Was für ein Effekt Becken ist das ?

  • hallo,


    guckt eucht mal bitte das Video hier an "http://www.fonland.com/videos/mdfest56.ram" , bei 1.05 min. spielt der drummer so ein effekt becken was lange nachklingt ? weiss jemand wie das Becken heisst , und von welcher Firma das ist ?


    danke schonmal im vorraus


    adios


    rouven

  • Da man es leider nur sehr schwer sehen kann, fallen mir dazu
    2 Möglichkeiten ein:


    1. ein Bell (die Dinger, die nur aus Kuppe bestehen)


    oder


    2. ein Windgong (aber ob der so mit nem Sick angeschlagen auch klingt?)


    ansonsten ... grübel ...


    bin auch gespannt, was den anderen dazu einfällt

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Also gesehen habe ich gerade gar nix, aber vom Sound her zu urteilen war das ein Teil von Paiste, das ich zwar schon gesehen habe, aber dessen Namen ich nicht mehr weiß.


    Es handelt sich um eine Platte, die auf einer vertikalen Achse befestigt ist, und die sich dadurch nach dem Anschlag dreht.
    Dadurch entsteht dieser "wellenförmige" Sound. Eine Bell hat eine andere, mehr lineare Klangkurve. Hier hört man klar einen "periodischen" Sound.

  • @chuck-boom
    Was du meinst könnte eine Earth-Plate von Ziljian sein, also nicht von Paiste. Ich weiß zwar nicht wie die klingen, aber deine Beschreibung trifft auf´s Aussehen zu.

  • Man sieht zwar nicht viel auf dem Video, aber der Sound und die Aufhängung lassen klar auf ein Rotosound schließen.


    Textauszug von der Paiste Seite:


    F. Rotosound (6 3/4", 7 3/4", 9")
    Round disks of CuSn8 bronze with a slight taper toward the edge. Their sound is long, lively, warm and bright with bell character. Our special Rotosound Holder allows the disk to be spun for an interesting vibrato effect.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!