Dunnett Strainer an Phonic Ferro Snare

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hat die Abhebung an meiner D556 14x6.5er Phonic Ferro Snare den Geist aufgegeben. Die Suche nach originalem Ersatz war leider nicht von Erfolg gekrönt. Moderne Sonor Abhebungen passen aufgrund des Lochabstandes auch nicht. Da ich keine neuen Löcher bohren wollte, blieb der Dunnett Strainer für mich die einzige sinnvolle Alternative, da er zum einen einen variablen Lochabstand hat und zum anderen einfach sehr gut funktioniert. Dummerweise hat die Phonic Snare in der Mitte rund um den Kessel eine Sicke, d.h. der "normale" Dunnett Strainer passt nicht, bzw. nur mit optisch nicht ansprechenden Lösungen, wie z.B. Unterlegscheiben außen am Kessel.


    Dunnett hatte aber vor einiger Zeit für Ludwig die "Chief" Trommel gebaut, mit Titankessel nach Ludwig-Bauart (mit Sicke!!) und seinem Strainer. Er hat mir dann mitgeteilt, dass er diese Strainer in seiner Werkstatt selbst modifiziert hat, damit sie auf die Sicke passen. Ich wollte mir dann einen Dunnett Strainer kaufen und selbst modifizieren, war mir aber unsicher, ob der Chrom das aushält, da ich keine richtige Fräse dafür habe. Ronn Dunnett hat dann für mich einen Strainer passend für die Phonic modifiziert auf die Musikmesse mitgebracht. Gerade eben montiert und er passt wunderbar :)






    Enzi

  • Absolut gut! Ich finde mit sowas kann man so eine Snare noch technisch aufwerten. Sammelei hin oder her.


    BTW: Eine Rundfeile hätte es auch getan.


    Ja, diese Snare ist meine "go-to" Snare. Die kommt fast jedes mal mit - daher ist mir der jetzt nicht mehr vorhandene Originalzustand egal.
    Das mit der Rundfeile hatte ich mir auch überlegt, aber auch da waren die Bedenken da, dass der Chrom abplatzt. Und so hab ich jetzt noch weniger gezahlt als hier normal im Laden :)

  • Schön, dass Ronn dir helfen konnte!


    Jetzt solltest du den Strainer aber auch richtig montieren oder passt das nicht wegen der Dicke der Schnur? So sollte das eigentlich ausshen:



    Übrigens würde diese Dunnett-typische Befestigung mit dem Band auch bei deiner Phonic super aussehen - verdient hätte sie es... ;)

  • So wie Enzi das montiert hat, funktioniert das auch. Allerdings benutzt Dunnett immer diese Bänder, die hinter der "Platte" hochgeführt werden. Dann fädelt man das Band durch den Schlitz der Platte und führt es wieder nach unten. So liegt "Band auf Band" und klemmt sich zusätzlich selber, was für mehr Zugfestigkeit führt. Außerdem wird durch dieses System das Band/die Schnur nach unten geführt und baumelt nicht irgendwo "in der Gegend herum". Da die Bänder aber dünner als Schnüre sind, hatte ich gemutmaßt, dass Enzi das eventuell absichtlich gemacht hat.


    So oder so... tolle Snare mit dem besten Strainer, den man für Geld kaufen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von cymbolic ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!