Monitoring-Lösung für EDrums bis 400€

  • Liebe Schlagzeuger,


    nachdem ich mit meinem Roland TD-4 nun seit einem halben Jahr über Kopfhörer übe und auch passable Fortschritte machen konnte, möchte ich Frau und Kind mit dem Resultat meiner Bemühungen beglücken. Ich bin also auf der Suche nach einer Monitoring Lösung für mein EDrum, die folgenden Kriterien genügt. Vorweg: Natürlich habe ich bereits intensiv die Suchfunktion und andere Foren (z.B. vdrum.com) bemüht, jedoch teils diametrale Aussagen zum gleichen Produkt erhalten ("Ich musste X verkaufen, weils zu laut ist" <--> "Mit X wirst Du wenig Freude haben, da nicht genügend Wumms"). Ist wohl eine Frage des Standpunktes.


    Meine Kriterien:


    1. Preis: Bis 400€, nur im absoluten Ausnahmefall etwas mehr, lieber deutlich weniger.


    2. Anwendungszweck: Üben zu Playalongs, die ich durch das EDrum schleifen und zusammen mit meinem Schlagzeug-Sound über den gleichen Monitor abspielen möchte. D.h. Musik aus dem CD-Player sollte sich darüber auch gut anhören.


    3. Sound: Guter Sound ist wichtig. Realistische Tiefen (Wumms), krispe, differenzierte Mitten und Höhen.


    4. Lautstärke: Keine hohen Anforderungen. Für ein Wohnzimmer sollte es problemlos reichen, jedoch keine Kneipe, Halle oder Aussenbereich. Muss vor allem auch bei gemäßigter Lautstärke (Sonntag-Morgen-Durchschnitts-Stereoanlagen-Lautstärke) einen ausgewogenen guten Klang erzeugen. Eine Erweiterbarkeit "nach oben" wäre jedoch nicht verkehrt.


    Betrachtete Möglichkeiten:


    1. Yamaha MS-50-DR (2.1-Anlage mit 50W 8" Subwoofer, 2x20W Satelliten) ca. 350€: Hier erwarte ich einen guten Sound, jedoch stößt man vielleicht(???) schnell an Leistungsgrenzen. Wäre toll, wenn Besitzer dieses Systems hier nochmals ihre Meinung/Eindrücke beschreiben könnten. Seid Ihr mit Sound/Lautstärke zufrieden?


    2. 2 x Thomann TheBox MA120 oder MA150 oder ähnlich: Hier habe ich sicherlich genügend Leistungsreserven. Ist jedoch der Sound auch wirklich differenziert, auch bei geringer Lautstärke?


    3. TheBox PA502A wurde hier schon einige Male empfohlen. Ich könnte mir jedoch leider davon keine zwei leisten. D.h. ich müsste mich mit Mono zufrieden geben.


    4. DB Technologies Opera z.B. 212 oder 405Live oder entsprechendes von JBL oder Mackie, jedoch auch hier nur eine Box (und nur 12" Lautsprecher): Entschädigt mich hier der angeblich tolle Sound für die Mono-Einschränkung?


    5. Syrincs 2.1-System, leistungsmäßig viel(?) besser als Yamaha, jedoch mit 450€ ist meine Grenze überschritten.


    6. Logitech Z2300 2.1-System: leistungsmäßig auch "mehr" als Yamaha, aber wie steht's mit dem Sound?


    Vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen? Ist eine Einschränkung auf Mono hinnehmbar, oder habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass dies einen seltsamen Sound-Eindruck macht? Der Vorteil der Lösungen 3/4 wäre die spätere Erweiterbarkeit. Generell ist mir unklar, wie es um den Sound bestellt ist, wenn man 15"-Lautsprecher mit viel Leistungsreserven "leise" betreibt. Und, ob ein 8"/10"-Subwoofer (Bassreflex) es mit einem 15"-Lautsprecher aufnehmen kann.


