Problem mit Pearl Eliminator P-2002C

  • tag,


    hab mir vor ein paar wochen nach gut 13 jahren auf dem selben set endlich mal ein neues set rausgelassen, darunter auch eine Pearl Eliminator P-2002C mit der ich jetzt genau dieses problem habe:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    vielleicht nicht ganz so extrem, aber auf jeden fall kann das nicht normal sein.



    weiß irgendwer rat wie sich das problem beheben lässt?

    keep on rotting in the free world...

  • Moin!


    Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als wäre die Madenschraube locker, welche den Beaterhalter auf der Achse fixiert. Nur eine Vermutung, aber überprüfe das doch mal...
    Un wenn nicht diese, dann ist irgendeine andere Schraube nicht richtig festgezogen, da is dann a bissel Suche angesagt. Aber kaputt is da nix, das glaube ich weniger...


    Gruß,


    Bernold

  • Ich glaube eher die Federaufnahme ist locker, das hatte ich nämlich bei der Single-Eli.
    Das ist dann die Schraube direkt neben der Stelle wo die Kardanwelle drankommt.
    Die muss man teilweise schon recht anknallen, aber eine kleine Unterlegscheibe schafft auch Abhilfe.


    Die Unterschiedliche Schwingung behebt das aber wahrscheinlich nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Da der linke Schlegel über die Welle angetrieben wird, hast Du einfach mehr Masse und Reibung. Wenn Du dann den Versuch wie im Video machst, schwingen die Schlegel nur ganz kurz zusammen, dann macht sich der Unterschied bemerkbar, und nach 2-3 Pendelbewegungen sind sie völlig asynchron. Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die Maschine im Video dagegen ist irgendwo nicht richtig eingestellt oder kaputt.

  • das is mir schon klar dass die beiden schlegel nie genau synchron schwingen.
    nur is es in dem fall einfach zu extrem. bei meiner alten pearl maschine is es auch bei weitem nicht so extrem.

    keep on rotting in the free world...

  • Naja, wenn sie die ersten 2-3 Schwingungen synchron sind wirkt sich das kaum aus.


    Mal mit der Federspannung experimentiert?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Merkst Du denn beim Spielen auch was davon? Hast Du Probleme mit dem linken Fuß? Wenn nicht, würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen.

  • sers,


    hab grad nochmal an den federn rumgespielt, schrauben nachgezogen etc. aber hat soweit alles nix gebracht.
    ich hab einfach das gefühl dass beim rechten fuß (linksfüßler) der rebound um einiges schlechtes is als links.


    ich hab irgendwie das gefühl dass das nicht normal sein kann....

    keep on rotting in the free world...

  • meine 2002 verhält sich genauso wie in dem youtube clip. Ich bin der meinung dass das normal für die 2002 ist, denn meine maschine ist definitiv in ordnung. Beim spielen merke ich davon rein gar nix. Du machst dich vielleicht selbst vorher schon im kopf verrückt ....
    edit: Das ist bereits meine zweite 2002. Bei der ersten war es genau das gleiche.

  • Dein "Problem" ist, wie bereits mehrfach bescheiben, kein Problem, sondern eine ganz natürliche Erscheinung aufgund der höhren Reibung in den Gelenken.


    Solange es dich beim Spielen nicht stört, vergiss' es einfach!

    music is the best

  • @ Marcus und Buddy Poor: Mmh, habt ihr das Video zu Ende gesehen? Da wird es nämlich erst interessant. Das Phänomen tritt eben auch ohne die Verbindungswelle auf. Hierbei sollte der linke Beater, wegen der fehlenden Reibung in der Trittplatte, mindestens genauso lange schwingen. Bei meiner Giant Step ist das so. Er hat einfach zuviel Reibung im Lager/den Lagern der linken Schlegelwelle und/oder den Lagern der Federaufnahme. Möglicherweise ist das ja bei den 2002ern so normal, aber irritieren würde es mich auch erstmal.


