Eure Meinung zu "Linken Park"

  • Sag mal Cleaner, hast du ein Problem mit mir? Wo denke ich in Schubladen? Erklär mir deine Aussage bitte.


    jay :
    Ich habe gesagt, das LP genauso Phrasen dreschen, wie die anderen Bands, mehr nicht, dann kamen deine Behauptungen, ich würde das aus der Luft greifen. Deine textbeispiele sind großartig. Weißt du, was ein Eigentor ist?
    Das was Nickelback textlich zusammenbringt ist so übeles Mainstream-Songwriting, wie The Rasmus, Carolines Spine, oder ähnliche Combos es schaffen. Das ist hohl und alles andere als gutes Englisch. Schmalz ist es sicherlich nicht, aber das ist auch das einzige positive an denen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • chesterhead:


    Zitat

    Sag mal Cleaner, hast du ein Problem mit mir? Wo denke ich in Schubladen? Erklär mir deine Aussage bitte.


    Jetzt sei mal nicht so kleingeistig. Hast Du nicht gemerkt, dass er diesen megageilen Spruch schon vor Wochen beim TKKG-Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke ersonnen hat? Es gab eben keine bessere Gelegenheit, diese Zote anzubringen. Gönn' ihm doch den Spaß - ich hör' ihn bis hier kichern.


    Rege:


    Zitat

    den "aufwand" hoert ihr doch gar nicht.


    Komm' Rege, hör' schon auf. Um zu hören, dass bei LP und Konsorten keine Meister an den Reglern sitzen, muss man nun wirklich nicht Walter Legge oder Martin Birch heißen. Die Diskussion ist unverhältnismäßig und überflüssig.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Original von josef



    Ich schließe mich diversen Vorrednern an und empfehle meinetwegen The Strokes, Queens of the Stone Age oder auch System Of A Down denen, die gute zeitgenössische Rockmusik hören wollen. Und denke doch im Stillen - schaut euch lieber in den frühen 90ern oder noch früher um.


    JAO!


    du sprichst einem wahren SOAD-Fan aus der seele, ich wollte den tip nicht geben, aber dann hast du es getan und ich bin froh das man in diesen thrad auch den namen von ner guten band zu lesen bekommt.


    Zitat

    Original von chesterhead
    Das was Nickelback textlich zusammenbringt ist so übeles Mainstream-Songwriting, wie The Rasmus, Carolines Spine, oder ähnliche Combos es schaffen. Das ist hohl und alles andere als gutes Englisch.


    schade, nicht wahr?


    ich muss sagen das man, wenn man songs schreibt, zwar auf einem schmalen grad wandert. ( klang, ergonomie und sinn) aber versuchen mit nem song möglichst alle "pseudo-randgruppen" zu befriedigen, finde ich echt arm ( the rasmus, das ist echt SOOO schlimm)


    wie bereits erwähnt, wer gute texte mit guten drums hören will, soll sich mal system of a down alben kaufen.
    ich empfehle für einsteiger : Toxicity ( weil für Poper ohren am einfachsten) , aber vorsicht! man muss die texte verstehen und interpretieren, das ist wie von der raupe nimmersatt auf herman hesse umzusteigen. ( gerade für unsere biederman fans, nicht? "rockin on heavens door" lol )


    hmm... wenn sich die "alten hasen" mal was geiles antuen wollen, geb ich den tip sich mal des "snowblind" - cover von soad zu ziehen ( ist nämlich nur auf irgendeiner nur im amiland zuerhaltenden cd erschienen) ist der alte ozzy drogen (koks) bewältigungs song. ich finde den genial umgesetzt und verbessert, ohne das original zu schänden!


    die drums sind auch der hammer!


    sagt mal, der drummer von LP wird doch von dem japaner mit dem drumcomputer unterstützt, oder? wenn nicht ist er ganzschön schnell ...

  • Zitat

    Toxicity ( weil für Poper ohren am einfachsten) , aber vorsicht! man muss die texte verstehen und interpretieren, das ist wie von der raupe nimmersatt auf herman hesse umzusteigen.


    also das ist dann doch etwas übertrieben wolf! :D ...zwischen der raupe nimmersatt und h. hesse ist dann doch etwas mehr abstand....da kommt system of a down auch nicht ran....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von MG
    Jetzt sei mal nicht so kleingeistig. Hast Du nicht gemerkt, dass er diesen megageilen Spruch schon vor Wochen beim TKKG-Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke ersonnen hat? Es gab eben keine bessere Gelegenheit, diese Zote anzubringen. Gönn' ihm doch den Spaß - ich hör' ihn bis hier kichern.


