Hoffentlich sind die Ferien bald zu Ende...Schreibkultur

  • An die fehlende Groß-/Kleinschreibung im weltweiten Netz habe ich mich ja - schweren Herzens - gewöhnt, aber was in den letzten Tagen an "guturalen Lauten" und zusammenhanglosen Geblubber überwiegend von jüngeren und neuen Mitgliedern hier im DF abgelassen wird, tut teilweise schon weh.


    Zitat

    so es funktionoert.
    die bökchen klingen ein bisschen(die federn da drinne) aber keine doppeltrigger etc. der head tisch ist naja.


    Zitat

    Muss der Groß sein oder reicht es wie beim snare Pad ein Kleiner Cushion der wenig Kontakt zum Fell hat.. ich finde der Große runde Cushion macht irgendwie Ordentlich Krach und Überträgt sau viel Trittschall.. dürfte ja mit nem leichter,kleineren Cushion weniger werden oder?


    Wie bekomme ich die Meshhead BD leiser?? Ist nen Meshhead drauf.. ich hab das gefühl durch die 14 BD ensteht im gehäuse der BD irgendwie schall wie bei ner echten BD.


    Noch ärgerlicher finde ich es wenn gute und interessante Threads wie der Baubericht von akkue39 wie in einem Chat zugespamt wird, irgendwann verliert man das Interesse darin zu lesen, das ist schade.


    Oder es wird plötzlich der "Allgemeine Galerie-Thread" zugemüllt. Vielleicht hat ja ein Mod mal Langeweile und räumt da auf, das ist aber nicht wirklich wichtig.


    Manches fällt ja unter Welpenschutz, manches ist auch unterhaltsam. Bei anderen Beiträgen wünsche ich mir die Ganztagsschule, zum einen bekommen die Kids dann vielleicht die Grundlagen der deutschen Sprache beigebracht, zum anderen haben sie dann weniger Zeit für das Internet...


    Die Ferien sind ja bald um ;)

  • Guter Thread!


    So bleiben die beschwerden hier, man kann öffentlich die Schreibfehler anprangern und danach gehts uns allen besser.


    Die Beispiele sind direkt harmlos, ich hab heute morgen schlimmeres gelesen, es aber gottseidank wieder verdrängt.


    Gibt Futter:


    Zitat

    ...solltest du fillleicht versuchen den Überstand nach oben so klein..

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Ich finde diese nachlässige Behandlung des Geschriebenen zeugt auch von mangelndem Respekt gegenüber den Lesern. Von Angesicht zu Angesicht mit einem Fremden würde sich ja niemand trauen, so zu sprechen wie er/sie hier schreibt. Da gäbe es nämlich im Zweifelsfall eins in die Schnauze.


    Um das klarzustellen: Ich bin gegen Gewalt. Das gilt aber auch, wenn sie unserer Sprache angetan wird.


    .

  • Genau!!



    Und wehe einer sagt nochmal, dass er/sie/es "Sinn MACHEN" soll/kann/darf...hargngargnbananennase!!!!! Das gibt es NICHT, es existiert nirgendwo,nein nein nein...



    Es kann einen Sinn ergeben, sinnvoll erscheinen, sinngemäß sein, einen Sinn haben...und andere wundervolle Wendungen mit unser aller Sinn. Bitttteeeeeeeeee.........




    ....when es denn aber "sense maken" soll, is that total okay! :D





    Bin übrigens kein Lehrer...nur daran hab ich mich festgebissen, wie so´n kleiner Terrier.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Sinn machen sag ich aber auch immer :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Und wehe einer sagt nochmal, dass er/sie/es "Sinn MACHEN" soll/kann/darf...hargngargnbananennase!!!!! Das gibt es NICHT, es existiert nirgendwo,nein nein nein...


    Sprache lebt nun einmal und lässt sich nicht regeln. Der Duden macht die Sprache nicht, er hält nur den aktuellen Stand fest.
    Wenn die Leute "Sinn machen" sagen, dann gibt es diese Wendung. Früher oder später ist sie dann fester Bestandteil der Sprache.


    Ob Sprachentwicklung immer ästhetisch ist, ist eine andere Frage. Falsch ist sie aber nie.


    (Anders bei Rechtschreibung und Orthographie, wo bestimmte Regeln und Konventionen festgelegt werden. Natürlich gibts auch hier Veränderungen, die aber langsamer und anders vonstatten gehen.)


