Roland CY-12R/C oder CY-15R

  • Hallo,


    ich besitze ein Roland TD-9, jetzt will ich mir ein 3-Wege Triggering Cymbal kaufen.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, welches der beiden: Das CY-12R/C oder CY-15R
    Wodurch unterscheiden die sich?
    Außer durch die Größe...
    Das CY-14C kann ich nicht nehmen, das kann nur Dual.
    Danke für die Hilfe.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hi


    neben dem Anschaffungspreis und dem von dir bereits erwähnten Größenunterschied ist es in meinen Augen das Spielgefühl.
    Mir kommt es bei den kleinen Becken (CY-5, CY-8,CY-12) halt immer so vor als würde ich ein Splashbecken anspielen, die größeren (CY-14+CY-15) kommen da Crashbecken doch um einiges näher (nicht zuletzt auch durch das höhere Gewicht) werde demnächst mein CY-8 veräußern um mir ein drittes CY-14 zuzulegen


    Zum Ridespiel, hier empfinde ich das größere Becken ebenfalls als deutlich angenehmer (ich würde sogar gerne ein noch größeres Becken als E-Ride haben)


    Ich hoffe dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    besitze bisher ein CY-12 R/C als Ride und tausche meine CY-8 Crash gegen CY-12 R/C aus.
    Der unterschied von CY-8 zu CY-12 R/C ist schon sehr groß. Das Becken schwingt besser als die CY-8 -ok, für ein Ride zu viel, aber es geht wenn man es fester einspannt.
    Es ist etwas härter und lässt sich meiner Meinung nach besser spielen als die CY-8.
    Mir reicht es erstmal alle Becken mit CY-12R/C auszustatten. Zudem gäbe es bei mit ein Platzproblem mit dem großen Ridebecken.
    Zudem ist mir der Preis zu hoch. Hab aber hier und da mal schnäppchen in der Bucht gesehen.


    Gruß
    Tandor

  • Ich lese bei dem CY-15R immer das man von Kuppe/Fläche auf Fläche/Rand umschalten kann.
    Was zur Hölle soll das denn bedeuten?
    Ich will wenn ich mir nen Ride kaufe natürlich sowohl Fläche, Rand und Kuppe spielen, nicht entweder oder!
    Verstehe ich da was falsch?
    Wie muss ich mir das Umschalten vorstellen? Stecker um stecken?


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hi,


    die Ride Pads haben zwei Ausgänge (Bow/Bell und Bow/Edge). Durch Umstecken von einem Kabel änderst du das und wenn du zwei Kabel verwendest hast du drei Wege.


    Brauchst aber auch zwei Eingänge im Modul für das Ride. Das TD-6V hat nur einen. Weiß nicht, ob das TD-9 zwei hat (Sprich zwei Kabel). TD-12 und 20 haben zwei Eingänge nur für das Ride.


    Gruß
    Tandor

  • Durch Umstecken von einem Kabel änderst du das und wenn du zwei Kabel verwendest hast du drei Wege.

    Gut, verstanden, brauch ich auch 2 Kabel beim CY-12R/C oder brauche ich da nur eins?
    Weil dann würde ich auf jeden Fall lieber das CY-12R/C nehmen und dann lieber noch ne Tom anschließen.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Um ein Ride Becken mit 3-Wege Triggering zu nutzen brauchst du immer zwei Kabel damit du noh die Kuppe (Bell) nutzen kannst.


    Beim CY-12 R/C als Crash nur eines indem du es in (Bow/Edge) steckst.

  • du hast zurzeut als ride ein cy-8?
    Dann muss iwo am Rack nohc ein Stecker rumhängen(der Kabelbaum ist bei allen TD-9 modellen gleich).
    Der ist für die Kuppe.
    Du steckst einfach deinen Ride Stecker ins Fläche/Rand und dass andere in den Bell. dann sollte es klappen

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Gut, verstanden, brauch ich auch 2 Kabel beim CY-12R/C oder brauche ich da nur eins?
    Weil dann würde ich auf jeden Fall lieber das CY-12R/C nehmen und dann lieber noch ne Tom anschließen.


    Hans


    Ja, für 3 wege triggering braucht man bei Roland cymbals 2 Kabel. ansonsten kann man mit einem Kabel je zwei der drei zonen nutzen (was bei nem Crash becken reicht, da man da ja eher nisht die Bell spielt (oder?)

  • Also beim TD-9 hast du einen Kabelbaum dabei wo du zwei Kabel für die Ride hast (guck mal in deine Bedienungsanleitung rein ;) ). Auch für die HiHat hast du zwei dran.
    Du hast also noch immer 1 Platz für eine zusätzliche Tom bzw. Cymble frei.


    Und ich finde die CY-15R spielt sich um einiges realistischer als die CY-12R/C. Für mich hat sich der Preisunterschied gelohnt. Aber dass muss nicht für Jeden gelten.


    Lg Sabine

  • Danke für Eure Hilfe,


    Ihr habt natürlich recht, habe mir die Kabel nochmal angeguckt und siehe da, da hing noch eins.
    Sollte also wirklich kein Problem sein.
    Entscheiden kann ich mich allerdings nicht, werde wohl mal beide probe spielen gehen.
    Das wird am besten helfen.
    Aber so weiß ich wenigstens das die Erweiterungen um Ride und ne 4te Tom möglich ist.
    Sprich:
    1xHi Hat
    4xToms
    1xSnare
    2xCrash
    1xKick
    1xRide


    Das geht auf jeden Fall.
    Da war ich mir halt vorher nicht sicher.


    Danke,


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!