    Nichts da, ich pisse allen ans Bein, die Karre und ins Bier, auch denen, die sich darüber seitenlang beschweren.


    @WW


    Schön, dass du SOAD-Fan bist, sie sind zugegebenermaßen eine gute, authentische Band, aber manchmal etwas überbewertet, vor allem was die Tiefe ihrer texte angeht. Sie haben einige Perlen im Programm, sind bisweilen aber auch allzu plakativ tiefsinnig.
    Der Japaner mit dem Drumcomputer ist der Mann an den Turntables. Natürlich spielen sie live auch mit Loops und Sampels, aber den Drummer hört man immer deutlich raus, der ist nicht schlecht, aber auch nicht ein außergewöhnlicher Könner.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • verstehe


    gute texte = so geschrieben, dass man viel reininterpretieren kann und sein gehirn anstrengt


    eurer meinung nach zumindest
    und die scheint richtig zu sein





    kein bock auf so eine "oberflächliche" diskussion, also viel spaß noch in dem thread :D

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • naja von nickelback auf soad umzusteigen halte ich schon für nen gewaltigen sprung.



    wieso überbewertet? das problem ist das in die medien nur ein album gekommen ist und das ist eine auswahl von songs die in einem zeitraum von 3 jahren entstanden sind. ( die anmderen sind auf steal this album drauf) ich halte zwar ihr erstes album für das beste, aber das war halt nicht mainstream genug. ( zu der zeit waren sie mit slayer auf tour, sagt vieleicht was drüber aus :D )

  • jay
    jetzt spiel mal nicht den beleidigten!
    ein guter text erfordert (meiner meinung nach) nicht unbedingt eine tolle sprache bzw. einen riesen wortschatz (wenn ja, dann umso besser!), und er muss auch nicht indirekt sein (wenn ein text zum nachdenken anregt...und zwar nicht zum nachdenken wie blöd ein text noch sein kann.... ich mein zum nachdenken über die aussagen usw., dann ist das auch nicht verkehrt oder?), aber wer ihn geschrieben hat, muss ihn geschrieben haben, weil er was zu sagen hat!!!! und zwar etwas, womit er irgendwas anspricht was nicht nur ihn (seine 200.000 lieben und der dazugehörige kummer usw.) sondern auch andere angeht......
    so sehe ich das...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy
    jay
    jetzt spiel mal nicht den beleidigten!
    ein guter text erfordert (meiner meinung nach) nicht unbedingt eine tolle sprache bzw. einen riesen wortschatz (wenn ja, dann umso besser!), und er muss auch nicht indirekt sein (wenn ein text zum nachdenken anregt...und zwar nicht zum nachdenken wie blöd ein text noch sein kann.... ich mein zum nachdenken über die aussagen usw., dann ist das auch nicht verkehrt oder?), aber wer ihn geschrieben hat, muss ihn geschrieben haben, weil er was zu sagen hat!!!! und zwar etwas, womit er irgendwas anspricht was nicht nur ihn (seine 200.000 lieben und der dazugehörige kummer usw.) sondern auch andere angeht......
    so sehe ich das...


    achsoooooo :D
    sag's doch gleich
    gut, da kann ich dir zustimmen. klar, texte die zum denken anregen finde ich auch gut, wobei der wortschatz net wirklich groß sein muss. da steh ich lieber auf klar gesungene lyrics die man auch als ottonormal-englischsprecher verstehen kann, ohne gleich im oxford nachschlagen zu müssen.
    neben diesem tiefgründigen finde ich persönlich halt auch texte gut, mit denen man sich identifizieren kann. und mein gott, oute ich mich halt als nickelback und linkin park "fan". beide aber mehr wegen dem sound, als wegen der texte. die einen singen halt von gescheiterten beziehungen und die anderen von ... geisteskrankheiten? ... wenn texte keinen wirklich klaren zusammenhang haben wie größtenteils bei linkin park, dann sind sie halt imo schlecht. klingen teilweise wirklich wie die zusammenwürfelung von vielen pseudo-intellektuellen hohlen phrasen.
    den anspruch stellen nickelback aber nie. die texte sind durchgehend simpel und schildern meistens irgendwelche situationen, in denen man sich mal wiederfinden könnte
    einziger LP songtext der mir taugt, weil für mich absolut nachvollziehbar und situationsbedingt zutreffend: numb
    an nickelback regt mich diese mainstream anpassung halt auch auf. von remind me und someday gibts die single versionen, ohne wirklich harte gitarrenriffs. wenn man mal auf mtv/viva someday anguckt, dann kommt irgendwann ein absolut deplatziert wirkendes gitarren "solo", das in der album version allerdings ok ist.
    anstatt sich über LP aufzuregen, die einfach so "ihre musik" machen sollte man sich imo viel mehr fragen, warum zum teufel einige band anscheinend nicht zu ihrem "rockigeren" sound stehen und extra für die kinder von heute kuschelig weiche versionen von songs rausbringen.


