• das Christkind hat mir das unter den Weihnachtsbaum gelegt:

    Sie ist nicht im Top- Zustand, aber sie war seeeehr günstig. Um sie wieder auf Vordermann zu bringen, brauche ich ein paar Neuteile: Seil, Fell, Reifenschoner... jemand 'ne Idee, wo ich so was herkriegen kann?
    Und ein paar Tips bzgl. dem "Schnäggi", dem Schränken oder wie man das "Riemli" richtig knotet?


    Danke schön!


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Danke für den Link!
    Die Seite kenne ich schon; mir geht es auch um das Schnäggi und das Riemli, da komme ich dort nicht viel weiter (ausser den Fachbegriffen, die habe ich dort schon abgekupfert)

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Auf der Seite von Schlebach ist zu lesen, dass das "Saitenschloss" das Markenzeichen jedes Herstellers ist und man dadurch die Herkunft bestimmen kann. Kann mir jemand den Hersteller der Trommel nennen, wenn er das Teil sieht? ANGEBLICH sei es eine von Walter Gassmann, stand zumindest in der Auktion so drin.


    Danke für jeden Tip.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hallo ParadeDrummer


    Morgen Abend setze ich meine Plastiktrommel (Messingzarge mit Plastikfell!) wieder zusammen. Da mache ich ein paar Fotos, wie der "Schnägg" gemacht wird und stell sie Dir ins Forum.


    Schränkst Du Deine Trommel mit Schränkbock?


    Gruss



    PS: für Ersatzteile empfehle ich Euch www.trommelbau.ch. Büchler gehört zu den besten der Besten und er hat auch ein grosses Wissen bezügl. exotischer Basler Trommeln, obwohl eine Gassmann nicht dazu gezählt werden darf.


    PSS: Seile: entweder verwendet Ihr Kunststoffseile oder dann eben die Hanf/Kevlarkern-seile. Man kann auch Hanfseile benutzen, ist aber konstant am Schränken und ohne Schränkbock ist das schon eine mühsame Arbeit. Vorallem muss man da Übung haben, sonst bekommt Ihr einen achteckigen Reifen resp. der Durchmesser ist nicht mehr regelmässig.






    Bobbi Bumbum

  • Hallo Parade Trommler,
    ich bin Trommler in Basel und ich empfehle Dir http://www.swissdrum.ch Der verschickt überall hin und ist auch sehr hilfsbereit. Er ist der "kleinste" Trommelbauer in Basel, aber ganz toll. Es kommt nicht auf die Trommelmarke drauf an, sondern auf die Grösse. Also Durchmesser.



    Und zum schränken brauchst Du nicht unbedingt einen Schränkbock. Das geht zwar dann einfacher, ist jedoch sehr teuer. Wichtig ist eher, dass die Trommel beim Schränken nicht verzogen wird und Du dann ein Ei hast.


    Bist Du bei Facebook? Ich könnte Dich sonst mit ein paar Tambouren bekannt machen.
    Kannst Mir auch mail schreiben.


    LG Snape

  • leider läuft nicht viel darauf, aber vielleicht lässt es sich ja wieder etwas beleben


    Stimmt! Das Forum hab ich auch zum Jahreswechsel entdeckt.
    Daraufhin hoffte ich, dass sich hier einige Schweizer tummeln und das hier lesen.
    Bis jetzt Fehlanzeige - SCHADE :(


    Schönen Abend noch

  • Verflixt nochmal, so ein Schränkbock ist aber auch ein teures Teil. Und extra nach Basel fahren? Das muss doch auch anders gehen. Leute mit Schweißgeräten kennt man ja genug, aber so ins Blaue rein wollen die auch nicht arbeiten. Und dazu ist das Ding nachher nur für einmal schränken, und klobig dazu- ob sich das lohnt? Grübel.... Ob da Holz vielleicht... aber wie?
    In einem Forum für Schreiner hat jemand eine Anzahl Spindeln für Hobelbänke verkauft. Der Preis war ok, also bestellt. Hmmm... Spindel... Presse... Druck.... da muss doch... also, wenn Stahl... "Schatz, ich bin im Baumarkt!"
    Holz und Schrauben gekauft, heim in die Werkstatt, ein bisschen rumspinnen und schon hat der Holger den universellen Schränkbock, passend für alle Grössen, zerlegbar, leicht und stabil.
    Bin ganz stolz, und habe ihn gleich am Weihnachtsgeschenk getestet, da ist an die Spannreifen, den Fellen und dem Seil nicht viel kaputt zu machen. Und siehe bzw. höre da- es klappt!
    Man beachte an den Abstand zur Spindel- da gibts ordentlich Druck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!