• ich mische mich mal ein:


    1.) Zivis und Wehrdienstler verdienen das selbe. An Sold (deswegen steht der Sold für Zivis auch im Wehrdienstgesetz). Alles andere (Entfernungspauschale, Verpflegungsgeld, Kleiderpauschale) hängt davon ab, WO du Zivi/Wehrdienst machst (dein Heimatort muss zb mindestens 30 km vom Ziviort wegliegen, damit überhaupt was geht) und WAS für einen Job du hast (als Hausmeister gibts Arbeitskleidung, als Fahrer die Kleiderpauschale, zB). FSJ oder ähnliches ist da ganz andere Baustelle!
    2.) Versuche doch bitte einmal den Kopf einzuschalten: Es liegt an dir Zivildienst oder zum Bund zu gehen! je nach späterenm Berufswunsch, könntest du dir natürlich ne Zivistelle ein deinem Bereich suchen, schonmal daran gedacht? Viele Ausbilder rechnen sowas zB als Praktikum an. Wenn dir nichts Sinnvolles einfällt, wie DU DEINEN Zivildienst für DICH verwerten kannst, dann geh zum Bund.


    Ich habe selbst Zivi gemacht (vor 1,5 Jahren) und an dieser Stelle noch meine Einschätzung, von der jeder eh eine andere hat:
    Der Zivildienst kann für einen selbst sehr viel bringen! Man hat die Möglichkeit, sich einen Bereich auszusuchen, in dem man arbeitet, wenn man EInsatz bringt, sich um Bewerbungen bemüht (http://www.zivistelle.de ist nicht die einzige Adresse, wo man Stellen findet...), auch mal eine zweite Bewerbung wegschickt und sich vor einem hohen Arbeitseinsatz mal nicht scheut (da man als Zivi nunmal billig ist, da der Staat ja für die Arbeitskraft bezahlt).
    Das muss aber auch nicht immer so sein!


    Die Sparalternative: Verweigern, Hausmeister_Zivi in nem großen Betrieb machen, der möglichst weit weg ist (sodass man die maximale Entfernngspauschale von zu Hause in Höhe von 204.- mitnimmt) und viel üben


    Beste Grüße


    Pat



    Edith fügt noch für alle den Lektüretipp über Zivigehälter und stellen hinzu: http://www.zivildienst.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddi ()

  • Alles andere (Entfernungspauschale, Verpflegungsgeld, Kleiderpauschale) hängt davon ab, WO du Zivi/Wehrdienst machst (dein Heimatort muss zb mindestens 30 km vom Ziviort wegliegen, damit überhaupt was geht) und WAS für einen Job du hast (als Hausmeister gibts Arbeitskleidung, als Fahrer die Kleiderpauschale, zB)


    Nein. Ich habe Zivildienst 14 km von meinem Heimatort entfernt gemacht und habe Verpflegungsgeld bekommen. Lustigerweise wurde das an den Arbeitstagen in Mahlzeiten umgesetzt, so dass ich im Endeffekt ein paar Euro mehr ausbezahlt bekommen habe, wenn ich NICHT gearbeitet habe. Sehr förderlich für die Arbeitsmoral. Arbeitskleidung (mal abgesehen von Handschuhen) habe ich in den ganzen neun Monaten keine gesehen, ich habe nichtmal Ersatz für mein eigenes Paar Gummistiefel bekommen, das ich beim Ausschachten einer Erdgrube (wenn du im strömenden Regen und sowieso schon mit Wasser zulaufenden 2m tiefen Grube mit nem Gummistiefelan einem Stück rostigen Eisen im Boden hängenbleibst, wird der Fuß ordentlich nass) gekillt habe. Ich war mir mit meinem Zivi-Chef aber auch nicht grün und der Dienstantritt ist auch schon wieder dreieinhalb Jahre her. Vielleicht hat sich da ja was geändert.

