Wie schließe ich all den Käse an

• Also gut, ich geb auf.....

Hab jetzt etliche Stunden versucht mein Mischoult (Soundcraft Spirit FX16) an das/den Kompressor/ Gate (Samson S-com 4) und ein Kopfhörerverstärker (Behringer Ha 8000) anzuschliessen....

Mit dem Samson geh ich wohl mit nem Y-Kabel raus und in den Ins., oder??

Habs mit den Betriebsanleituungen versucht, aber irgendwie gehts nicht...

Bitte bitte bitte helft mir und sagt mir wie das geht...

Danke und sorry für meine Unfähigkeit

• den compressor füttert man in der tat per y- kabel über die pult-inserts. da muss man aber darauf achten, das man die y-enden richtig steckt. gibt aber nur zwei möglichkeiten, von dher hat man das schnell raus. den kopfhörerverstärker dockt man je nach lage entweder an einem freien ausgang oder an vorhandene aux-wege an.

• Du könntest 2 Aux Wege nehmen ;)

Aber wenn du nicht gerade Stereo-Effekte hast, müsste es auch mit Mono gehn. Normale Monitor-Boxen sind ja i.d.R. auch nur Mono.

Was das anstöpseln betrifft, lohnt sich immer ein Blick ins Handbuch.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• mit 2 Auxwegen kannst du halt die Instrumente links/rechts pannen, kann auch hilfreich sein. der ha8000 hat ja auch insgesamt 4 eingänge (2x stereo), damit könntest du dann sogar verschiedene monitormixe machen. wenns fest im proberaum ist, würde ich einen kanal über die kopfhörer buchse des pults anschliessen, und die andern beiden kanäle mit aux send füttern...

nochwat: immer drauf achten, dass die auxwege auf pre geschaltet sind, wenn du einen kompressor benutzt, zumindest solange ihr boxen und kein inear-only benutzt.

sieg natur.

• weil, wenn man ein komprimiertes signal aufm monitor schickt, komprimiert der kompressor gerne immer so lange, bis es feedback gibt. also grundsätzlich ist die feedbackanfälligkeit vieeel höher wenn man komprimiert.

sieg natur.

• In der Praxis komprimiert man signale über die Mischpult Subgruppen.
    slo77y hat das richtig auf den Punkt gebracht mit dem Feedback.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• danke für all die Antworten...

hab noch ne Frage: Und zwar, könnt ihr mir so die groben Einstellungsmöglichkeiten für den/das Kompressor-Noise Gate Dings????

Ich hab die Anleitung schon gelesen, aber da sind die Dinge recht grob beschrieben und keine groben Vorgaben drin.

Nach dem ganzen Rumprobiere, hört sich dass trotzdem alles irgendwie gleich an...

Danke

• Ich weiss ja nicht wofür du den Comp einsetzen willst, aber ich geh mal von der Stimme aus:

Stell das Gate gaaaanz sanft ein, so dass es schon beim leiseren reden aufgeht, gibt nix schlimmeres alsn Gate aufm Vocalmic dass mal nicht öffnet wenns soll.

Für den Compressor kannst du erstmal mit nem Attack von ca 5ms und release von 50ms anfangen, und die Ratio so bei 2 hinschrauben. Den Thresold dann so einstellen, dass nur bei lauterem Einsatz die Gain Reduction anzeige so sagen wir mal bis 6db anfängt zu arbeiten, das sollte erstmal genügen.

Generell kann man, wenn man nicht weiss was man einstellen soll immer erstmal nach der 1:10 Regel vorgehen. (Release Zeit = 10x Attack Zeit)

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!