Erstes "besseres" Demo..

  • Guten Morgen,


    danke euch beiden schonmal.
    Zeit für eine kleine Geschichte ;)...
    Ich find sowas eigentlich immer eher komisch, denn irgendwie klingt es immer ein wenig nach Rechtfertigung, weshalb die Aufnahme nicht gefallen könnte. Soll es hier aber nicht sein, im Gegenteil.
    Da es meine erste Aufnahme dieser Art (Qualität) ist, bin ich um jeden Kommentar dankbar. Das kann vielleicht auch dem einen oder anderen Rookie weiterhelfen, der jetz dann "ins Studio geht"...
    Wir hatten letztes Frühjahr die Idee, im bis dahin nur als Partykeller genutzen Raum bei unserem Gitarristen ein kleines Recordingstudio zu bauen. Sein Dad is Architekt; dementsprechend schnell waren Pläne gezeichnet und dementsprechend schnell war auch die Kabine gebaut.
    Equipment war auch alles recht schnell am Start, sodass wir im August eigentlich loslegen wollten. Das hat sich dann auf September verschoben.
    Als erstes waren logischerweise die Drums dran. Also Set hingefahren, aufgebaut, neue Felle drauf, einmal im Rahmen meiner Möglichkeiten durchgestimmt und los (sollte es gehen). Ich hatte da sehr hohe (zu hohe) Ansprüche an mich und an die Aufnahme(n), waren es doch die ersten, bei denen wir nicht unter irgendeinem Zeitdruck etwas "hinbringen" mussten.
    Dementsprechend verkrampft waren auch die ersten Versuche auf Klick einzuspielen. Nebenbei probierten wir noch mit der Micpositionierung und dem Sound rum; was der Konzentration sicherlich auch nicht förderlich war.
    Wir bzw insbesondere ich hatten eben einfach diese Idee, dass das ganze was Besonderes werden sollte und dementsprechend sollten alle Register (am Besten gleichzeitig) gezogen werden.
    In meinem Kopf waren so viele Ideen, angefangen bei Soundvorstellungen, bishin zu Ausgestaltung von einzelnen Stücken des jeweiligen Songs.
    Am Set sitzend und den Klick auf dem Ohr habend, kam dann meistens die Ernüchterung.
    "Geht nicht, geht garnicht, klingt scheisse, kann ich nicht spielen." Ich probierte hier rum, zog dort ne Schraube an, dann wieder die Stelle blablabla...
    Am Ende des Tages (respektive des Zeitraums): Fail. Nix hatte so funktioniert wie ich mir das vorher vorstellte. Die "Magie" wollte sich nicht einstellen. Wir hatten ordentlich Substanz gelassen, sodass wir erstmal beschlossen ein paar Tage Pause zu machen. Ernüchterung auf ganzer Ebene. Jeder zweifelte ein wenig an sich, ich natürlich allen voran.
    Letztendlich kamen wir dann wieder zusammen. Der erste Weg führte uns nicht ans Pult, nicht in die Kabine zu den Trommeln, sondern auf die Couch an einen Tisch.
    "Was wollten wir?" - Eine Frage die wir uns vielleicht zuerst hätten stellen sollen. So wurde in der Diskussion deutlich, dass der eine die Aufnahmen eigentlich eher zur Selbstkontrolle, der andere als Referenz für sein Studio, ich als "gutes Demotape" und unsere Bassist wollte "einfach irgendwas" haben.
    Letztendlich einigte man sich dann auf letzteren Grundsatz und hielt den als "Ziel" fest. Wir stimmten darin überein, dass die Produktion einer "Referenz" zu Hohe Anforderungen an uns stellen würde. Keiner von uns kann sein Instrument so bedienen, dass man daraus am Ende ein professionelle Studioreferenz zur Kundenaquirierung fertigen könnte. Aufnahmen zur Selbstkontrolle waren uns dagegen zu einfach. Die hätten wir auch mit meinem H2 im Bandraum machen können.
    "Einfach irgendwas" ließ jedem sehr viel Spielraum und nahm uns komplett den Druck.
    Wir standen auf, ich stimmte die Trommeln noch einmal schnell durch, ein Fitzel Taschentuch auf die Snare (als Eingestehen meiner unausgeprägten Stimmfähigkeiten) und los gings.
    Der Rest ist schnell erzählt: Die Drumrecordings dauerten genau 2 Stunden, Rythmusgitarre und Bass waren ebenfalls am selben Abend noch drin.
    Das erste Mal anhören über die Studiomonitore: Passt.
    Zufriedenheit stellte sich ein. Wir hatten "etwas" und dieses etwas klang, seine Enstehung betrachtet, besser als ich es im Vorhinein erwartet hatte.
    Dann kam einige Tage später der Schock:
    PC angemacht, fail. Keine Verbindung vom Pult zum Rechner = keine Möglichkeit die Leadgitarre und den Gesang einzuspielen.
    Die Behebung des Problems dauerte (dank Studium, Facharbeit, Arbeit, fehlender Sachkenntnisse usw usf.) bis vorletzte Woche. Dann trafen sich die anderen, vervollständigten die Aufnahme um die fehlenden Teile und schickten mir einen ersten "Mix" (Stimme einfach mal laut, Drums bisschen weniger etc). Klang im ersten Moment super, besser als alles was ich in 8 Jahren "Bandspielen" zuvor jemals zustande gebracht hatte.
    Vorgestern kam dann die Version so wie ich sie oben gepostet hab. Ich war ziemlich beeindruckt, was sich aus "Einfach irgendwas" entwickelt hat und wie das hier an meinen crappy Lautsprechern klingt. Das Ergebnis übertrifft sozusagen meine Erwartungen.
    Deshalb ist mir Kritik zur realistischen Einschätzung des Dargebotenen äußerst wichtig.


