Drum Ratgeber

  • Drumheads 1/09 Kesseltiefen-Test


    Das beruhigt mich ein bisschen. Das in dem Artikel Geschilderte deckt sich hundertprozentig mit meinen Erfahrungen, wie auch das, was der Max (Stichwort Kompetenz) in diesem Thread geschrieben hat:

    Zwischen 12x9 und 12x8 hören die wenigsten einen Unterschied. Meine 7" tiefen SQ2 Toms klingen alles andere als flach, auch meine Starclassic Hyper Drives waren sehr fett. Der Unterschied ist die Präsenz. Der Sound wird bei kurzen Toms einfach schneller weitergegeben, ebenso ist Projektion und Ansprache besser. Tiefe Kessel haben etwas mehr Wumms, haben einen etwas breiteren Stimmbereich und klingen etwas (je nach Länge) kürzer aufgrund der längeren Luftlaufzeiten innerhalb des Kessels.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Mich beruhigt das hier auch ein bisschen. Denn die Diskussion bestätigt mich so ziemlich in meiner schon vor längerer Zeit getroffenen Entscheidung, der Drum Tuning Bible den Rücken zu kehren. Inwieweit dieser Haufen an pressspanmäßig zusammengepresster Information (so mein Eindruck damals) einem dabei helfen soll, in die Lage zu kommen, sich im Laden DAS Traumset aussuchen zu können (wie es in der Einleitung ja gepredigt wird), hab ich nie so ganz nachvollzogen.
    Ich weiß noch, wie ich mich mächtig blamiert hab, als ich dann als frischgebackener Experte im Laden mit dem Verkäufer vor dem Trommelfell-Regal stand und ihm (mit Notizzettel in der Hand) erklärt habe, was ich für welches Tom an meinem Set für eine Fellkombination brauche, um den und den Ton zu bekommen.


    Ich finde, dass das hier diskutierte Missverständnis der englischen Originalversion der Bibel nicht nur an der Übersetzung liegt und vermute, dass durchaus auch Anglo-Trommler Schwierigkeiten haben dürften, den feinen Unterschied zu erkennen. Meiner Meinung nach ist es einfach schlecht erklärt.
    Ich bin glücklicher ohne Bibel! (hohoho)
    Die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen bringt einen eh am weitesten.


    Und Ohren! Jaja, nicht zu unterschätzen beim Musizieren! Man glaubts kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • ich finde solche Diskussionen immer schwierig, weil es da immer zugeht wie beim Turmbau zu Babel. Alle reden, aber keiner versteht was, und am Ende haben sich alle in den Haaren.
    Was ist fett,flach, resonanz blablabla?
    Von was reden wir? Was ist gemeint?


    kleines Beispiel, aus dem Zusammenhang gegriffen:: Pete Bullrich schrieb: flache Trommeln haben einen kurzen Ton, Zitat Luddie: meine 7" tiefe Tom klingt überhaupt nicht flach.

  • Also, mal ganz ernsthaft: Ob ein Kessel flach oder tief ist, dürfte noch nicht mal hier im DF Gegenstand verschiedener Auffassungen sein. Und kurzes vs. langes Sustain ist auch unmissverständlich.


    .

  • Die Tiefe des Kessels wird niemand bestreiten. Bei dem Sustain könnte es noch eine ausreichende Übereinstimmung geben. Die Diskussion hört dort ja nicht auf, und es ist die Rede von flachen, von fetten etc. Sounds.


    Achso: was die Tiefe angeht: reden von der absoluten Tiefe, oder im Vergleich zum Durchmesser (z.B. 12x12, bzw 12x7?)

  • Wir reden von unterschiedlichen Kesseltiefen und deren Auswirkungen auf den Sound (also ich jedenfalls), bei gleichem Durchmesser. Ich behaupte, ein A x B Tom hat mehr Sustain als ein A x (B+C) Tom. Ich habe auch nicht den Eindruck, als würden wir hier stark aneinander vorbei reden. Das Problem ist eher, dass Leute, die keine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kesseltiefen gemacht haben, irgendwelchen Blödsinn von fragwürdigen Quellen zitieren und den dann auch noch mit Zähnen und Klauen als der Weisheit letzter Schluss verteidigen. Glücklicherweise kann ja jeder, der seine fünf Sinne beisammen hat, ein flaches und ein tiefes Tom nebeneinander hängen, ein bisschen stimmen und drauf hauen. Dann hört man es ja.


    .

  • Erstmal Daumen hoch, dass du dir die Meinung durch eigenes Ausprobieren gebildet hast. Das meine ich Ernst.
    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier keinesfalls in die Diskussion einsteigen, ob mehr Sustain bei flacheren Trommeln oder nicht. Ich finde solche fundamentalistischen Aussagen und deren Verteidigung bis aufs Blut immer recht grenzwertig, weil es den Sachverhalt nicht wiedergibt, bzw. stark beschränkt und nicht zu einer Lösung beiträgt.
    und bei jedem Statement kommt wieder einer und sagt: "ist doch garnicht wahr du ignoranter Arsch, komm gefälligst vorbei und hör dir meine Trommeln an, blablabla."