  • verpflegungsgeld kriegt jeder. das hat nix mehr entfernung zu tun. aber es gibt entfernungspauschale und trennungsgeld (fuer verheiratete). ausserdem eben noch mietunterstuetzung wenn man schon laenger als 6monate in einer eigenen whg wohnt.


    ich habe auf jedenfall gesehen und waice es auch aussem freundeskreis, dass keiner als zivi oder bundi geldprobleme hat, wenn man einfach ein bissle vernuenftig mit der kohle umgeht ;)

  • ja, tschuldigung, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Nur die Entfernungspauschale hängt natürlich vom der Entfernung ab. Das mit dem Verplegungsgeld ist RICHTIG so! Wenn die Zivistelle Verpflegung bereitstellen kann (zB Kantine) und du gehst da hin, gibts kein Verpflegungsgeld. Wenn es gar keine Verpflegungsmöglichkeit gibt, bekommt man sogar nen doppelten Satz.

  • ich habe auf jedenfall gesehen und waice es auch aussem freundeskreis, dass keiner als zivi oder bundi geldprobleme hat, wenn man einfach ein bissle vernuenftig mit der kohle umgeht ;)


    Haha... das gilt aber nur für Leute die vorher Schüler oder in der Lehre waren, es gibt auch welche die sind schon voll im Berufsleben und fallen dann von 2-3000 auf 500-800 monatlich...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • und davon kann man dochsehr gut leben...gut der lebenstandard is ein anderer,aber wer von montag bis freitag inna kaserne ist und am we zu hause kann von diesem geld locker leben. ist ja wirklich alles geld zu ausgeben.

  • Ja, die sind eigentlich ganz nett, wa? :)



    Es gibt Unterstützung bei Unterhalt und Miete, aber oft sind Höchstgrenzen dabei. Miete z.B. max. 209€.


    http://www.berlin.de/ba-charlo…e/informationen_wehr.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/usg/gesamt.pdf


    Außerdem kannst du Bildungsmaßnahmen beim BFD in Höhe von 664,48 Euro beanspruchen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich oute mich mal: Pro Bund.
    Auch bei den (DDR- Slang) "bewaffneten Organen" kann man sich aussuchen, was man machen will- in einem gewissen Rahmen. Schliesslich ist der Bund auch eine Organisation, die vom Donnerbalkenbuddler bis zum Pilot alles hat und braucht.
    Du willst Bauingenieur werden: Pioniere. VWL: Nachschub. Du bist KFZ- Guru: Ab in die Inst. Musiker: Musikkorps.
    Auch als Zivi kannst Du reinfallen und einen Job machen müssen, der Dich ankotzt, anekelt und fertig macht.
    Wende Dich an Deinen Wehrdienstberater und informiere Dich, was es alles bei welcher Einheit gibt.
    Ja, man muss strammstehen. Ja, man muss nicht immer denken (aber man darf!). Ja, das passt nicht jedem. Trotzdem hat es den wenigsten geschadet, und ich kenne einige, die besser Bund als Zivi gemacht hätten, um mal von ihrer Mammi wegzukommen. Einer davon sitzt derzeit. Wenn Regeln nur für andere gelten...


    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Für mich war immer klar, das ich keinen Zivildienst machen werde. Schalt Dein Hirn ein, wäge Vor- und Nachteile ab, überlege, was Du mal machen willst- und dann los.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***


  • Auch als Zivi kannst Du reinfallen und einen Job machen müssen, der Dich ankotzt, anekelt und fertig macht.


    Richtig, siehe mein erster Post hier.



    Ja, man muss strammstehen. Ja, man muss nicht immer denken (aber man darf!). Ja, das passt nicht jedem.


    Vollkommen richtig.
    Mein Freiheitswunsch hat damals jedenfalls meine Affinität zu Kettenfahrzeugen überwogen.

  • Meine Zivistelle war 5km von mir entfernt und ich hab für jeden Tag 10Km Benzinpauschale bekomm.


    Zusätzlich Kleiderwaschgebühr sowie Kleiderabnutzungsgebühr. Und das Essengeld eben, je nach dem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!