RPD Mesh Head Pad

  • erstmal vielen dank an matzdrums !! sehr ausführlich und gut erklärt!


    bin leider im stress, deswegen nicht mehr als ein fettes DANKE !


    zur info für alle .. ich habe erst 3 tester .. ich würde sagen das ich noch 7 stück akzeptiere - wer hat also noch interesse das teil zu testen ?


    matzdrums, denkste an den testbericht für den hersteller ? (es sind 1seitige testbögen und frankierte rückumschläge dem pad beigelegt!)


    grüße
    patrick

  • Liebe Drummergemeine,


    vielen Dank an matzdrums für den konstruktiven Beitrag!
    Wir möchten die Gelegenheit nutzen um auf Ihre Kritikpunkte einzugehen.


    Böckchen: Sie haben recht, wir werden das Design der Böckchen zur neuen
    Staffel 2004 ändern. Die Böckchen werden in der Form kürzer und runder.


    Kabel: Wir werden das Kabel ändern. Obwohl es sozusagen eine Gratisbeilage
    ist, nehmen wir Ihre Kritik trotzdem ernst. Das Kabel bekommt am Klinkenstecker
    eine Gummi-Tülle als verbesserten Knickschutz.


    Verriegelung: Der XLR Anschluss hat eine „Verriegelung“,
    das Kabel kann nur durch entriegeln von der Trommel gelöst werden.
    Aber auch hier danken wir für Ihren Hinweis und den Verbesserungsvorschlag!
    Wir werden in der neue Staffel einen Kunststoffhalter integrieren über den
    einen Kabelschlaufe gebildet werden kann. Sollte es zum stolpern über das Kabel
    kommen, so fängt erst einmal die Schlaufe den größten „Ruck“ ab.


    Wir bedanken uns vielmals für Ihre Mitwirkung!


    Diese Art von Analyse trägt enorm zu Weiterentwicklung bei. Die Gewinner sind
    die Musiker die unsere Instrumente spielen. Vielen Dank!


    Noch ein Hinweis: Am Test-Pad sieht es noch so aus, dass der XLR Einbaustecker
    von oben (durch das Fell) zu sehen ist (ähnlich Ddrum).
    Dieses „Manko“ haben wir bereits geändert!
    Der XLR Einbaustecker wurde mittels Sockel nach unten verlegt und ist durch
    die „Tieferlegung“ von oben nicht mehr zu sehen.


    Gruß an alle!
    eCool

  • Hab mich nun auch zum Test angemeldet, und bin echt schon gespannt, v.a. da ich mir erst ein TD-10 zugelegt hab und noch mit ner minimalen Padbestückung unterwegs bin....


    Habe aber noch ein Frage dazu, die in keinem test geklärt werden kann.
    Auf eurer Seite hab ich unter "Dream Drums" ein Bild mit verschiedenen Farben gesehen. Werden alle Farben zum gleichen Preis angeboten, oder kosten die farbigen Pads mehr? Ich geh mal davon aus das die "bunten" Kessel foliert und nicht lakiert sind, oder?


    Falls das schon in nem anderen Thread diskutiert wurde tuts mir leid, aber zu dem Thema sind mittlerweile glaub ich 50 Threads im Orbit, aber dieser hier scheint sich wohl als Hauptthread durchzusetzen.


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo scarlet_fade


    die Kessel auf unserer Seite sind lackiert. Allerdings mit Farben die der
    Kunde haben wollte und die wir so selbst NICHT verwenden.


    Im neuen Jahr wird es eine „erweiterte“ Serie „RDP Nature Advance“ geben,
    hier kommt dann sozusagen serienmäßig Farbe ins Spiel!


    Die aktuelle Serie „RDP Nature“ bleibt wie sie ist, Natur.


    Die neue Serie „Advance“ wird es in folgenden Farben geben:
    schwarz, weiß, grau, blau, rot, grün, gelb und natur.


    Hier bleibt anzumerken dass die Farben aber keine Decklacke sein werden,
    vielmehr bleibt die Holzmaserung durchscheinend und dominant.


    Wir experimentieren derzeit an den Farben (Intensität und Farbton).
    Sobald alle Farben gefunden und je ein Musterkessel fertiggestellt ist,
    werden wir die Farben (auf unserer Seite) als original Foto und
    Farbmuster veröffentlichen.


    Gruß
    eCool

  • hallo eCool,schönen dank für das feedback. das xlr-stecker grundsätzlich verriegelt sind ist mir auch klar ;) . allerdings gibts einbaubuchsen die ebenjene per federtaster lösen,was u.U zu gefummel auf der suche nach dem taster führt. ich stehe natürlich gerne weiter als tester für ihre/eure produkte zur verfügung.







    stay tuned




    matz™

  • Hallo matzdrums,


    Sorry, da haben wir uns aber gründlich missverstanden.
    Natürlich wissen Sie das XLR grundsätzlich einen Riegel haben. Wir
    haben Ihre Aussage diesbezüglich einfach falsch interpretiert. Verzeihung!


