Gebrochenen Spanreifen reparieren, Tipps???

  • Hallo,


    jetzt hat es mich leider auch erwischt und bei dem Premier XPK das ich bekommen habe ist durch unsachgemäße Lieferung der Resospannreifen
    gebrochen. Ursache ist sicher, das die Schachtel auf einer Kante ziemlich hart aufgesetzt wurde. Das ich (wir) vom Dienst irgendwas bekommen
    schliese ich gleich mal aus. Mit dem Verkäufer schreibe ich noch.


    Das Hauptproblem ist, das es ein lackiertes altes XPK ist wo ich denselben Spannreifen wahrscheinlich nicht so schell bekomme.


    Wie kann ich den am besten reparieren?


    Meine Vorstellung ist Epoxykleber und dann einen Spanngurt rundherum. Recht viel Druck sollte auf den Resoreifen ja nicht kommen.
    Falls irgendwer da schon Erfahrung gemacht hat oder Tipps hat währe ich dankbar.

    Alles wird gut

  • Ist es der Resospannreifen der Bassdrum?
    Mach' mal Fotos, dann kann ich Dir sagen ob das reparierbar ist – aber ich denke in den meisten Fällen sollte das tatsächlich gehen.
    Entweder Du nimmst tatsächlich Epoxydharz und dickst es ein bischen mit Microballoons ein um eventuell in der Bruchkante entstandene Holräume zu schließen. Die Kraft übernimmt dann das einedickte Harz tatsächlich. Oder Du nimmst die Version UHU-Plus endfest 3000. Das Zeug ist bemerkenswert und wenn Du es temperst nimmt die Haltbarkeit noch enorm zu. Auf keinen Fall irgenddein 5 Minuten Epoxy nehmen – das Zeug hält nichts. Und aufpassen: es gibt mehrer verschiedene Versionen von Uhu plus – aber nur die eine ist wirklich brauchbar. Vorher alles schön rundherum abtapen, damit nichts am Reifen hängenbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Ist der Reifen eher längst oder eher quer gebrochen? Wieviel Auflagefläche hat die Bruchkante, wo der Kleber greifen kann? Ansonsten vielleicht ein gebogenes Metallprofil anschrauben...sieht zwar nicht schön aus, aber wenn du es an die Stelle drehst, wo deine Fußmaschine auftrifft, können da immerhin keine Lackschäden mehr entstehen. :)

  • Der Spannreifen ist aus Holz. Der Bruch ist quer, mit Splitterung (welche ich natürlich nicht wegbreche).
    Guten Epoxykleber hätte ich zuhause.


    Bild hier.


    Die Idee mit einer Fixierung für eine Fußmaschinenaufnahme hatte ich auch schon. Falls alles nichts hilft werde ich einen anderen Spannreifen dazulakieren
    lassen. Das Set ist zu schön für meinen Geschmack ums es mit einen anderen Spannreifen zu komplementieren.

    Alles wird gut

  • Müsste gehen – aber wirklich nur allerbeste Qualität an Epoxy verwenden im Aushärtungsprozess nicht im geringsten bewegen oder die bereits erreichte Härte testen. Evtl. ein bisschen Tempern mit Heizlüfter und Folie aussenrum (aber nicht abfackeln dabei!). Ich würde es wagen – ich denke das geht. Und zwar so, dass man danach praktisch nichts mehr sieht.

  • Danke schon mal für alle Antworten!!


    Probieren werde ich es auf alle Fälle. Werde einen Spanngurt verwenden.



    Werde mich aber auch mal gleich umhören wer in der
    Gegend zu welchem Preis einen Spannreifen lackieren würde. Einen Premierreifen bekomme ich.

    Alles wird gut

  • Der Spannreifen ist aus Holz. Der Bruch ist quer, mit Splitterung (welche ich natürlich nicht wegbreche).
    Guten Epoxykleber hätte ich zuhause.


    Bild hier.


    Die Idee mit einer Fixierung für eine Fußmaschinenaufnahme hatte ich auch schon. Falls alles nichts hilft werde ich einen anderen Spannreifen dazulakieren
    lassen. Das Set ist zu schön für meinen Geschmack ums es mit einen anderen Spannreifen zu komplementieren.


    Der Bruch ist ganz durch, kein glatter Bruch, das bekommst Du wieder hin, wenn Du die Teile behutsam verklebst, wirst nur Du die Bruchstelle noch erkennen.
    Über mögliche Kleber wurde hier schon alles geschrieben.

  • so wie das aussieht sollte das gehen.
    ich wurde auch zu einem guten 2k-zeug raten.
    wenn sich die stelle ohne spalt zusammenspannen lässt kann es auch mit leim gehen. wenns fertig ist auf jeden fall unter eine spannschraube drehen(das könnte auch ohne reparatur gehen).
    bei aller liebe ist ein xpk nach meiner meinunung keinen lackierungsauftrag wert.

  • Also ich kann Dir das auch erklären und ich bin gelernter Schreiner und habe einen ganzen Haufen mit Composite-Flugzeugbau, und Bootsbau zu tun gehabt – und im Gegenatz zu den Klebeberatern von Ponal bin ich vertraglich nicht an Werbung für ein Produkt gebunden.

  • So kann jetzt das Ergebnis präsentieren (naja hält jetzt auch schon einge Tage).


    Habe Epoxydharzkleber genommen und mit einem Spanngurt zusammengezurrt. Hat wunderbar funktioniert.
    Man sieht so gar nichts mehr am Set (ist auch eine Spannklaue drüber). Er liegt plan auf und erfüllt seinen Zweck.



    Achja, auch wenn das Set es vielleicht Materiell nicht Wert sein sollte. Aber es ist in einem so gutem Zustand und funkelt so herrlich (klingt auch nicht unübel)
    und darum würde ich ihm auch einen neuen Spannreifen spendieren falls dieser aufgeben sollte.

    Alles wird gut

  • ist doch gut geworden.
    warum das mit ponal nicht gegangen wäre möchte ich von dem gelernten schreiner wissen.


    die belastung auf den reifen ist nicht gerade sehr gross.
    das fell liesse sich auch mit einem gebrochenem reifen spannen.


    bassdrums werden in der regel eher schlaff gestimmt.

    Satellite of Love

  • Ich habe auch noch einen Tipp von einer Trommelbauerin bekommen. Sie meint das Epoxy bei Belastung zu
    steif und unflexibel ist und Titebond3 besser geeignet währe.


    Aber ich glaube auch wie Seppel das das beim Spannreifen (gerade Reso) nicht so die Rolle spielt.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!