Cantaloup Island mit neuer Band

  • Tach zusammen,
    Wir haben vor 3 Monaten eine neue Band (Piano, Git, Drums) gegründet und nutzen jetzt die "Winterferien" für eine kleine Recordingsession. Am Samstag gabs die erste fünfstündige Einheit mit Soundcheck und den ersten 6 Takes Cataloup Island (Hier: Take 5).


    http://dl.dropbox.com/u/354929…%205%20bearbeitet%201.wav


    Heute gehts dann weiter mit Aufnehmen ;)
    --------------------------------------------------------------
    Für die Technikinteressierten:


    Aufgenommen wurde über eine M-Audio Delta 1010 Soundkarte auf 8 Kanälen (Wir haben gleichzeitig eingespielt). Bearbeitet wird mit Ableton Live 7.0.2..
    Die Kanäle waren wie folgt belegt:


    2 x AKG C2000b als Overheads
    1 x Beyerdyn. Opus 53 an Snare
    1 x Beyerdyn. Opus 99 an Kick


    2 x AKG C1000 stereo an Gitarre


    Kawai MP8II E-Piano direkt an der Soundkarte


    Der Gitarrenamp steht in einem kleinen Nebenraum, um Übersprechen zu vermeiden und weil der kleine Raum ganz nett klingt.
    Hab jetzt erst ein oder zwei Stunden gemischt, also es sind noch kleine Ungenauigkeiten drin (Gating, Kompression, Gitarrensond, etc.)


    Gruß Deepy


    PS: Ich hab bei der Overheadpositionierung einen Trick angewendet, von dem ich hier mal gelesen hab. Dabei wird ein OH 2 Sticklängen senrecht über der Snare und das andere hinter der Standtom, auch auf die Snare gerichtet, positioniert. Wenn jemand weiß, wie dieses Verfahren heßt, wäre mir damit geholfen, ich find nämlich keine Beiträge mehr dazu hier im Forum (was ohne Name auch schwer ist ;) )

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zum Verfahren gab es hier mal was:
    Glyn Johns Magic ?!? SOUNDTEST


    Zum Lied:
    Schwimmt manchmal deutlich. Vielleicht nicht ganz so viel "rumzaubern".
    Der Sound vom Set wirkt irgendwie etwas steril, finde ich... Am Anfang wo du alleine spielst, bzw. mit dem Piano, da hört sich das langweilig an. Die Lautstärkeverhältnisse im Set sind ok. Toms könnten ein klein wenig lauter gespielt werden. Aber das liegt wohl mit am Aufnahmeverfahren. Den Zwischenteil mit Gitarre, Hihat und Piano find ich interessant.


    Schönen Gruß und viel Erfolg weiterhin!
    Andre

  • Mit dem Sound (über PC-Boxen) kann ich prima leben. Die Drums könnten für meinen Geschmack etwas mehr Resonanz vertragen.
    Der Killer hat's schon gesagt: Spiel weniger und dafür etwas cooler, dann merkt man auch, wenn Du mal was "außer der Reihe" machst.
    So sieht man bisweilen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Achtet drauf, daß ihr noch tighter zusammen seid.


    Viel Spaß & Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Wenn jemand weiß, wie dieses Verfahren heßt, wäre mir damit geholfen, ich find nämlich keine Beiträge mehr dazu hier im Forum (was ohne Name auch schwer ist ;) )"

    Das ganze nennt sich recordermen Technick. Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=ix-QC3i4Ipk&feature=channel
    Beschäftige mich da auch gerade mit ;)

  • Es eiert leider sehr! Da kommt null Groove rüber und die Spielereien sind nicht songdienlich :( Cantaloup Island mag vielleicht "langweilig" sein, aber es lässt sich viel mit/über Dynamik spielen. Der Sound ist eigentlich okay.

  • Danke für die Kritik erstmal.
    Das Eiern ist mir natürlich nicht verborgen geblieben. Wir haben Cantaloupe auch ohne Klick aufgenommen, weil wir mit nicht richtig rein gefunden haben. Die Aufnahme dient zur Selbstreflektion, als kleine Demo und als Experimentiermaterial für mein Recording-Know-How ;) Insofern reicht die Aufnahme vorerst aus. Was sie nicht besser macht - weiß ich!
    Am zweiten Tag unserer Session haben wir unsere Version von Butterflys & Hurricans (Muse) aufgenommen. Diesmal mit Klick, was man auch direkt hört, denk ich. Viel Spaß damit!


    http://dl.dropbox.com/u/354929…cans%20bearbeitet%201.wav


    Gruß Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • zu cantaloupe: die einzelnen spuren sind mit sicherheit wirklich brauchbar von der aufnahmequalität... aber der mix klingt komplett "platt" und 1 dimensional... da würde ein paar kurze räume wunder wirken, probiers mal aus!


    spielerisch reissts mich ehrlich gesagt auch nicht so ganz vom hocker... es schwimmt wie schon oft gesagt teilweise ordentlich und ich finde auch dass du etwas zuviel spielst für dieses "luftige" stück.

    sieg natur.

  • ich finde, wenn du deutlich weniger mit der Bassdrum rumzauberst, ist es schon ganz ok

  • Hi,


    Stück: interessante Variante mit guten Ideen!
    Musikalisch: Verbesserungswürdig => Takt wird nicht gehalten und teilweise passt für mich der Groove nicht so ganz
    Aufnahme: relativ gut!


    Also: Nächstes mal mit Klick im Ohr spielen (üben!), dann kommt ihr schon bald da an, wo ihr hin wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!