• Bollich, was ich zu gerne mal wüßte:


    warum lehnst du eigentlich Unterricht so kategorisch ab, gerade wenn du offenbar schon von mehreren Leuten gehört hast, dass es absolut sinnvoll ist, insbesondere am Anfang?


    Und schließlich bekommst du ja jetzt auch nichts anderes als Unterricht.....


    ?(


  • Unterricht erfordert regelmässiges üben und feste Termine.
    Da ich Musik wirklich nur dann mache, wenn ich der Meinung bin, daß ich genau jetzt Musik machen muß, komme ich damit nicht klar.
    Ich musste früher jeden Tag eine 3/4tel Stunde üben "...Spiel doch mal was vor...", etc. Nach 5 Jahren war's mir einfach zu doof. Mit dem Tag, an dem ich mit Unterricht aufgehört habe, begann mein eigentliches Musikmachen.


    Musik,egal ob an meinen Synthesizer, Drumcomputer, dem E-Bass, oder jetzt den E-Drums ist für mich immer NUR zum relaxen und Emotionen abbauen - nicht um irgendwas zu werden, oder zu können, sondern eher um etwas zu erfahren.

  • Hallo bollich,


    Du solltest auf jeden Fall sämtliche Videos konsumieren, die Du auftreiben kannst. Z.B. auf der Vic Firth Seite gibts einige "Cyberlessons" zum runterladen. Da man Dich wohl kaum hier überreden kann, Unterricht zu nehmen, solltest Du selbst immer exakt auf Sitz- und Stockhaltung achten. Dadurch verlangsamt sich aber der Lernprozess. Ohne Lehrer muss man sich gleichzeitig auf die zu spielenden Noten und auf die Haltung konzentrieren. Bei steigendem Schwierigkeitsgrad vernachlässigt man als Anfänger oft die Stock- und Sitzhaltung. Also wirst Du entweder eine "schlampige" Haltung bekommen, oder bei exakter Haltungskontrolle nur langsam den Schwierigkeitsgrad erhöhen können. Neben den typischen Fehlern bei der Haltung gibt es auch viele verschiedene "Ticks", die ganz Individuell sind. Solche Dinge fallen oft erst einem Zuschauer oder Lehrer auf.
    Aber hier im Forum kriegt man sicher auf alle Fragen eine Antwort. Und wenn Du Dich mit anderen Forumsmitgliedern privat triffst, wird Dir das sicher auch ne Menge bringen.


    gruß,
    bastl

  • Hallo Bollich!


    Alles klar. Guter und nachvollziehbarer Ansatz!


    Jetzt verstehe ich dich, und das auch aus eigener leidvoller Erfahrung. *jammer*


    Deine Frage hörte sich halt danach an, als wolltest du "ganz normal" drummen lernen....


    Und bedenke: auch für´s Relaxen und Ausdrücken ist Technik - egal bei welchem Instrument - hilfreich. Wie Vokabeln zum erlernen einer Sprache.


    Viel Spaß!

  • Hi Bollich,


    Haltung, Technik etc. ist sehr individuell und kann m.E. nur sehr eingeschränkt über Cyberlessons oder Videos gelehrt, gelernt und vor allem kontroliiert/korrigiert werden. Ein erfahrener Lehrer ist da wesentlich effektiver.


    Gewicht und Grösse von Sticks hängen vom Gefühl ab, deshalb wie Du sagtest ein paar verschiedene kaufen und probieren.


    off topic:


    Ich habe auch ein Jahr den Autodidakten gemacht und dann gedacht, ich könnte mal einen fragen der sich damit auskennt. Im Moment nehme ich regelmässig Unterricht.


    Das interessante daran ist die Zeiteinteilung. Ich mache das nicht über eine Schule sondern privat bei einem Berufsmusiker. Wir halten das terminlich sehr flexibel, da wir uns beide beruflich nicht sooo festlegen können. Jetzt ist gerade eine Phase in der mein Lehrer Gigs vorbereiten muss, viel Zeit braucht und wenig Zeit hat, also wird das nix mit Stunden.


    Macht aber nix, ich zahle ja keinen Monatsbeitrag sondern nur wenn ich Unterricht kriege. Und wenns bei mir mal nicht passt findet eben auch kein Unterricht statt. So eine flexible Einteilung wäre vielleicht was für Dich und in deiner Nähe gibt es bestimmt jemande mit dem man auf dieser Ebene arbeiten kann. Für mich lohnt sich das, obwohl ich genau wie du Musik nur und ausschliesslich mache weils mir Spass macht.


    Nur mal so 'ne Anregung.


    Gruss
    jobe

  • ganz weit oben hast du mal nach rein physikalischen vorteilen von sticks gefragt.


    also am anfang würde ich mit 7a's oder ähnlichem anfangen, da verkrampfung wenn schwerer.


    die tips würde ich kugelrunde nehmen, weil die das beste reboundverhalten haben. wie gesagt, auf den sound machts nix aus.


    peace jon, und viel spass beim üüüüben :P

  • Soooo....


    Antworten auf meine brennenden Fragen habe ich hier gefunden:



    Das hilft mir doch schonmal enorm weiter. Wenn ich denn wirklich "Schlagzeuger" werden wollte, dann hätte ich damit sicherlich locker zwei Jahre oder länger zu tun.
    Die am Anfang nötigen Dinge, sind zwar knapp, aber präzise und ohne Schnörkel beschrieben, was mir sehr entgegen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!