Wie bekomm ich Sound aus dem Edrum?

  • Hallo!


    Ich bin hier ganz neu hier und hab mich shcon schön umgeschaut. Besonders die Bauten von Akkue find ich doch sehr ansprechend!
    Auch habe ich verstanden, dass man von den Triggern in ein Drummodul geht, wie ein Roland TD10 oder so.
    Allerdings ist mein Studentenbudget sehr beschränkt und ich möchte eigentlich keine 600€ für ein Modul ausgeben?!
    Ziel war es eher mir ein Edrum-Set zu bauen um möglichst günstig in meiner Wohnung üben zu können.


    Gibt es also die Möglichkeit die Trigger an eine Art Soundkarte für den PC anzuschließen und die Töne dann im PC generiert werden? Der Datenstrom von USB2.0 sollte für so ein UNterfangen wohl ausreichen, aber ich finde im Internet nicht das was ich will.


    Kann mir da irgendjemand helfen?


    Sorry wenn die Frage hier schonmal gestellt wurde....


    Gruß,
    Stefan

  • Danke ihr beiden Fürd die Antworten!


    Leider kann ich nicht wirklich löten, schon garnicht so kleine Sachen. große Schaltungen die noch auf ne Lochraster Platine passen, gehen, aber das..... Geht wohl leider nicht.
    Aber mit ca. 200€ +- 50 ist der preisliche Rahmen schon sehr gut getroffen!


    Gruß,
    Stefan

  • Unterschätz die Wichtigkeit der Soundkarte nicht- das Midisignal muss ja ohne nennenswerte Latenz im Rechner umgewandelt werden- da ist rein mit USB nicht viel- du bekommst die Daten per Midi aus dem Modul!


    Zum Budget insgesamt - weis ja nicht was du an Material da hast aber auch der DIY E-drumbau ist nicht ganz billig!

  • Hallo,


    ja ich weiß, dass ich noch einiges brauche...


    An Alu etc komm ich sehr günstig.... Piezos kosten auch nicht die Welt (Soweit ich das hier gelesen hab ;) )
    Hardware habe ich von meinem A-Schlagzeug (Brauche für die Toms dann noch Sonor Rosetten)
    Ich bruahce also bloß 2x10" Milennium Toms (Also 2 E-Toms, evtl auch 3 und eine E-Snare), ein 12" Tom (Noch ein E-Tom und die BD, hab ich mir so ausgesucht) und ein paar alte Becken (vielleicht gibts die ja aufm Flohmarkt?) Das sind, ich schätze mal, insgesamt 200€. Handwerkszeug hab ich zuhause und bei Freunden.
    Meint ihr ein gebrauchtes TD9 ist insgesamt günstiger?


    Gruß,
    Stefan

  • Ein TD9 birgt zumindest weniger "böses Überraschungspotential" gegenüber einer Softwarelösung, allerdings auch einen weniger bahnbrechenden Sound.


    Du könntest auch mit einem gebrauchten TD-6 (um die 200 Euro) starten. Das kannst Du später immer noch als Trigger To Midi Konverter verwenden

  • Hab mir eben mal ein paar Youtube Videos angesehen. Also das TD9 hört sich doch schon sehr gut an meiner Meinung nach! Ich will ja damit nicht aufnehmen etc, sonden üben, da ist so was wohl die bessere Lösung, zumal die Software Lösung auf meinem Notebook laufen würde und das brauch ich für die Uni...
    Ich hab bloß gedacht, dass ich mit einer Software Lösung billiger wegkomme... Aber Wenn Superior Drummer z.B. 200€ Kostet, so ein Trigger2Midi-Teil nochmal 250€ und eine passende Soundkarte (ich schätze mal bestimmt 100€), dann bin ich mit 550€ genauso schlau wie vorher...
    Ein gebracuhtes TD9 (mit 2/3 vom NP), sollte dann doch schon für 430€ zu haben sein.

  • Hi,
    wenn es Dir erst einmal um das Üben geht, würde ich auch die "unkompliziertere Variante" empfehlen.
    Mir persönlich geht es jedenfalls so, dass ich zum Üben nicht immer erst einen Rechner starten will (ich übe spezielle Dinge halt auch mal nur 10 Minuten lang so zwischendurch).
    Das bedeutet im Fall des TD9 / TD6: Strom an, Schalter am Modul drücken und los geht´s :) .


    Wie auch schon beschrieben, kannst Du dann Dein Modul auch als Trigger To Midi Konverter benutzen, um Sounds im Rechner anzusteuern.


    Ich halte das für die komfortabelste Lösung.


    Gruß Klaus


    Übrigens, zum reinen Üben kann ich das TD6 V ebenso empfehlen. Das habe ich ein paar Jahre so gemacht...

  • Ich denke mittlerweile auch, dass es ehr die Fertiglösung wird.... Hab in 60m² nicht so viel platz und möcht nicht ein ganzes Studio einrichten^^.


    Ich nehme mal an, dass ich das TD9 oder TD6 mit selbstgebauten Triggern ansteuern kann?


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!