Roland Octapad PD 80 - ein Midi Controler selber bauen?!

  • Hi Leue ich bin auf der Suche nach einem Octrapad PD 80 oder PD80 II von Roland, leider sind diese meistens in einem


    miserabelen Zustand, weil sie ja nunn auch schonmal etwas älter sind. FRAGE: hat jemand von euch Erfahrung im


    Bauen von E-Drums und könnte mir TIPS geben wie ich so ein Octapad mir alleine zusamm zimmer...


    also Handwerklich bin ich eigentlich nicht mal so ungeschickt, allerdings bei elektronik bin ich nicht sehr versiert....


    danke schonmal Jungs ;)


    ZIEL: einen MIDI-Controler selber bauen, mit 6-8 Schlagflächen, diese sollten wenn möglich anschlagdynamisch sein


    und einfache MIDI Daten übertragen. FERTIG ;)

  • Die Schlagflächen wirst du dir per Piezotrigger + Gummimaterial höchstwarscheinlich mit etwas rumexperimentieren bauen können, aber bei der Umwandlung der Triggersignale in MIDI Daten wirds dann schwer. Soweit ich das beurteilen kann sind in diesen Octapads, S-PDS usw. auch keine Piezotrigger verbaut sondern ein System aus Leiterbahnen und Kohleschichten das auf Widerstandsänderung reagiert
    Ich würde mir einen Trigger to Midi Converter als Fertiggerät kaufen und mir den Rest dazu basteln. Allerdings wirds wohl nicht billig werden, zumindest nicht billiger als eines dieser Alesis Triggerpads.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das Alesis Control Pad ist ja eigentlich sehr geil, aber uneigentlich halt eben nicht!!!


    1. Die Flächen sind nicht sauber von einander getrennt, soll heißen, die Signale überschneiden sich und...


    2. Es wird nicht mehr produziert und ist somit nur gebrauch oder als import noch zu ergattern, auch wieder eine Preisfrage habe welche für 100-150€ plus 50-100€ Versand gesehen...


    naja und diese Trigger to MIDI COnverter kosten aleine halt auch schon 100€... ach alles doof :(

    Einmal editiert, zuletzt von AliceD ()

  • Zusätzlich zu dem (wie du sagst nicht mehr neu erhältlichem) Control Pad gibt es ja noch das Performance Pad von Alesis im "unteren" Preissegment.
    Das ist auch noch im Laden zu kriegen.
    Ob dieses die selben Probleme wie das Control Pad aufweist, weiß ich nicht. Falls die 200€ (ich habe schon günstigere Angebote gesehen, Thomann hat die vor einiger Zeit auch noch für 179€ angeboten) in dein Budget passen, könntest du ja mal unverbindlich testen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ja habe ich auch schon gesehen, hab mich geärgert mir nicht für "n´Appel und n´ Ei" das Control Pad damals bei Thomann geholt zu haben... gabs ähnlich billig.


    mit dem Performace Pad verhält es sich leider genauso... ja sogar bei dem Roland SPD-20... habe ich das schon erlebt... aber das neue SPD-30!!! ... da haben sie es mal geschafft alle Pad´s einzeln einzubauen.. wahnsinn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!