    so, das war jetzt mal irgendwie relativ off topic glaube ich :P


    und nein, ich höre nicht nur NB und LP, das sind eher die ausnahmen (wobei ich auch nur das aktuelle album von nickelback habe. die zwei LP alben wären's mir ehrlich gesagt net wert)
    gehöre eher in die punk-pop/rock sparte...
    gute texte imo: simple plan (reiht sich ein mit nickelback in "leicht verständlich, nachvollziehbar, situationsbedingt oft passend")
    die singen halt von ihren erlebnissen :)

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Linkin Park sind eine Boygrozp- nicht mehr und nicht weniger. Hab sie einmal Live gesehen- als vorgruppe von den Deftones und es war eigentlich ganz nett.. naja- der Drummer hat- weil oben jemand gefragt hat E-pads zum Akustik-set dazu ich glaub V-drums habs nicht so gut erkennen können.


    Zur allgemeinen erheiterung ein Auszug aus dem Visions Intzerview mit den KIDS:


    Visions: Was haltet ihr von dem Vorwurf die Seele, harter, moderner Musik an den POP-teufel verkauft zu haben?
    Promoterin von LP: So deine Zeit ist um....


    Interview ende
    harrharr ;)

    Get off the cross, we need the wood

  • jay
    ich sag ja auch nicht, dass ich nur musik mit anspruchsvolleren texten höre. vor allem zum nebenbeihören geht das ganz und gar nicht (bzw. wär mirs viel zu schade). unterhält man sich aber über die texte, dann ist die obgenannte meine meinung!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    super drumming


    Teenie-Band hin oder her: Das ist eine der geilsten Signaturen im ganzen Forum. Wirklich cool wäre, wenn Du No-Name-Sweatshirts tragen würdest, auf deren Brust im Halbkreis "super drumming" stünde.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Rege:



    Komm' Rege, hör' schon auf. Um zu hören, dass bei LP und Konsorten keine Meister an den Reglern sitzen, muss man nun wirklich nicht Walter Legge oder Martin Birch heißen. Die Diskussion ist unverhältnismäßig und überflüssig.


    @ MG
    hey ... ich weiss das es nicht ganz zum thema passt OK!
    sag mal wer bist du denn? DER MEISTER der alles besser weiss!?
    ich glaube nciht das du beurteilen kannst wie eine "einfache" produktion heutzutage gefahren wird. nichts unter 48 spuren mein lieber und das hoerst du auf ner scheibe garantiert nicht! DAS MEINTE ICH!
    misch du mal 48 spuren... dann werd ich dir sagen das dein mischen garantiert zum ko*** klingen wird, weil du keine erfahrung hast. (heisst nciht das ich erfahrung mit 48 spuren habe *g*... eher 32) und deshalb reden wir darueber nicht mehr... eben weil du keinen bezug hast... oder etwa doch? lass mal hoeren!
    bin gespannt!


    sowas ist keine leichte arbeit!
    mischen ist nicht gleich mischen... das resultat muss sich auf kleinen boxen, headphones und grossen anlagen gut anhoeren... und das in jeder lautstaerke!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Zitat

    Original von DF
    Rege: gegen viele Sachen, die du hier sagst habe ich gar nichts, das sehe ich ähnlich und es ist auch kein Widerspruch zu dem was ich sage. Was mich etwas wundert ist, dass du eine Diskussion über Linkin Park, bei der irgendwann mal das Thema Sound und Produktion aufkam so auf dich beziehst und dich gleich mitangegriffen fühlst, nur, weil du den Beruf des Tontechnikers anstrebst.


    Tut mir leid, wenn anstreben sage, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass du mit 22 eine ausgewachsene Tontechnikerin bist. Das meine ich jetzt auch nicht böse, sondern ich finde das ganz normal in dem Alter.



    naja.. ich finde MG z.B. kommt schon etwas sehr unfreundlich rueber... da kann ich nciht anders.
    mit 22 jahren.. hab ich bestimmt noch nciht alles gelernt... das werd ich mit 30 jahren wohl auch noch nciht sagen koennen! man lernt doch immer etwas neues und in der tontechnik und musikwelt erst recht.


    ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das mischen nicht sehr leicht ist wie ich mir anfangs gedacht habe. 32 spuren aufwaerts ist schon was anderes wie <16!
    ich glaube schon das ich mir ein kleinen urteil bilden kann wie das ganze ablaeuft! immerhin kenne ich auch leute die fuer grosse bands gearbeitet haben und es noch tun. und die sind schon sehr lange im geschaeft.
    von ihnen hoert und lernt man viel!


    mit musik machen habe ich mit 15 angefangen... Synthies usw. so richtig mit tontechnik beschaeftige ich mich erst seid ich 18 bin! also noch viel zu lernen!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    ich glaube nciht das du beurteilen kannst wie eine "einfache" produktion heutzutage gefahren wird


    Das ist bei einigen Bands so, nämlich hauptsächlich bei diesen gecasteten Pseudobands. Ich glaube nicht, das eine Gitarre-Bass-Schlagzeug Rockband so etwas (48 Track) benötigt und da liegt auch schon der Hund begraben. So etwas ist überproduziert! Die Strokes haben mit 8 Spuren aufgenommen. REM hat das vor ein paar Jahren auch gemacht. Klingen diese Aufnahmen "schlechter" als die von Sasha mit 48 Spuren.


    Klar macht die Anzahl der Spuren den Mix immer komplizierter und es ist schon schwer genug, bei 16 oder 24 Kanälen für alle Instrumente Frequenzkorridore zu finden und den Sound trotzdem natürlich hinzubekommen.


    8 Spuren Drums
    4 Spuren Gitarre
    2 Spuren Bass
    4 Spuren Gesang
    macht 18, da bleiben bei einer 24 Spur Aufnahme noch 6 Spuren für Faxen, wie ne weitere Gitarre, nen Schellenring oder nen DJ gescratche. Bei 32 Spuren hab ich noch mehr Luft, bitte, wann brauche ich 48 Spuren? Um ne Big Band direkt abzunehmen oder um die Aufnahme mit überflüssigem Müll, der den Song auch nicht besser macht, zu zu knallen?


    Bei Linkin Park hat mit Sicherheit ein absoluter Klasse 1 Profi gemischt, ganz einfach, weil das ne große Produktion war, auch schon die erste Platte. Es gibt aber diesen Lautstärkewahn: Weil Aufnahmen im Autoradio oder sonstwo gut klingen sollen, weil man subjektiv lauter meist als besser interpretiert (denkt mal an die Verkäufer in der Hifiabteilung beim Anlagentest), darum mastert man immer lauter mittlerweile haben Top Aufnahmen oft nur noch 8-10 db Dynamik, so tot komprimiert und maximiert sind die. Da geht alles verloren, was Musik ausmacht. Scheint aber ein mittlerweile erkannter Trend zu sein, möglicherweise gibt es bald wieder nen Gegentrend. Habe mal eine Analyse eines Top Mixers am Beispiel des neuen Rush Albums gelesen. Die Platte ist totgemacht. Da müsstet ihr mal die Peaks in der graphischen Darstellung sehen. Das ist pervers und vom Prinzip ist auch Linkin Park so gemixt und gemastert und das klingt halt nicht so dolle, auch wenn das Profis waren und man das aus verschiedenen Gründen ohne diesen Aufwand die diese Kohle so als Normalo-Tontech nicht hinbekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    8 Spuren Drums
    4 Spuren Gitarre
    2 Spuren Bass
    4 Spuren Gesang
    macht 18, da bleiben bei einer 24 Spur Aufnahme noch 6 Spuren für Faxen, wie ne weitere Gitarre, nen Schellenring oder nen DJ gescratche. Bei 32 Spuren hab ich noch mehr Luft, bitte, wann brauche ich 48 Spuren? Um ne Big Band direkt abzunehmen oder um die Aufnahme mit überflüssigem Müll, der den Song auch nicht besser macht, zu zu knallen?



