Kritik erwünscht! Sunday - Akustik-Pop, neue CD aufgenommen

  • versteh mich nicht falsch, die aufnahme an sich klingt gut. es ist eine gute aufnahme. aber es wurde halt nicht "produziert" oder wie man das nenen soll... es hat immer alles eine dimension, der klang ist statisch und "langweilig", es hört sich nicht so wie ein ganzes an finde ich, sondern wie ein paar spuren die parallel laufen^^


    Das Problem haben wir bei unseren Aufnahmen übrigens auch gerade. Aber wie kommt man davon weg? Hast du da vielleicht ein paar Tips oder LInks oder so? :)


    Mit der Musik kann ich wirklich gar nichts anfangen, aber der Klang ist schön und die Ghostnotes bei Leidenschaft kommen echt cool.

  • versteh mich nicht falsch, die aufnahme an sich klingt gut. es ist eine gute aufnahme. aber es wurde halt nicht "produziert" oder wie man das nenen soll... es hat immer alles eine dimension, der klang ist statisch und "langweilig", es hört sich nicht so wie ein ganzes an finde ich, sondern wie ein paar spuren die parallel laufen^^


    Dieses "Eindimensionale" war schon gewollt. Wenig Hall und wenig Tiefe soll ein nahes und direktes Klangbild schaffen.
    Insgesamt soll es nicht so produziert klingen, sondern recht simpel & bodenständig.
    Für mich persönlich wäre auch mehr Bearbeitung in Ordnung gewesen, die anderen Bandmitglieder wollten undbedingt einen rustikalen/trockenen Sound.


    Das ist, wenn man so will, mehr eine Geschmacks- denn eine Handwerksfrage.
    In ein paar Monaten ändert sich vielleicht auch unsere Perspektive, im Moment erscheint alles ein wenig vernebelt ;)


    Grüße,
    volkerklee

  • Die Nähe kannst du auch anders erzeugen.
    Dass die Stimme in natura ähnlich klingt hört man auch.
    Was habt ihr denn da mit Hall Automationen gemacht?


    Für meinen Geschmack muss da mehr kompressor, mehr hall, de-esser und co. drauf. Das ganze dann auch doppeln, im mix schön breit verteilen und einige stellen nicht einfach zweifach einsingen sondern durch mehrstimmigen gesang betonen.

  • Sicher könnte man mit entsprechend Ahnung/Erfahrung von/in der Materie auch mehr aus dem Mix rausholen, aber für ein Demo in Eigenregie find ich die Aufnahme gut!


    In Sachen Kritik würde ich allerdings auch sagen, dass der Gesang nicht "im" Mix drin ist. Im Refrain von "Seelenverwandt" kann ich dem Delay-Effekt nicht viel abgewinnen. klingt für mich ein bisschen nach Badezimmer.

  • Es ist komisch, aber wenn ich Musik höre, die mich wirklich packt, denke ich zunächst nicht an Soundfragen. Dann denke ich "Klasse Musik!". Ich finde es auch unklug, den Sound beurteilen zu lassen, nachdem alles fertig ist. Welchen Sinn hat das? Konsens herzustellen, weil man sich unsicher ist und fürchtet, es könnte nicht jedem gefallen? So klingt nämlich auch eure Musik. Da fehlt was. Ihr klingt alle, als hättet ihr Angst, was falsch zu machen. Der Sänger wirkt krampfhaft um korrekte Aussprache bemüht. Dadurch hört man aber noch besser die irgendwie nicht stimmigen Texte. Und ich muss mich leider auch rumo anschliessen, denn wenn mich Texte peinlich berühren, ist es mit dem Hörgenuss erstmal vorbei.


    Dies ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Mein Tipp trotzdem: mehr Mut, die eigenen musikalischen Fähigkeiten knackiger einzusetzen. Texte mit Botschaft, die nicht klingen als wären sie schon mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Hinterkopf komponiert worden.