    Klar, bei Einbau-BUCHSEN ist die Verriegelung oft ein „Taster“ und da
    kann das Entriegeln u.U. tatsächlich zum Gefummel werden.


    Wir verwenden allerdings Einbau-STECKER und deshalb befindet sich
    der Riegel auch am Kabel und nicht an der Trommel. Ist übrigens, wie
    Sie sicherlich wissen, eine gängige Praxis (Stecker/Buchse vertauscht).


    Vielen Dank für Ihr Angebot!
    Denkbar wäre, dass wir im Januar (sofern Interesse besteht) noch ein
    12“ Dual-Pad in den Forumstest geben. Wir würden uns freuen wenn Sie
    dann auch wieder zu den Testern gehören.
    Jede fundierte und professionelle Meinung ist uns wichtig!


    Noch ganz kurz zum Thema Kabel: Wir haben noch einen gewissen Bestand
    an Klinkenstecker mit Metallspirale (Mono und Stereo).
    Wir werden die Restbestände noch verarbeiten, werden aber am Kabel-
    ausgang einen Schrumpfschlauch mit ca. 10cm aufsetzen. Das sollte auf
    jeden Fall schon mal besser belastbar sein als die Spirale allein.
    Danach kommen nur noch Stecker mit Gummi-Tülle zum Einsatz.


    Gruß
    eCool

  • Hallo,


    gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, bzw. Tests der Pads von miGe ?


    Ich beabsichtige mir in den nächsten Wochen ein Edrum zuzulegen und deshalb interessiert mich, ob diese Pads zu empfehlen sind, auch im Vergleich zu den Roland Pads.


    Gruß Wolfram

  • Inzwischen ist bei mir, wie schon mal angekündigt, ein Mige-Pad angekommen. Ein 10"-Stereo-Pad, stammt wohl bereits aus der neuen Serie, bei der Trigger in der Mitte der Trommel eingebaut ist.
    Im wesentlichen kann ich mich dem tollen Bericht von Matzdrums anschließen: Das Pad macht auf mich einen sehr guten Eindruck, es sieht gut aus (die Böckchen gefallen mir persönlich nicht, aber das ist zum einen marginal, zum anderen Geschmacksache) und wirkt ebenso gut verarbeitet.
    Die Kabel-Frage erscheint mir auch eher nebensächlich, zumal hier ja bereits nachbesserung angekündigt wurde. Die Situation bei mir ist eine andere, das Pad ist Teil eines kompletten E-Drumsets, so daß es wohl kaum zur Stolperfalle für evtl. betrunkene oder anderweitig wahrenehmungsgestörte Mitmusiker wird. ;)


    Zum Spielgefühl: Bei identischen Einstellungen am Modul (Yamaha DTX 2.0) liefert das Pad eine deutlich sensiblere Ansprache als das original-Yamaha Pad. Ghostnotes und Rolls sind kein Problem mehr, der Rebound ist klasse, es fühlt sich nahezu "echt" an.
    Durch den mittig angebrachten Trigger hat das Pad bei mir zudem den Effekt, daß es eher am Rand gespielt leiser ist, in der Mitte nimmt die Lautstärke zu. Das wirkt ebenfalls wie bei einer echten Trommel, obwohl mein Modul eigentlich keine Zonen erkennt.


    Etwas überrascht war ich durch das Verhalten des Pads beim Stereo-Triggern an meinem Modul. Nach Rückfrage per E-Mail erhielt ich folgende Antwort, die vielleicht auch für einige andere hier interessant sein dürfte:


    Zitat


    » Es gibt zwei verschiedene Arten von "Stereo"-Pads, und genau daran liegt oft das Missverständnis. Leider wissen nur wenigen den genauen Unterschied zwischen den Pads und sind manchmal überrascht über die vermeintliche "Fehlfunktion"
    Klassische "Stereo-Pads" arbeiten mit nur einem Trigger und einen so genante "Rim-Switch". D.h., Drum-Module mit solchen "Stereo"-Eingängen arbeiten also mit nur einem Signal und einer
    Schalterfunktion. Diese Technik des Rim-Switching kommt sehr viel bei Gummi-Pads und Cymbal zum Einsatz.
    Dual-Pads, dass sind fast alle Meshhead-Pads wie Roland, DDrum usw., arbeiten mit zwei getrennten Trigger und liefern auch tatsächlich zwei getrennte Signale. Folge dessen benötigen Dual-Pads also auch Dual-Eingänge.
    Hier kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen, weil die Begriffe "Stereo" und "Dual" allgemein durcheinander gewürfelt werden. «


    Mein persönliches Fazit: Ich bin sehr angetan von dem Pad, es macht mir Spaß, darauf zu spielen. In puncto Spielgefühl ist es für mich im Vergleich zum bisherigen Gummi-Snarepad ein wahrer Quantensprung. Einen Vergleich zu den Roland-Pads kann ich nicht wirklich anstellen, ich habe diese bisher nur einmal kurz gespielt, zu wenig also, um wirklich Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen zu können. Aber auf jeden Fall kann ich sagen: Das Mige Pad kostet ca. nur die Hälfte des Roland-Pendants! Und ist somit sicherlich ein guter Tip, wenn man preisbewußt auf der Suche nach guten E-Drum-Spielflächen ist.


