• Habe mir das Notenbeschriftungsprogramm "Finale" aus dem Net heruntergeladen.


    Da man hier auch gleichzeitig,wenn man Noten notiert diese auch gleich mithören kann,habe ich bemerkt,das nirgendwo auf den Notenlinien eine Snare zu hören ist!


    Meine Frage nun:Hat jemand von Euch auch dieses Programm und wenn ja,wo muß ich die Note positionieren,um einen Snareton zu hören?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

  • Hallo Ihr beiden,


    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf eine Lösung bin ich auch nicht gekommen, sondern ich habe mir Melody Assistant von Myriad gekauft. Das kostet glaube ich nur 18,- Euro und hat wirklich alles drin, was das Herz begehrt. Da kann man sogar verschiedene Stimmen/Partituren erstellen und mit dem integrierten Mixer abmischen und dann das ganze als wav exportieren. Sehr schön!!


    Gruß
    Olli


    P.S.: Nein ich verdiene nichts an dem Programm ;)

  • ... aber die Wiedergabefunktion hab ich noch nie so richtig benutzt. Ich glaub auch nicht, dass dies in der Freeware-Version richtig läuft. Genausowenig wie das x als Notensymbol für die HiHat. Trotzdem finde ich das Programm ganz gut. Hab alle meine Noten damit erzeugt.


    Gruß,
    LarsKrachen


    P.S. Es müsste irgendwo eine MIDI-Tabelle hinterlegt sein, die die Noten in Instrumente umsetzt. Keine Ahnung, ob das Programmintern, in der Registry oder in irgend einer Konfigurationsdatei geregelt ist.

  • Also ich habe mir das Programm auch vor einiger Zeit besorgt. Auf irgendeiner englischen Drumsite hatte ich mal etwas darüber gelesen, wie man den Snareton verändern kann. Nur leider weiss ich nicht mehr auf welcher Site das war. ?(


    Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Manual für Finale 2003? Ich bin bei einigen Sachen noch nicht ganz dahinter gestiegen.

  • Hallo,


    Eine Anleitung ist als PDF dabei. Und den Snareton bekommt man, wenn man beim Erstellen des Projektes sowohl "Drumset" als auch "Snaredrum" auswählt. Man muss dafür aber nicht die Notenzeile für die Snare benutzen, der gewünschte Snaresound ist dann aber beim "Drumset" auf dem C. Mehr hab ich auch noch nicht rausgefunden.

  • Hi Steelheart,


    ich versuchs mal:


    - In der obersten Menüleiste auf "Tools"
    - Dort dann "Staff" auswählen
    - Wieder in der obersten Menüleiste auf "Staff"
    - Dort "Edit Staff Attributes" auswählen -> Fenster öffnet sich
    - Ganz unten im neuen Fenster ist eine Auswahlbox wo "Percussion" drin steht. rechts daneben auf "Select" klicken -> neues Fenster öffnet sich
    - Dort Drum Set anklicken und auf "Edit" klicken


    Dort kannst Du jetzt im linken Bereich die einzelnen Instrumente anwählen und rechts auf der Notenlinie die jeweilige Note verschieben (mittels dem kleinen Quadrat). Wenn Du eines der Instrumente nicht benutzen möchtest, dann musst Du dieses links anwählen und rechts in der Checkbox "Hilighted Note" das Häkchen wegklicken. Wichtig: nach den änderungen einmal auf "Done" klicken und im nächsten Fenster ganz oben auf "Select". Sonst übernimmt er die Änderungen nicht.


    Ich hoffe die Erklärung war nicht zu konfus :)


    gruß,
    bastl

  • Ich benutze Guitar Pro 4...da kann man nicht nur wie der Name schon sagt, NUR Gitarrenpartituren super markieren...sondern alles was das MIDI-Herz begehrt....also auch für Drums klasse geeignet... vor allem man kann sich verdammt viele Tabs als Komplettfiles runterladen und anhören/schauen... so fällt es vor allem den Jungs+Mädels leichter, die nicht alles perfekt raushören können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!