    Mich stört hier die Diskussions(Streit)kultur, auf deren Basis nichts sinnvolles herauskommen kann.

  • Erstmal Daumen hoch, dass du dir die Meinung durch eigenes Ausprobieren gebildet hast.

    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man entweder Ahnung von einem Thema hat oder die Schnauze hält. Ich könnte ja auch, wenn mir langweilig ist, irgendwo in einem Technik-Thread klugscheißend über die korrekte Ausführung von Flam Taps und Ratamacues schwadronieren, obwohl ich beides noch nie geübt habe. Ich finde sowas aber scheiße. Und verantwortungslos gegenüber den Leuten, die sich hier informieren wollen.


    .

  • Hier mein Senf:
    Ich hatte ein Tom in 14*4. Das Sustain war eher kurz. Ich glaube, daß dies an der sehr geringen Kesseltiefe lag.
    Ich habe ein Standtom in 16*13 und mehrere in 16*16. Das 13" tiefe hat das längste Sustain.
    12er habe ich in folgenden Tiefen: 6einhalb, 9, 10. Hier kann ich kaum einen Unterschied feststellen.
    Diese Vergleiche sind nur bedingt aussagekräftig, da unterschiedliche Haltesysteme und Kesselhardware
    Material und Konstruktion ganz bestimmt einen großen Einfluß nehmen. Und jetzt was ganz Kluges:
    Das Sustain einer Trommel ist daneben wesentlich von Fellen, Stimmung, insbesondere dem Verhältnis
    von Schlag- und Resofell, ggf. Dämpfung und der Spielweise abhängig. Wow.


    So ein Mist, daß sich die Realität oft so hartnäckig der Theorie widersetzt.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Sustain einer Trommel ist daneben wesentlich von Fellen, Stimmung, insbesondere dem Verhältnis
    von Schlag- und Resofell, ggf. Dämpfung und der Spielweise abhängig.

    Da hatter Recht, der FW (grüß Dich!). Diese Faktoren sollte man natürlich auch mal erwähnen. Böse gesagt: Ich krieg natürlich auch bei nem 12x7er Tom problemlos jegliches Sustain weg gestimmt, wenn ich möchte (zur Not hilft Evans Hydraulic - als Schlag- und Reso-Fell :D ).


    .

  • fwdrums spricht mir aus der Seele. Ich kannte nur den Vergleich meiner drei Snares: drei Tiefen, aber auch drei Materialien. Konnte damit die Doktrin von Crudpats nicht nachvollziehen, aber auch nicht das Gegenteil.
    Wozu also die Aufregung? Kann die hitzigen Reaktionen von Member Crudpats leider nicht nachvollziehen.

  • fwdrums spricht mir aus der Seele. Ich kannte nur den Vergleich meiner drei Snares: drei Tiefen, aber auch drei Materialien.

    Wir reden hier aber nicht von Snares, oder? Die sind meist völlig anders gestimmt als Toms und haben den Teppich aufm Reso-Fell. In diesem Zusammenhang wird der Begriff "Sustain" zu einer eher abstrakten Größe.


    Zitat

    Konnte damit die Doktrin von Crudpats nicht nachvollziehen, aber auch nicht das Gegenteil.

    Doktrin? 8|


    Zitat

    Wozu also die Aufregung? Kann die hitzigen Reaktionen von Member Crudpats leider nicht nachvollziehen.

    Stell Dir mal vor, ein Anfänger fragt nach Setaufbau, und Du sagst ihm, er soll die Snare auf den kurzen Ständer mit den drei Beinen stellen und die Bassdrum auf den Boden. Dann kommen andere User und behaupten, das gehöre anders rum. Du sagst ihnen: Sorry, aber ihr habt offensichtlich keine Ahnung. Dann schmeißen sie Dir irgendwelche Zitate um die Ohren, beharren darauf, dass das Pedal an die Snare geschraubt wird, und nennen Dich einen Lügner. Wenn Du auf sowas nicht hitzig reagierst, beneide ich Dich um Deine ausgeglichene Persönlichkeit.


    .

  • ich konnte einige jahre lang quasi baugleiche toms mit identischer befellung vergleichen, und zwar die meines designer-maple-light-sets in bm-1.
    die 14x12- und 16x14-hängetoms klangen dabei voller und länger nach als ihre 14x14- und 16x16-standtom-geschwister. die stimmung war jeweils so gleich als (mir) möglich; inwieweit die tomaufhängung oder -beine mehr einfluss auf den klang haben als die kesseltiefe, kann ich natürlich nicht sagen. das überlasse ich den fachleuten.