    Noch eine Anregung meinerseits: Ich weiß, daß viele nach recht großen Pads lechzen. Mir hingegen ist es oft wichtig, daß die Dinge klein und kompakt sind. Mige bietet Pads in 10" und 12" Durchmesser an. Eine Ergänzung der Palette um 8" Pads fände ich persönlich wünschenswert.

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Hallo,


    Du schreibst, Du wärest überrascht über das Verhalten des Pads beim Stereo-Triggern an Deinem Modul. Was meinst Du damit?


    Gruß, André

  • Das bedeutet, daß am Snare-EIngang meines Moduls z.B. nicht das Siganl von Rim und Fell getrennt wird. Ich muß das Pad dafür an einen ausgewiesenen Stereo-Eingang anschließen (und das ist bei mir eben nicht der für die Snare) und 2 mal die Sounds vergeben können, also einen für Rim und einen für das Fell. Oder aber das Kabel aufsplitten und 2 Mono-Eingänge belegen.


    Da mir das neu war, habe ich die Mail zitiert, in der das erklärt wurde. Bin ohnehin noch recht unbeleckt in Sachen E-Drums .. ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Hallo Cliersch!


    Beim DTX 2.0 sind nur die Eingänge 9+10 sowie 11+12 voll stereotauglich. Programmier Dir einfach eine Snare und einen Rimsound darauf ("Voice, dann Pad bzw. Rim anschlagen, das Modul wählt dann den Eingang automatisch aus, dann die Voice verändern und speichern). Wenn die Kabelbelegung in Ordnung ist, solltest Du danach beide Signale anschlagdynamisch triggern können. Ich stehe gern für weitere Auskünfte bezüglich des DTX 2.0 bereit.
    Das MIGE-Pad werde ich ja hoffentlich auch noch zum Test erhalten.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Beim DTX 2.0 sind nur die Eingänge 9+10 sowie 11+12 voll stereotauglich. Programmier Dir einfach eine Snare und einen Rimsound darauf (...)
    Wenn die Kabelbelegung in Ordnung ist, solltest Du danach beide Signale anschlagdynamisch triggern können. Ich stehe gern für weitere Auskünfte bezüglich des DTX 2.0 bereit.


    Hi!


    Danke für Dein freundliches Angebot - komme gerne darauf zurück:
    9+10 sowie 11+12 stereotauglich stimmt, das Pad triggert dann auch 2 verschiedene Sounds, das DTX erkennt dann auch die Eingänge 11+12 an dem Eingang. Mit dem Pad ist also alles in Ordnung.
    Was mir aber leider nicht klar ist: Sounds verändern geht - nur merkwürdigerweise triggert dann das Ride-Pad (stereo) ebenfalls den Rim-Sound. Kannst Du mir das erklären? Was läuft da schief?


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Dann hast Du vermutlich ein Übersprechen über das Rack. Pad-Sensivity vom Ride weniger empfindlich einstellen (Poti am Pad und Einstellung im DTX), Ride-Pad anders montieren, Snare-Pad anders montieren, am besten Snare-Pad auf einen Snare-Stand legen (hab ich auch), dann ist es vom Rack entkoppelt.

  • Nein, das ist kein Übersprechen oder so was.


    Folgendes: Wenn ich ein x-beliebiges Pad an Eingang 11/12 anklemme, liegt bei den Werkseinstellungen darauf ein Ride-Sound, bei den meisten Sets die Becken-Kuppe.


    Wenn ich nun auf Eingang 11/12 zwei verschiedene Sounds zuweisen will, funktioniert das zunächst mal. Aber dann übernmimmt das Ride-Pad am Anschluss 6 merkwürdigerweise diese Sound-Einstellung; also dort, wo vorher die Kuppe klang, liegt dann ein Snare-Sound. Wenn ich das dann für das Ride wieder rückgängig machen möchte, stimmen auch die Einstellungen an Anschluß 11/12 nicht mehr. Irgendwas scheint da merkwürdig miteinander verknüpft und ich weiß nicht, was es ist.
    Hast Du eine Idee?
    Ansonsten werde ich das Kabel aufsplitten und 2 Mono-Eingänge damit bedienen ...


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Hmm, das ist seltsam und nicht normal. Da muss ich mal in Manual nachschauen, ob es da eine Funktion gibt, mittels der man Eingänge verknüpfen kann. Vielleicht wurde das (aus Versehen) mal eingestellt. Ist das Steuerteil gebraucht?

  • Ja, ist gebraucht. Glaube es aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zu haben (beim Einschalten Drumkit + Trigger + Page gedrückt halten). Oder gibt's da noch was anderes?


    Eingänge kann man wohl irgendwie verknüpfen, afaik


    Wir bewegen uns gerade vom Thema weg - können wir das per PM fortsetzen (falls Dir noch was einfällt?)

    Fenster fährt mich Nüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!