Hilfe!!! Audacity Problem, das ich nicht in den Griff bekomme!!!

  • Bevor jetzt kommt "benutz die suche" ect. Ich habe sie benutzt, doch ich hab nichts zu meinem thema gefunden!


    So, jetzt mal von vorne:


    Ich wollte mit meiner Band ein paar Tracks mit Audacity aufnehmen, da ich mit diesem Programm schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es auch öfters anwende. Hab mir also aus der Arbeit ein CMS1000 geholt n paar Mikros und mein Drumset damit bestückt. Nach einem Soundcheck fing ich und mein Gitarrist (er über kopfhörer, sodass er nicht auf der aufnahme zu hören ist) an mich aufzunehmen. Das hat bei allen Tracks super geklappt. Jetzt wollte ich damit anfangen den Bass einspielen zu lassen.
    Wichtig hierbei war mir, das schon aufgenommene Schlagzeug wieder auf den Kopfhörer des Bassisten zu legen. Wenn Audacity dann die Drum Spur wiedergibt spielt es auf die dann das eingehende Bass Signal und vermischt die beiden Spuren. Das Resultat sind dann eine Schlagzeugspur gemischt mit Bass und die von Anfang an im Projekt bestehende Schlagzeugspur.
    Ich möchte aber das Schlagzeug hören und seperat dazu den Bass aufnehmen, ohne das beides vermischt wird. Sodass ich anschliesend noch alle Instrumente auf einer eignen Spur habe um noch die Lautstärken später ändern zu können.


    Gibt es hier i-wen der dieses Problem kennt, oder der sich gut mit Audacity auskennt und mir weiterhilft?
    Ich bin echt am verzweifeln und habe auch schon in sämtlichen Hilfen nachgesehen, finde aber nichts passendes!!


    Vielen Dank


    Ralf

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Wie ist denn dein Signalfluss ? Fließt dein Monitoring Signal vielleicht noch irgendwie wieder in den Eingangskanal zurück ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hm, meine Monitore laufen alle Seperat direkt in den Kopfhörerverstärker. Nur das Ausgangssignal des PC´s geht wieder ins Pult und von da natürlich auf den Kopfhörer weil ich ja das Schlagzeug auf dem ohr haben möchte.


    Also vom Monitoring kommt eigentlich nichts zurück...Das einzige was neben den Mikros ins Pult läuft ist der PC



    Ich bin mir auch ziehmlich sicher das der Fehler im Programm selbst liegt, da ich schon mal alles an der Soundkarte ausgesteckt habe und auf "Aufnahme" gedrückt habe u da war klar auf dem Bildschirm zu sehen das er die schon vorhandene Spur nochmal in eine neue Aufnimmt.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Dann überprüf mal an deinem Pult wo das Ausgangssignal des PCs wieder hinläuft. Kann ja sein dass es wieder auf den Bus oder die Summe läuft auf der du dann Aufnimmst. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Moment, also du spielst dein Schlagzeug ein und willst, das der Bassist über dein gespieltes drüberspielt in dem er deine spur hört?
    Normalerweise geht das wie folgt:


    Schlagzeug aufnehmen.
    Multiplay in den Einstellungen aktivieren.
    Wieder aufnehmen.

  • Majestic12: Das signal läuft ganz normal in einen Stereokanal und dann Über Auxwege auf den Kopfhörer.


    AAXplosion: Von dem Multiplay hab ich auch schon gehört, habe ich auch schon probiert aber dann vermischt Audacity die Schlagzeugspur mit der Bassspur die dann aufgenommen wird.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Majestic12: Das signal läuft ganz normal in einen Stereokanal und dann Über Auxwege auf den Kopfhörer.


    Aber ist das Signal auch von der Stereosumme heruntergenommen ? Ich denke mal dass du über den Main Out vom Pult aufnimmst.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Nein, der Main Out passt schon, aber ist dein Fader im dem Stereokanal wo dein PC Signal zurückkommt auch unten ? Ansonsten hätten wir das Problem ja gefunden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ja das is er^^


    das ganze läuft Pre auf den Aux weg.