  • es ist wie ich es schon geschrieben hatte: man redet permanent aneinaner vorbei.


    Natürlich geht es nicht um Snares, sondern um Kessel. Glaubts du nicht auch, das ich weiß, dass man den Teppich lösen kann?
    Und ich schrieb dass ich nur diesen Vergleich bei meinen Snares kenne, und da konnte ich weder das eine bestätigen, noch das andere entkräften.


    eine Frage: in welchem Zusammenhang steht nach deinem Verständnis Resonanz und Sustain, was verstehst du unter Ton? Vielleicht hilft das, zu klären wovon wir hier gesprochen wird.


    Der Stein des Anstoßes war, dass Pete Bullrich schrieb, dass die Tiefe kaum Einfluss auf die Resonanz hat.


    Du hast Member Luddie zitiert, wo er schreibt, dass man den Unterschied wahrscheinlich kaum wahrnimmt. Ergo die selbe Aussage.


    Desweiteren schrieb er das flache Kessel einen kurzen Ton haben. In dem Zusammenhang wurde geschrieben, das flachere Kessel schneller ansprechen. schnell=kurz?
    Das Potenzial das gleiche gemeint zu haben ist hier doch sehr groß. Sounds zu beschreiben ist schwierig.


    Dein unnachgiebiges Beharren und verteidigen deiner Meinung (was legitim ist) und das absprechen aller Kompetenz Anders-Meinender, hat mich doch sehr an eine Doktrin erinnert. Ist aber nicht so wichtig.

  • in welchem Zusammenhang steht nach deinem Verständnis Resonanz und Sustain, was verstehst du unter Ton? Vielleicht hilft das, zu klären wovon wir hier gesprochen wird.

    Das ist eine gute Frage. Meinem Verständnis nach bedeuten zumindest "langer Ton" und "langes Sustain" das selbe: Wenn man auf die Trommel haut, macht sie "Buuuuuum" statt "Bumm". Bezüglich der Resonanz möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ursprünglich hätte ich auch darunter das selbe verstanden wie Sustain, aber im Zusammenhang mit dem verwirrenden Text von der Drum Tuning Bible könnte es auch nur um die Schwingungen der Kesselwand gehen.


    Es geht hier wieder mal NICHT um Meinungen, von denen ich allein meine als richtig gelten ließe (Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, mir so etwas zu unterstellen). Es geht um sehr simple Fakten: Flache Kessel haben ein langes Sustain, tiefe ein kurzes - wenn Materialien und Stimmung einigermaßen gleich sind. Luddie schreibt übrigens genau das. Zwischen einem 12x10er und einem 12x9er ist bloß der Unterschied nicht groß genug. Häng ein 12x10er neben ein 12x7er, und Du wirst es hören, das garantiere ich Dir. Bevor ich die Kommentare in diesem Thread gelesen habe, habe ich auch noch nie etwas anderes gehört.


    .

  • entweder wird dein Schreibstil nebst Satzzeichen und Texthervorhebung gern fehlinterpretiert, oder dir fehlt es an Selbstreflexion.
    Ich fand deine gewählten Worte ziemlich daneben.
    Man kann doch ruhig und unaufgeregt seine Meinung und sein Fachwissen (was ich dir nicht absprechen will) darlegen.

  • Moigus, Du hast sicher Recht, dass man sich auch weniger aufregen kann als ich. Mich macht es halt fertig, wenn hartnäckig falsche Behauptungen aufgestellt werden. Würdest Du Dich in der von mir beispielhaft geschilderten surrealen Situation nicht über Deine Diskussionspartner echauffieren? Ich wundere mich außerdem sehr darüber, dass ich angeblich so aggressiv schreiben würde, aber jemand wie Du mir ganz nebenbei mangelnde Selbstreflexion vorwerfen darf. So redet man doch nicht mit Leuten, die man gar nicht kennt.


    .

  • Ich wollte dich jetzt nicht beleidigen, aber wenn ich teilweise deine Beiträge lese denk ich mir immer: Der Typ muss doch total unausgeglichen vorm PC sitzen. Das ist echt kein schönes diskutieren. Und es wird schnell beleidigend. Das wiederum emotionalisiert das ganze und verhärtet die Fronten :thumbdown:
    Etwas besonner, und man hört dir auch lieber zu (zumindest ich)


    Wie gesagt, ich konnte die Thematik, um die es hier geht geht noch nicht selbst nachvollziehen, weil ich für einen Vergleich geeignete Kessel nicht besitze. Und auch wenn ich drüber nachdenke, komme ich nicht zu einem logischen Schluss (ob/ oder ob nicht).


    Ich glaub dir, wenn du sagst, das kürzere Trommeln länger schwingen, ich kann es mir aber nicht erklären :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!