    Und vielleicht doch was zum Drumsound: bei Musik wie eurer würde ich die Obertöne von der Snare nehmen. Die beissen sich nämlich oft mindestens mit dem Gesang, wenn sie nicht bewusst und exakt an den Song angepasst werden.


    lg
    max

  • Alles liegen lassen: Bsssdrum bei Alles liegen lassen zu laut und brummig dunkel.
    Bei dir: 1:40 hier wirds leicht unsauber beim Drummen. Gitarre und Klavier liegen nicht ganz zusammen.
    Leidenschaft: Tolle Bassdrum (zwar zu laut aber guter Klang),
    Seelenverwandt: Snare ist mir zu FUNKY, ich denke hier würde ein typischer Loose-Snare-Sound passen. Mach das Fell locker!


    Alles liegen lassen, klingt autentisch und locker. Gefällt mir am besten.


    Ich bin auch kein profi, aber das oben ist mir eben aufgefallen, macht also weiter so. jeder entwickelt sich weiter und hauptsache Musik macht spaß.


    @ Sven:
    "Kritik erwünscht" scheint mir nach den Aufnahmen für die CD auch etwas unangebracht. Die CD ist ja schon aufgenommen und gebrannt. Wenn ich da so meine alten Kassetten-Mitschnitte (Demo-Tapes) denke gäbs auch ne Menge zu nörgeln, aber sie sind ein Zeitdokument meiner Persönlichkeit und der Mensch entwickelt sich ja bekanntlich weiter.

  • Es ist komisch, aber wenn ich Musik höre, die mich wirklich packt, denke ich zunächst nicht an Soundfragen. Dann denke ich "Klasse Musik!". Ich finde es auch unklug, den Sound beurteilen zu lassen, nachdem alles fertig ist. Welchen Sinn hat das? Konsens herzustellen, weil man sich unsicher ist und fürchtet, es könnte nicht jedem gefallen? So klingt nämlich auch eure Musik. Da fehlt was. Ihr klingt alle, als hättet ihr Angst, was falsch zu machen.


    Diese Aufnahme wird wohl nicht das Letzte sein, was ich produziere - warum ist Kritik nicht sinnvoll? Beim nächsten Mal wird es dann vielleicht anders gemacht!
    Natürlich versuche ich zu erklären, was wir uns bei den Sachen gedacht haben, festgefahren auf eine Art zu Spielen/Produzieren sind wir alle (noch?) nicht.


    Wir haben keine Angst, dass unsere Musik nicht jedem gefällt. Soll sie nicht.
    Unsere Zielgruppe ist weiblich, 15-40 und fährt Motorroller! Der typische DF-ler sozusagen ;)


    Danke für die Kommentare und Kritik! Wir speichern das schon ab und überprüfen, ob wir etwas verändern wollen & können.


    Gruß,
    volkerklee


  • Der Sänger wirkt krampfhaft um korrekte Aussprache bemüht.


    Dies ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Mein Tipp trotzdem: mehr Mut, die eigenen musikalischen Fähigkeiten knackiger einzusetzen. Texte mit Botschaft, die nicht klingen als wären sie schon mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Hinterkopf komponiert worden.

    Besser könnte ich es nicht formulieren.


    Bei mir hört es sich an, als ob ihr nicht wirklich überzeugt davon seid. Als wenn nicht euer Herzblut hier mitwirken würde. Es ist euer persönlicher Stil den ihr hier verkörpert, egal ob es Jemanden gefällt oder nicht -> Hauptsache aber euch. Das fehlt mir hier (schwer in Worte zu fassen oder zu Beschreiben).
    Egal ob ich eure Musik mag oder nicht. Es fehlt mir das Feuer dass einen mitreissen soll ...


    Es spielt im Endeffekt auch keine Rolle ob wir es mögen oder nicht! "Ihr" müsst es mögen! Dann stimmt es für euch 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!