    Da wir hier ja im Drummerforum und nicht in irgendeineinem Homerecording Forum sind, noch ein paar Worte zu meinem Spiel:
    Dynamik, variables Spiel (inkl. Fillgestaltung) sehe ich als meine größten Problemfelder. Wenn wir Songs schreiben, habe ich immer viele Sachen bzw Ideen im Kopf. Wenn ich dann hinterm Set sitze, verfliegt das alles und mir fallen wieder nur die altbekannten Lösungen ein. Ich bin mir sicher jemand kennt dieses Problem und kann mir den einen oder anderen Tipp geben... ;)
    Ansonsten...ja. Sagt ihrs mir ;)


    Gruß,
    Patrick

  • die Aufnahme ist doch soweit ok .... liegt aber leider weit unter der Qualität, die ihr hättet erreichen KÖNNEN mti dem Equipment. Macht aber nix, dafür gibts ja Studios und Leute die sich darauf spezialisieren. Der Song geht ganz gut runter...


    mal was zu mix (was ihr vielleicht noch korrigieren könntet): es klingt alles sehr mono, pannt die sachen ruhig mal nach links und rechts (ich würde nur bd, snare und bass in der mitte lassen).. ansonsten: bd lauter! irgendein mastering plugin drüber und es sollte schon wesentlich besser klingen =)

    sieg natur.

  • N'abend,


    Dreams.


    Diesmal Drumspur-only.
    Es gibt zwei "Effekt"spuren auf denen wir zum Schluss nochmal s Crash und China aufgenommen haben. 80% davon wird wieder rausfliegen; wir hams halt einfach mal aufgenommen. Rausschneiden lässt sichs immer. Es geht mir auch weniger um das gespielte (weil der Song eben noch nicht fertig ist), sondern um Kritik und Anmerkungen bzgl. des Sounds der Aufnahme.


    Mikrofonie:
    Kick: Sennheiser e602
    SD: Audio Technica Pro 37
    OHs: 2x Audio Technica Pro 37
    TT: Shure SM 58
    FT: T.Bone MB75


    Ein Bild von den Settings am Pult reich ich nach.


    Gruß & Danke fürs Hören & kritisieren,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!