A-Custom Crash Proportionen und Seriennummern ...

  • 'N Abend,


    ich hab ein etwas eigenartiges Problem mit meinen A-Custom Crashes. Mein derzeitiges (Zildjian) Beckensetup hab ich komplett bei eBay gekauft - mit Ausnahme der Hi-Hat Becken war alles gebraucht. Insbesondere die Crashes will ich komplett auf A-Custom ("normal") umstellen. Hab nun heut ein frisch ersteigertes 18" Crash bekommen - ist wie neu und ich hab 100€ weniger bezahlt. Da gibts eigentlich nix zu meckern, aber im Vergleich zu dem 16er Crash, das ich vor ca. 2 Monaten bei eBay geschossen hab schien mir irgendwas nicht zu "stimmen". Letzteres war auch nicht neu, sondern war zum Kaufzeitpunkt schon 1,5 Jahre alt.


    In erster Linie gehts mir um die Proportionen - v.a. von der Glocke. Die ist nämlich beim 18er ziemlich riesig. Aber auch das sonstige Aussehen - das 18er sieht ne ganze Ecke anders aus als das 16er. Die "Ringe" treten beim 16er viel mehr hervor .. ich glaube nicht, dass man das auf Verschleiß oder Alter schieben kann, wie es bei der Patina bzw. der "Farbe" des Beckens der Fall ist.


    So richtig aufgefallen ist mir das erst, als ich das Teil heute ins Beckencase anstelle des 18er Zultan Rockbeat Crashes setzen wollte. Plötzlich fehlten da 1-2cm, sodass die Hi-Hat Becken garnicht mehr reinpassen. Ein neues Beckencase wollte ich mir eh mal besorgen, aber das hat mich irgendwie erstmal "umgehauen". Daher schreib ich das jetzt hier auch.


    Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte .. (große Versionen verlinkt):



    Links das 18er, mittig das 16er und zum Vergleich noch die A-Custom Top Hi-Hat rechts. Die Glocken der drei Becken sind total unverhältnismäßig - beim 16er und 14er ist sie gleich groß (beim 16er verhältnismäßig kleiner) und beim 18er total riesig dagegen.



    Im Hintergrund noch ein Avedis Ping Ride. Ist zwar ein "ganz" anderes Becken, aber selbst die Glocke dieses 20ers kommt nicht an die des 18ers ran.


    Was hat das nun für Gründe? Ist das "normal" oder liegts am Alter oder Schwankungen in der Produktion etc.? Wenn es sich um unterschiedliche Varianten (z.B. Fast und Projection) handeln würde, würd ichs ja verstehen. Aber es sind zwei ganz normale Crashes ..


    Die Seriennummer des 18ers ist Ji 33398-145 , die des 16ers JC 28588-176.


    Irgendjemand ne Idee? :rolleyes:

  • Seppel hat recht. (ausserdem gibt's hier schon irgendwo einen thread zu diesem Thema)


    Ab 18" sind die Glocken grösser im Vergleich zu < 18".


    Auch soundmässig sind die 18+ voluminöser als die kleineren Crashes, passen aber meiner Meinung nach gut in's Programm.

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!