    48 hoert sich wirklich viel an... aber *g*: beziehe mich jetzt auf n Mixdown, logisch! :)


    ich wuerde so rechnen 10 spuren drums, 6 spuren gitarre, 2 Bass, 4 gesang, 2 drumcomputer, 2 synthies = 26 Spuren.
    die FX kommen ja auch noch dazu... also hall auf die Snare -> 2 spuren, gesang FX ca. 4-6 spuren (delay, hall...bla bla), Gitarren, mal distortion, mal chorus bla bla... sagen wir 4 spuren FX fuer Gitarren.
    also sind wir fuer FX bei 10-12 spuren!
    Compressor hab ich weggelassen weil die meisten guten pulte interne haben und zweitens sind ja ersetzungseffekte!


    also sind wir gesamt bei 26 + 12 = 38 Spuren + eine Timecode spur also 39 spuren.
    bleiben also 8 spuren = 4 stereo zu verwenden!
    au net viel! hmm...!


    also mir waren letztens 29 zu wenig! (sollten eigentlich 32 sein, aber 3 waren defekt *g*)


    is ja auch egal.
    hab aber auch nie gesagt das ich kleine produktionen mit weniger aufwand schlecht finde... weniger ist oft mehr!
    habe nur gesagt, dass es meistens wirklich fette produktionen sind.. was man sich erst gar nicht denken wuerde!
    welche platte von REM wurde denn mit 8 spuren aufgenommen (meine ich jetzt nicht negativ) will mich weiterbilden und es mir mal anhoeren!
    waere klasse wenn du mir ein paar scheiben nennen koenntest.. will hoeren und lauschen :)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • so, ich misch mich jetzt nicht weiter in die diskussion ein, nur eine sache hab ich auch zu kritisieren rege:

    Zitat

    den "aufwand" hoert ihr doch gar nicht.


    also wenn du andere kritisierst, weil sie von oben herab reden, dann musst du mir erklären woher du wissen willst wer hier was ist bzw. macht und wer was hört? da hast du doch auch so ziemlich von oben herab gesprochen... ich gebe zu, dass ich das wahrscheinlich nicht hören würde. die art stört aber ungemein, mindestens genauso wie dich mgs art stört :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Rege:


    Zitat

    sag mal wer bist du denn? DER MEISTER der alles besser weiss!?


    Das mag sein oder auch nicht, mit dem Thema hat es einfach mal nichts zu tun.


    Zitat

    ich glaube nciht das du beurteilen kannst wie eine "einfache" produktion heutzutage gefahren wird.


    Muss ich das denn? Ich weiss auch nicht, wie man ein Auto konzipiert, entwirft und baut, aber ich kann sehr wohl beurteilen, was ein gutes Auto ist und was ein schlechtes. Ich bin auch kein toller Fußballer, sehe aber trotzdem, was den Weltklasse-Spieler vom Amateur unterscheidet. Will das in absehbarer Zeit in Dein kleines Bollerköpfchen?


    Zitat

    nichts unter 48 spuren mein lieber und das hoerst du auf ner scheibe garantiert nicht! DAS MEINTE ICH!


    Wen interessiert das? Jemand, der Erfahrung hat und etwas von der Sache versteht, wird acht Spuren ebenso meistern wie 64. Wo ist das Problem? Die Sache ist, dass Linkin Park zu den Bands gehört, deren Scheibchen mit einem Einheits-Sound(-brei) versehen werden. Natürlich kann das nicht jeder x-beliebige Penner von der Straße, aber es bedarf auch keines Genies, um das in etwa so hinzubekommen, wie es nun mal klingt.


    Wenn man überlegt, wie Deep Purple's "Live in Japan" entstanden ist, mit welchen Mitteln Iron Maiden's "Live after death" aufgenommen und abgemischt wurde und was daraus geworden ist, ganz zu schweigen von Walter Legges tontechnischen Meisterwerken aus der Scala (es gäbe noch mehr Beispiele), dann sollte klar werden, was den Meister von Durchschnitts-Toni unterscheidet.


    Zitat

    misch du mal 48 spuren


    Bau' Du mal einen Lada . . .


    Zitat

    ... dann werd ich dir sagen das dein mischen garantiert zum ko*** klingen wird, weil du keine erfahrung hast.


    Einfach weil es nicht mein Beruf ist, Du tumbe Nuss.


    Zitat

    eben weil du keinen bezug hast


    Mehr Bezug als Du Dir vorstellen kannst. Es ist nur alles eine Frage der Relation. Klar, wenn man nicht mal bis fünf zählen kann, dann mag einem jedwede Arbeit an einem 48-Spur-Mischpult schon vorkommen wie das Werk Gottes. Es gibt aber auch Menschen, die bis 65 zählen können; ich bitte das künftig zu berücksichtigen.


    Zitat

    mischen ist nicht gleich mischen...


    Sehr richtig. Und deswegen hört schon der nur mittelmäßig Bewanderte, dass Linkin Park's Alben ohne Hexerei und fern jeden erwähnenswerten Genies entstanden sind.

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!