    @ Fette_Krieger: Hast du es mal mit etwas Schmierung der Lagerstellen versucht?

  • Hi,
    Ich würde sagen die Lager sind kaputt oder irgendwie verkantet, ich würde mir das ja gerne mal persönlich ansehen, leider bin ich zu weit weg :( Ich würde einfach mal die Linke Welle am Hauptpedal samt Lager ausbauen und auf Beschädigungen untersuchen, das kann ja nicht normal sein!


    Gruß Matthias

  • @ das honk: Du hast recht, ich habe meine maschine nicht mit abgebauten kardan getestet. Ohne kardan schwingt mein slaveklöppel eindeutig länger aus. Mit angebautem kardan schwingt sie wie im video. Auch verändert sich die ruheposition des beaters wenn ich ihn vorsichtig vor oder zurück bewege, genau wie im youtube clip auch. Merkwürden.....


    Brillo: ich habe deinen tip aus dem anderen thread probiert. Das lösen und verschieben des distanzstückes bewirkt bei mir absolut null änderung.


    Meinem grobschlächtigen linken fuss ist das aber scheinbar egal. Aber versuch macht ja kluch....

  • erst mal danke für die vielen antworten!


    hmm...jetz bin ich etwas irritiert. wenn dieses phänomen bei der P-2002C normal ist sollte ich mir wohl keinen großen kopf machen, dann liegt's wohl einfach nur an der umstellung auf's neue pedal. mein alter schlagzeuglehrer meinte auch mal: wenn man sich ne neue doppelfußmaschine holt ist das zu gewissen teilen so als würde man das spielen neu lernen.


    bei meiner alten P-122TW schwingen die pedale allerdings nahezu gleich. ein leichter unterschied ist ja aufgrund der übertragung normal.


    allerdings hab ich noch nicht wie im video überprüft ob das selbe auch ohne verbindungswelle auftritt. werd ich mal überprüfen.


    Das Honk


    nein noch nicht, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es bei einer neuen maschine im normalfall nicht daran liegen sollte. könnte man aber auch mal probieren.




    HöHö


    wär ziemlich doof wenn das wirklich so wäre...aber bevor ich da selber dran rumschraube bring ich die maschine wie ich es mir vorgenommen hatte wieder zum händler zurück, wenn ich nicht in der näheren zukunft abhilfe finde.





    off topic:


    ist es eigentlich möglich seinen nick hier im forum zu ändern? hab seit 2006 kaum was gepostet hier und wollte mich nicht extra deswegen neu anmelden....

    keep on rotting in the free world...

  • Zitat

    @ Marcus und Buddy Poor: Mmh, habt ihr das Video zu Ende gesehen? Da wird es nämlich erst interessant


    Richtig! Das Ende hab ich versäumt und die Hauptsache verpasst.




    Ich würde folgendes tun: Oben auf der linken Säule befindet sich eine kleine Inbus-Madenschraube, wenn ich nicht irre.


    Diese bitte einmal lösen und testen, ob sich das ganze entsprechend entspannt, evtl. auch ein paar mal hin und her juckeln.


    Dann wieder festziehen und hier melden!


    Gruß


    Marcus

    music is the best

  • so, hab die verbindungswelle mal abgeschraubt, die pedale schwingen aber noch genauso ungleich wie vorher.


    die sache mit den Inbus-Madenschrauben hab ich mal probiert...allerdings ließen die sich weder lösen noch sonstwas. hat nur etwas geruckelt. will da auch nichts mit gewalt kaputt machen.


    langsam beginnt die maschine mich echt aufzuregen -.-
    wenn das so weiter geht knall ich ich die im neuen jahr meinem händler wieder in den laden. ich geb keine 360€ für pedale aus mit denen ich im endeffekt schlechter als mit meinen alten zurechtkomm...

    keep on rotting in the free world...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!