    Ich hoffe, ich konnte meine Situation genau beschreiben und freue mich auf zielgerichtete Antworten.


    Danke Euch für Eure Mühe.


    Grüßle aus Bayerisch-Schwaben


    A.

  • Also ich nutze das Logitech Z5500, weil eins unbenutzt hier rumstand, und bin zufrieden damit. Preislich liegst Du da bei ca. 250,-.
    Ich finde aber das meine Kopfhörer (ein uralt Sony) und besonders mein In-Ear-System (ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO) mehr Wums untenrum haben.


    Müsste ich ein "Soundsystem" kaufen würde ich evtl. THE BOX MA1520 MKII oder ein SIMMONS DA-200S STEREO DRUM AMP kaufen würde.
    Wobei ich das Simmons noch nicht gehört habe.
    Das MA 1520 dürfte auch für kleine Locations genügen.

    Die anderen Systeme kenne ich nicht.


    HTH
    MfG aus dem Schwabenland
    Raphael

  • http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm


    Für den Preis wirst du zu 98,9% nichts besseres finden, der Sub macht ordentlich Wumms und mit den ganzen Satelliten kannst du einen schönen Kreis um dich rum aufbauen, dass es auch noch einigermassen echt klingt von der Ortung her. Ich hab mit dem System (vor meiner Infektion mit Audiophilie) jahrelang Musik gehört, und mit dem Sub kannst du jede normale Wohnung abreissen. Klingt auch "schön" das ganze.

    sieg natur.

  • So ein Zufall. Habe mich heute noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und gesucht und bin vorhin auch gerade auf die Fa. Teufel gestoßen (war mir zuvor unbekannt). Das Kompakt 30 ist ja ein interessantes Auslaufmodell (150€). Ich würde sogar 300€ ausgeben für das Modell "Motiv 2". Hat 250mm Subwoofer (sind 10", oder?) mit 100W und 2 Satelliten mit je 50W. Hat wohl einige Auszeichnungen eingeheimst.


    Worin liegt wohl der Unterschied zwischen einer Syrincs oder LD Systems Dave 10 und so einer Teufel-Anlage? Sind die Lautsprecherkomponenten bei Syrincs/Dave "robuster" aufgehängt?


    slo77y Du hast also die Kompakt 30 an Dein EDrum gehängt und ordentlich aufgedreht und den Lautsprechern macht das nix aus?


    Grüßle
    A.

  • Worin liegt wohl der Unterschied zwischen einer Syrincs oder LD Systems Dave 10 und so einer Teufel-Anlage?


    Ich kenne die erwähnte Teufel-Anlage zwar nicht, habe solche Systeme aber schon oft gehört. Die hören sich immer wieder überraschend gut an - für Hifi und Kinoton. Für Deinen Zweck halte ich sie eher für ungeeignet, da sie nach meiner Erfahrung einfach nicht genügend Druck und Differenzierung im Mitten-/Hochtonbereich aufbringen. Das ist aber sehr entscheidend wenn man Schlagzeug zu CD-Musik spielen möchte, zumal hier eine andere Dynamik entsteht als bei wohldosierter CD-Hifi-Kost. Ich habe für mein E-Drum diverse kleinere Subwoofer-Satelliten Systeme ausprobiert, aber viele hören sich eben im wichtigen Mitten-/Hochtonbereich "matschig" an (auch bei geringen Lautstärken) und man kann das Schlagzeug dann nicht mehr gut heraushören. Einen kräftigen Bass erreicht man auch mit kleinen Subwoofern, aber das fehlende Volumen "oben herum" macht den Unterschied (und damit meine ich wirklich nicht die reine Lautstärke).


    Darin dürfte meiner Meinung nach auch der wesentliche Unterschied bestehen zu Systemen wie z.B. der "Dave 10". Wenn Du die Gelegenheit hast würde ich Dir raten, in einer PA-Abteilung eines Musikgeschäfts mal Deine Frage zu stellen, die können das sicher besser erklären und demonstrieren. Leider habe ich das anfangs nicht gemacht, mir ein ziemlich teures Monitor-System von Roland gekauft und es schnell bereut. Jetzt habe ich ein etwas größeres System, ähnlich dem Dave 10, nur günstiger ;) (http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm).


