoustic wie in deinem Video bis zu Pink-Tribute mit richtig Bumms auf einer fetten Bühne. Da sollte der Ton schon etwas Spielraum haben...


    Gruß


    Christoph.

  • Just heute morgen habe ich mich fast schon entschlossen statt in eine €800-Snare in ein solches Teil zu investieren.


    Da kommen mir Eure Erfahrungen grad recht! Wie sieht's denn mit der Youtube-Verwertbarkeit mit dem Cisco Teil aus?


    Das soll ja beim Q3 recht einfach von der Hand gehen.


    Mein Ziel ist es, eine gute Audioqualität zu Kontrollzwecken im Zusammenhang mit einer Youtube-tauglichen Videoqualität zu erreichen. Spätestens bei der Audioqualität scheiden da wohl alle Handys, bzw. Pocketcamcorder mit "eingebautem Mikro" weitestgehend aus, oder?


    Gruß
    Daniel

  • Also,


    am Cisco selbst kann man nichts einstellen, weder Ton noch irgendwas. Ein wenig Zoom, aber davon sollte man die Finger lassen. ;)
    Das kommt mir da aber ganz gelegen.


    Der Export zu Youtube ist eigentlich sehr einfach.
    Die Flipshare-Software hat hier gleich eine Option.
    Eigentlich ist mit einem Klick alles erledigt.


    Wenn man die Filme aus Flipshare heraus
    zur WEITERVERSENDUNG exportiert, dann wird aber der Ton sehr komprimiert und leidet.


    Daher habe ich die Filme immer per "Datei -> Exportieren" aus der Flipshare-Bibliothek in einen
    beliebigen Ordner auf den Rechner exportiert.
    Dadurch bleibt alles im originären mp4-Format und ich kann dann machen was ich will.
    Allerdings verschwindet der Film dann aus Flipshare und kann auch nciht reimportiert werden.


    Ich lade einfach das mp4 zu Youtube hoch und hab dann eigentlich sehr gute ergebnisse.



    Der einzige Nachteil am Flip: Es ist praktisch unmöglich den Ladezustand des Akkus abzulesen.
    Wenn der Akku voll ist, reicht er aber für die 2 Std Aufnahme, die die 8GB bieten.


    lg
    Christian


    PS: Ich hatte den Flip auch schon neben meinem Set stehen. Der Limiter pumpt dann etwas aber es geht schon noch....

  • Hi und vielen Dank für Deinen Bericht.


    Der Cisco ist deutlich preiswerter, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob für mich Audio- oder Videoqualitäten wichtiger sind. Die Videos auf Deiner Seite sind videotechnisch klasse, aber man müßte tatsächlich mal die gleiche Situation mit einer Aufnahme eines Q3 vergleichen können.


    Viele Q3-aufnahmen, die ich bisher sehen konnte, sind videotechnisch "ok", aber audiotechnisch schon ziemlich klasse.


    Vielleich scheitert es tatsächlich an den "fehlenden" Audio-Features des Flip.


    Mir scheint, als sei der Cisco Flip ein Pocket-Videorecorder mit Audio-Funktion und der Zoom Q3 ein Audiorecorder mit Videofunktion.


    Oder wäre das zu vermessen? ;)


    Gruß
    Daniel

  • Ich denke, dass die meisten anderen Camcorder in dieser Preisklasse das Problem haben, dass das Mikro völlig übersteuert. Ich habe hier einen normalen Camcorder liegen: Bild super, Ton Katastrophe.


    Kann man das Teil über ein Netzteil betreiben? Dann könnte man nach 2 Stunden eben den Speicher aufs Notebook ziehen (wie lange dauert das?) und weiterfilmen, wenn man mal einen Job hat, der länger als 2 Stunden dauert.


    Gruß


    Christoph.

  • Der kleine Bruder von der Kodak Zx1 soll von der Bildquali auch ganz ordentlich sein, hat allerdings kein Full-HD. Ist auch deutlich billiger, hat aber keinen Mic-In, das dürfte bei lauten Signalen Probleme geben. Bei dem großen Kodak würde ich vielleicht gleich auch in die Region der echten Camcorder vorstoßen: Die Canon Legria FS200 hat zwar nur SD, aber einen ordentlichen Zoom und Mic-In. Bei geizhals gehts mit gut 260€ inkl. Porto los. Die entsprechenden HD-Modelle gibts ab knapp 600€. Bei geizhals finden sich auch noch einige, weitere SD-Camcorder mit HD und Mic-in.
    Eigentlich müssts ja mittlerweile auch schon Digicams mit HD-Video (und Mic-In?) geben...


    Grüße, Philip

  • Tach,


    alles sehr wertvolle Informationen. Hab auch schon an die Canon Legria gedacht, mit der Option ein externes Mikro daran anzuschliessen. Qualitativ bewegt man sich da aber ganz schnell wieder in Richtung €300,-. Ausserdem darf man die Mobilität der Geräte nicht unterschätzen: ich kann mir (im Gegensatz zu Pocketrecordern) kaum vorstellen in der Bahn einen Camcorder auszupacken um eine Probe damit abzuhören.


    Da gehen meine Vorstellungen doch dann eher wieder in Richtung Zoom H2 ohne Kamera.


    Gruß
    Daniel

  • ein (gebrauchter) camcorder (zum beispiel panasonic nv-gs500) mit externem stereomikrofon wäre doch eine option ... und um im zug die probe abzuhören nimmst du ein iPad. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!