    PS: Was mich aufregt ist die Verwendung des Wörtchens "nen", wenns einfach nicht passt, z.B. "Ich hab nen Schlagzeug."

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • mancmahl weis mann aba auch wierklich nich wie manns allen rechtmachn soll alder
    ers innem schüler-vz scheiben alle totahl cool falsch, wail wir gegn spiessa sind und dan kommn hier wider läute die richtik schreibn bessa findn
    oh man seit ir alle lerer odawas
    haupsach mann weis was gemaint is
    und übahaupt is dieser chat hier total lanksam!!!!!1


    Hehe, ein Motto-Kotz-Thread ...


    Die Floskel "macht Sinn" entstammt allerdings ursprünglich einer selbstironischen Gebrauchsweise des englischen "makes sense", ähnlich wie "Windows fährt mich Nüsse".
    Diese bildungsbürgerliche Sprachkultur abzulehnen, zeugt von einem erheblichen Defizit an Humorkompetenz, welches auch durch einen ausgeprägten Synonym-Wortschatz nicht in hinreichendem Maße ausgeglichen werden kann. Das saugt.
    ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Früher hab ich auch nur klein geschrieben, das war cool.
    Nach Eintritt beim DF hab ich das ganz schnell wieder abgelegt, war wohl doch nicht so cool... :rolleyes:


    vIeL scHLiMmeR fInDe icH leUtE, diE s0 scHrEibEn (oIdA!) WTF??? Gibt es da eigentlich ein System dahinter?


    Da braucht man ja 10 mal so lange zum Lesen/Schreiben, wenn man den Mist überhaupt lesen will.
    Fast noch schlimmer sind Dialektschreiber:


    I gfrei mi narrisch, dost do bisd, da bisl i mia fei glei ind Hosn eini!


    Sehr traurig dabei ist, dass die Dialektschreiber dem Schulalter längst entwachsen sind, hatte neulich Kontakt mit einer Band zwecks einem Gig, da muss man sich dann so was von Mittdreißigern anhören (öööhm, anschauen...anlesen?).
    Grausam!




    Der Mensch ist das Problem...



  • Zitat

    Die Floskel "macht Sinn" entstammt allerdings ursprünglich einer selbstironischen Gebrauchsweise des englischen "makes sense", ähnlich wie "Windows fährt mich Nüsse".
    Diese bildungsbürgerliche Sprachkultur abzulehnen, zeugt von einem erheblichen Defizit an Humorkompetenz, welches auch durch einen ausgeprägten Synonym-Wortschatz nicht in hinreichendem Maße ausgeglichen werden kann. Das saugt.
    ;)

    Isch komm gleisch mal Düsbusch, du! :D

    "Kaffee, schwarz?"

  • Angeregt von dem Thread habe ich mich in Sachen "Sinn machen" mal durch's Web treiben lassen. Ich weiß jetzt zwar, warum ich den Sick irgendwie blöd fand, geblieben ist indes die Frage, ob wir echt keine anderen Sorgen haben...


    werwillnochmalwerhatnochnicht

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • So einige Schreibfehler passieren mir eben beim Tippen. Kann mal wohl auch nicht verhindern.
    Meist lese ich den Text noch einmal durch, aber man übersieht halt mal was. Mit der Kleinschreibweise werde ich mir nun abgewöhnen :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Korrekter Beitrag !Wenn wir schonmal beim intoleranten Geschafel sind
    - Ich hasse Intoleranz.Ich kann es nicht verstehen ,wie Leute ausrasten können ,nur weil jemand anderes vielleich nicht so eine hohe schulische Entwicklung wie ,ihr hochnäsigen esel hinter sich hat !Ich finde es voll akzeptabel wenn sich jemand so artikuliert,dass man es versteht !
    Es war Anfangs auch schwer für mich ,meine Fragen oder Sonstiges hier zu veröffentlichen ohne dass irgendeiner hier auf meine Rechtschreibung zusprächen kam ..
    Man sollte Toleranz zeigen !!! Und dass kann ich wohl von Allen hier erwarten ,denn 90% sind über 18 !Ich finde es schade !
    Dies ist ein Fachforum fürs Schlagzeug spielen und nicht Fachforum für Rechtschreibung und Grammatik!Haltet euch das mal vor Augen !
    PS:ich bin diesen Text extra eures wegen dreimal durch gegangen ! Und wenn jetzt ein einen Kommentar wegen Rechtschreibung kommt-FUCK OFF!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!