    Solltest Du auch den Weg gehen und Dir mal etwas ausgewachsenere Systeme anschauen, vielleicht noch einen Tip: Viele Subwoofer haben Lüfter, die mehr oder weniger schnell anspringen und dann ziemlich laut sind. Mich hat das sehr gestört, daher bin ich bei dem 12" Sub aus dem genannten Bundle gelandet - der hat keinen Lüfter.


    Grüße,
    Kaiser

  • na, ich glaub nich dass die teufels schlechter klingen als die in deinem link
    die maximale lautstärke is natürlich begrenzt bei den verhältnismäßig kleinen satelliten, sollte aber durchaus für den zweck reichen
    sind immerhin 5 stück statt nur 2 ;) :P

  • na, ich glaub nich dass die teufels schlechter klingen als die in deinem link
    die maximale lautstärke is natürlich begrenzt bei den verhältnismäßig kleinen satelliten, sollte aber durchaus für den zweck reichen...sind immerhin 5 stück statt nur 2


    Ja ne, iss klar. 100 Boxen mit 5 Watt klingen ja auch lauter und besser als eine mit 500 Watt, oder??? 8o

  • lauter nich, aber besser kann gut sein, weil die belastung geringer is ;) :P


    ich hör hier zuhause mit noch kleineren kistchen durchaus gut und laut musik, sogar die würden dem threadstarter genügen können
    soll ja immerhin nur ein e-drum im wohnzimmer hörbar machen


    keine ahnung was du für systeme hattest, aber ein the-box-zeugs teufel vorzuziehen, das is gewagt ^^

  • Zitat:" keine ahnung was du für systeme hattest, aber ein the-box-zeugs teufel vorzuziehen, das is gewagt"


    Nicht unbedingt.
    Teufel, Logitech usw. sind Konstruiert worden für Heim-Kino und evtl.noch für den Musikgenuss und nicht für eDrums.


    Natürlich kann man die Sets "Zweckentfremden", den Dynamikbereich von "speziellen eDrum Sets, PA Equipment" könne Sie aber nicht erreichen.


    Wie schon gesagt ich nutze ein Logitech Z5500 und bin zufrieden damit, für ab und an "laut" Üben reicht es.


    MfG
    Raphael

  • Zitat

    den Dynamikbereich von "speziellen eDrum Sets, PA Equipment" könne Sie aber nicht erreichen.

    natürlich nich, weil der maximallautstärke eben grenzen gesetzt sind
    kann ein system lauter spielen, is logischerweise auch der dynamikbereich größer (es sei denn, im kleinstsignalbereich reagiert es nicht)

  • Ich empfehle dem Themenstarter in eine PA-Abteilung zu gehen. Wenn wir jetzt hier rumdiskutieren über Klang und Lautstärke hilft ihm das nicht wirklich weiter. Erst recht nicht, wenn es mit Halbwissen gespickt ist...

  • Ein Edrum hat sowieso nicht die Dynamik wie ein echtes Schlagzeug, und daher brauch man dafür auch keine echten PA Boxen. Ich finde die Klangästhethik von Edrums von Heimkino Anlagen passen wunderbar zusammen... Ausserdem war die Teufel Anlage ja auch nur der Preistipp... für die Kohle kriegt man garantiert NICHTS aus dem PA Bereich, egal wie schlecht. Und die günstigen Sachen aus der PA Abteilung sind nunmal oft nichts.. sie sind nur auf Lautstärke getrimmt aber der Klang ist meistens schlecht... ich finde unter 500 Euro brauch man sich nichts aus der PA Abteilung holen, egal für welchen Preis. Aber ist ja nur meine Meinung =)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!