Probleme mit Roland Kick Trigger

  • Noch nachträglich ein Frohes Fest von mir und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Zu meinem Problem:


    Ich darf ein Roland TD-10 ohne Extension mein eigen nennen. Hatte bis jetzt aber nur das KD-8 Kickpad. Das reicht mir nicht mehr (gerade in Hinsicht auf Optik und Doppelbass). Hab nu ne Millenium Kickdrum genommen (16'') und hab mir daraus eine eKickdrum gebaut. Verwendet hab ich ein passendes 16'' Meshhead Fell von T-Drum Triggerhead und das Roland Kickdrum Triggermodul. Beim spielen hab ich jetzt aber dass Problem, dass jeder Anschlag wie ein Doppelschlag (Versatz << 0,5s) getriggert wird. Hab schon verschiedene Spannungen des Fells und Triggereinstellungen am TD-10 ausprobiert, aber ich bekomm den Fehler nicht weg. Resonanzfell is noch drauf. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Greetz


    Der E

    Save the planet, rock the world!

  • Ja, bekanntes Problem


    liegt erstens am billigen einlagigen t-drum Fell
    und zweitens am wahrscheinlich ungedämpften Fell


    Abhilfe schafft ein anständiges doppellagiges Mesh-Head und das dämpfen der Kickdrum.


    Ich spiele eine 22" Kick mit einem Drum-Tec Design Mesh und habe das Fell mittig mit einem Schaumstoffblock gedämpft.
    Ebenfalls habe ich die Kick mit den Luftpolstertaschen (welche Versandhäuser zum auspolstern der Kartons benutzen) ausgestopft.


    Am TD-20 habe ich seither kein Problem mehr mit den Doppeltriggern

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Hab die Anleitung mal durchforstet und gefunden wie ich das Retrigger Cancelling einstelle. Jetzt funktionierts wunderbar. Trotzdem werde ich das mit dem Dämpfen mal in Betracht ziehen.

    Save the planet, rock the world!

  • Unabhängig vom Triggerergebnis fühlt sich das besser, einem A-Set näher an.

    Das bestreite ich aber. Weil es nämlich mit so einem Schaumgummie viel härter ist.Ich habe garnichts an Dämpfung hinter meiner 20er Bass Drum und finde das es so das realste Spielgefühl ist.Immerhin ist die Fellspannung nicht wesentlich anders als bei einer A Bass Drum.

  • Das bestreite ich aber. Weil es nämlich mit so einem Schaumgummie viel härter ist.Ich habe garnichts an Dämpfung hinter meiner 20er Bass Drum und finde das es so das realste Spielgefühl ist.Immerhin ist die Fellspannung nicht wesentlich anders als bei einer A Bass Drum.


    Es liegt mir fern Deine Konstruktion zu beurteilen, ich kenne sie ja nicht. Daher kann ich mich nur auf meine Konstruktionen beziehen.
    Ich habe soviel mit der Bassdrum experimentiert, aber irgendwie bin ich immer wieder zu meiner Schaumstofflösung mit integriertem Piezo zurückgekommen. Dabei ist die Fellspannung bei meinem E-Set niedriger als bei meinem A-Set. Das Schaumgummi ist mittig angebracht und ich trete direkt in den Schaumstoff hinein. Der richtige Andruck des Schaumstoffs in Verbindung mit der richtigen Fellspannung führte bei mir zum richtigen Ergebnis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!