    Ich sag ja, ich habe keine Ahnung wo das Problem sein könnte.


    Ich glaube immer noch ein wenig dass ich da bei Audacity was anderst einstellen muss...aber ich weis nicht was.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Das ist eine ganz normale StandartSoundkarte, die sich "Realtek AC97 Audio" nennt. Die ist ganz normal eingestellt^^


    In Audacity habe ich aber als Eingansquelle die option "mono mix" angewählt. Ich habe auch andere Optionen hier schon probiert, hat aber an meinem Problem leider nichts geändert.


    Gerade habe ich nocheinmal die Verbindung von Mischer und Computer getrennt und meine Schlagzeug spur in Audacity geöffnet. Dann habe ich so getan als würde ich was aufnehmen wollen (Hacken bei Multiplay ist drin) und auf Record gedrückt. Das ergebniss ist kein anderes als ich es vorher schon hatte...nun nimmt Audacity die Schlagzeugspur nocheinmal auf, natürlich ohne ein weiteres signal da ich ja nichts eingestöpselt habe.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • vermutlich ist deine soundkarte mit einer "nimm den audio-ausgang auf"- option bewaffnet.oder audacity hat so etwas am start. schau mal nach, was du im soundkartentreibermenü so an optionen findest. und guck im handbuch von audacity nach, was die verschiedenen recording.optionen so bedeuten.

  • Ich habe das eben im Schnelldurchgang simuliert mit meiner Onboard Realtek Standardsoundkarte. Matz hatte eben den Punkt schon:
    Im Mixer Menu der Soundkarte unter Aufnahme "Stereomix" stummschalten. Dann wird nur noch der Line In und/oder der Mik Eingang (je nachdem, was nicht gemuted ist) aufgenommen.

  • wenn du mono mix (oder stereo mix) wählst, ist das ganz klar. Stereo/Mono Mix, ist dein Line-Out, also deine Schlagzeugspur, bzw alles das was du über deine boxen hörst.
    du musst line in oder microfon wählen.


    Ja da hast du recht, danke! Ich hab das jetzt mal ausprobiert wenn ich den Mikroeingang verwende. Nun besteht noch das Problem, dass ich vom Mischpult aber kein Mikrosignal herbekomme....gibt es da eine art "Umwandler" von Line in Mikro signal?


    oder habt ihr sonst noch vorschläge?


    zur Info:
    Laut Windows Lautstärkeregelung kann ich zwischen Mikroeingang und Lineeingang unterscheiden. An meiner Soundkarte selbst gibt es aber nur einen Eingang für Mikros, einen Ausgang, und einen weiteren, wobei ich noch nicht verstanden hab wofür der da ist...Habe hier auch schon ein Linesignal angeschlossen, dann wird dieses auf den Ausgang der Soundkarte umgeleitet und Audacity nimmt davon überhaupt nichts wahr^^

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Vielen Dank an alle!!


    Jetzt gehts, ich hab noch ein wenig rumprobiert, aber das Hauptproblem lag wohl daran, dass ich den Stereomix aufgehabt habe und auch diesen als Eingangsquelle gewählt habe.


    Auf jedenfall gehts jetzt! Nochmal Vielen Dank für eure Bemühungen!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Zitat

    Laut Windows Lautstärkeregelung kann ich zwischen Mikroeingang und
    Lineeingang unterscheiden. An meiner Soundkarte selbst gibt es aber nur
    einen Eingang für Mikros, einen Ausgang, und einen weiteren, wobei ich
    noch nicht verstanden hab wofür der da ist...Habe hier auch schon ein
    Linesignal angeschlossen, dann wird dieses auf den Ausgang der
    Soundkarte umgeleitet und Audacity nimmt davon überhaupt nichts wahr^^

    Grün (Line Out) zum anschließen von Lautsprechern
    Rot (Mic in) wie der nach schon sagt zum anschließen eines Mikrofons
    Blau (Line In) Zum anschließen einer Soundquelle wie z.B. CD-Player, Plattenspieler, MISCHPULT ;)


    Mischpult an Mic In bringt nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!