Zoom Q3 oder was anderes?

  • ein (gebrauchter) camcorder (zum beispiel panasonic nv-gs500) mit externem stereomikrofon wäre doch eine option ... und um im zug die probe abzuhören nimmst du ein iPad. ;)


    Und wie kommt das Video vom Camcorder aufs iPad?!?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ja wie geschrieben den Zi8 von Kodak bestellt.
    Heute ist er gekommen. Zufällig spielte heute eine Band in einer nahegelegenen Kneipe und da konnte ich das Gerät direkt mal testen.
    1. Fazit: Bedienung idiotensicher, Bilder schön, Ton auch gut, vor allem weil Mikro-Pegel angezeigt wird und Mikro eingestellt werden kann. Die Dateien sind halt in 1080p riesig.
    Wenn ich mal was zum Hochladen habe, melde ich mich!
    Gruß
    Christoph.

  • Hallo zusammen,


    es hat ein wenig gedauert, trotzdem möchte ich mein Versprechen halten: Ein Test-Video mit meinem neuen Kodak Zi8. Es soll nicht um die Beurteilung meiner kaum vorhandenen Spielkünste gehen :) sondern um die Beurteilung der Kamera. Here we go:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß


    Christoph.

  • Ich bin auch gerade auf diesen Fred gestossen, da ich auch gerne aufnehmen möchte, aber nicht unbedingt Unmengen an Geld ausgeben möchte um eine komplette Schlagzeug-Mikrofonie zu kaufen. Ich hatte von einem Bekannten für paar Tage das Zoom H2 ausgeliehen bekommen und muss schon sagen, dass ich mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden war. Wenn ich mir das Ganze zu Hause an meinem PC abspiele (5.1 Teufel Set) hört sich das auch echt super an! Da ich mich beim Schlagzeugen auch aufnehme (zu Lernzwecken und Korrektur von Fehlern) hätte ich gerne auch Video aufgenommen. Derzeit nehme ich mit meiner Digicam auf, die Audioqualität ist dementsprechend beschissen. Ich bin nun auf dieses Zoom Q3 aufmerksam geworden und mich würde interessieren, ob das jemand schon kennt und wie eure Erfahrungen damit sind und ob das auch zufriedenstellend ist. Wäre das Q3 im Vergleich zum H2 besser/schlechter oder gleichwertig was die Audioqualität betrifft? Gibt's auch bessere Modelle wie das Q3 ?

  • Ich bin auch gerade auf diesen Fred gestossen, da ich auch gerne aufnehmen möchte, aber nicht unbedingt Unmengen an Geld ausgeben möchte um eine komplette Schlagzeug-Mikrofonie zu kaufen. Ich hatte von einem Bekannten für paar Tage das Zoom H2 ausgeliehen bekommen und muss schon sagen, dass ich mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden war. Wenn ich mir das Ganze zu Hause an meinem PC abspiele (5.1 Teufel Set) hört sich das auch echt super an! Da ich mich beim Schlagzeugen auch aufnehme (zu Lernzwecken und Korrektur von Fehlern) hätte ich gerne auch Video aufgenommen. Derzeit nehme ich mit meiner Digicam auf, die Audioqualität ist dementsprechend beschissen. Ich bin nun auf dieses Zoom Q3 aufmerksam geworden und mich würde interessieren, ob das jemand schon kennt und wie eure Erfahrungen damit sind und ob das auch zufriedenstellend ist. Wäre das Q3 im Vergleich zum H2 besser/schlechter oder gleichwertig was die Audioqualität betrifft? Gibt's auch bessere Modelle wie das Q3 ?


    Hi,


    für genau diesen Zweck halte ich den Q3 für ideal, da Handhabung und Audioqualität einfach sensationell sind. Man mag da natürlich Einschränkungen hinsichtlich der Möglichkeiten für Audioaufnahmen gegenüber dem H2 sehen, aber das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich habe mich allein aufgrund der Größe bei HD-Pocketrecorder-Dateien eben für die "einfachere" Videoqualität entschieden, die aus der Nähe aufgenomme Clips hervorragend darstellt.


    Audiotechnisch gibt's m.E. in dieser Preisklasse aktuell nichts besseres.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat


    [...]Man mag da natürlich Einschränkungen hinsichtlich der Möglichkeiten für Audioaufnahmen gegenüber dem H2 sehen[...]


    Wie genau meinst du das? Ist also die Audioaufnahme vom Zoom H2 deutlich besser wie die des Q3 ? Ich kann mich beim Zoom H2 erinnern, dass man da auch Surround aufnehmen konnte, mit mehreren Kanälen und so. Ich hatte das allerdings nie gebraucht. Ich hab lange rumprobiert, bis ich eine günstige Position finde, in welcher der Sound gut rüberkommt und das genügte mir auch. Die Audioqualität war ja auch zufriedenstellend.


    Ich lege eigentlich mehr Wert auf die Audioeigenschaften, der Kick soll sauber rüberkommen und nicht übersteuert klingen. Also wie gesagt, mit dem H2 war ich sehr zufrieden, klang echt gut das Ganze. Und Videotechnisch ist mir halt nur wichtig, dass ich meine Armbewegungen sauber mitverfolgen kann, es geht mir also um die Lernaspekte und dass ich Fehler korrigieren kann, die ich anschliessend beim Betrachten des Videos bemerke.


    Sollte ich also lieber zum Zoom Q3 (180,- EUR) oder Kodak Zi8 (160,- EUR) ? Was meint ihr?


    Greetinx,
    Renegade.



    EDIT: Ich hab noch etwas recherchiert, auch in amerikanischen Foren. Also im Endeffekt kommt's darauf hinaus, worauf man mehr Wert legt. Wenn einem die Videoquali wichtig ist, dann ganz klar Kodak Zi8. Wenn man Audioqualität möchte, dann das Zoom Q3. Hier habe ich noch einen Testbericht gefunden, in welchem Kodak Zi8 auf ersten Platz landet, und das Zoom Q3 nur auf Platz 3. Viele haben gemeint, dass das Kodak Zi8 in Kombination mit einem externen Mikro am besten sei. Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage: welches Mikro kauft man da, welches zum Zi8 passt? Hat jemand 'ne Idee oder Vorschlag/Empfehlung?
    http://www.idealo.at/preisverg…Products/66209K16372.html

  • EDIT: Ich hab noch etwas recherchiert, auch in amerikanischen Foren. Also im Endeffekt kommt's darauf hinaus, worauf man mehr Wert legt. Wenn einem die Videoquali wichtig ist, dann ganz klar Kodak Zi8. Wenn man Audioqualität möchte, dann das Zoom Q3. Hier habe ich noch einen Testbericht gefunden, in welchem Kodak Zi8 auf ersten Platz landet, und das Zoom Q3 nur auf Platz 3. Viele haben gemeint, dass das Kodak Zi8 in Kombination mit einem externen Mikro am besten sei. Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage: welches Mikro kauft man da, welches zum Zi8 passt? Hat jemand 'ne Idee oder Vorschlag/Empfehlung?


    *SORRY*DOPPELPOSTING_AUSVERSEHEN*

  • Zitat

    Tja lieber Christian, da wirst du dir das Teil wohl als erstes zulegen müssen und uns nen schönen Erfahrungsbericht schreiben :D
    Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=Q7AaPAaLg4c
    Grüße aus der Eifel
    Christian


    Ich hab mir den Thread aus Zeitgründen nicht ganz durchgelesen, aber mit meiner Casio Exilim EX-Z80 für 130€ mach ich bessere Videos, und die Soundquaität ist die gleiche. ?( =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!