benötige Kaufberatungshilfe für Mixer aus dem An und Verkauf

  • Grüße euch


    ein Drummerkollege bietet im An und Verkauf einen großes Mischpult an


    Mischpult von Montarbo


    hierzu benötige hätte ich gerne etwas Kaufberatung.. vielleicht hat der ein oder andere einen kurzen Augenblick Zeit um mich schlauer zu machen. der Verkäufer selber scheint mir nicht unbedingt alle Fragen auflösen zu können ... zumindest formulierte er es so ähnlich


    *hust* zuerst einmal ich bin im PA Gewerbe eine Nussecke :wacko: ohne Erfahrung .. ich besitze nicht einmal eine Stereo Anlage und ich bin trotzdem schon fast 40 Lenze alt :D


    jetzt würde ich mich gerne mal ein bissel mit PA Anlagen bzw. Sound Mischpulten anfreunden und suche etwas für mich. Natürlich ist die Hauptaufgabe mal aus Spaß und puren Hobby mein eigenes Geklopfe auf dem Drums aufzunehmen, hierzu plane ich mir ein Micro Set zu zulegen (Gebrauchtangebote gerne an mich via PM :D )


    So im Grunde würde ja ein kleines :huh: Mischpult für mich reichen und doch reizt mich so ein, in meinen Augen, großes Ding... irgendwie habe ich die Hoffnung das ich damit allerhand Blödsinn anstellen könnte :thumbup:


    Bevor ihr jetzt nörgelt .. such doch bei Google und so ...


    derzeitig versuche ich mich auf diversen Seiten schlau zu machen, zudem ging ich heute den Leuten von Musik-produktiv ziehmlich lange auf den Wecker und erkundigte mich was sie mir anbieten könnten. Da ich bis jetzt bei den Jungs in Ibbenbüren schon einen guten batzen Kohle gelassen habe, war es sicher fair sie in Beratungsgespräche zu verwickeln :rolleyes: zudem ich da sicher noch einiges aus dem Laden schleppen werde.


    nun zu meinen Fragen


    das angebotene Mischpult hat:


    a) einige Monoeingänge 8| Mono ?? reichen Monoeingänge für die jeweiligen Drum Micros ?


    b) ich habe versucht herauszufinden ob das Teilchen einen USB Eingang für die Musik vom lappi hat ... leider fand ich keine Beschreibung ?( ääähh besser gesagt ich fand keine Beschreibung die ich verstanden habe


    c) da in dem Pult eine Endstufe eingebaut ist kann ich doch passive Boxen anschliessen .. oder ?? :whistling: wenn ja gibt es dort eine Begrenzung im Volumen oder Menge ?


    d) ich kann nicht genau erkennen wieviele externe Boxen man anklemmen könnte .. kennt sich jemand damit aus ? also wäre es denkbar dort 2-3 passive Boxenpäärchen anzuklemmen und einzelnt über die Schieber mit Power zu versorgen ? bzw. leise zu stellen ... Der Vater des Gedanken wäre hier .... externe billige Boxen für den Gartenbereich den ich abends beim grillen anschalten wollen würde


    e) kann dieses Pult mehrere Spuren aufnehmen ? oder würde die Aufnahme als eine Spur zum Laptop (PC) übertragen werden


    am Computer hätte ich dann eine Software von MAGIX (Musikmaker) diese Software könnte ja mehrere Spuren einzelnt bewerten.



    was gibt es generell zu einem Mischpult von der Marke MONTARBO 920 zu sagen .. ist es zu veraltert oder werde ich damit noch genügend Spaß haben ? möglicherweise auch erste Bandprojekte mal unterstützen können ?


    ohje Fragen über Fragen


    ich bin gespannt ob der ein oder andere mir zu den Punkten etwas weiterhelfen kann ...



    Danke :thumbup:


    gruß
    Andre

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • a) Ja, deine Mikrofone sind Mono. Wichtig ist zu klären, ob die Kanäle über Phantomspeisung verfügen. I.d.R. benutzen Schlagzeuger nämlich Kondensator Mikrophone als Overheads, und die brauchen 48 Volt Phantom-Speisung.



    b) wird es vermutlich nicht haben. Dein Laptop hat aber mit Sicherheit einen Line-Out oder einen Kopfhörer Ausgang (meistens sind das 3,5mm klinke Buchsen). Da Stöpselst du ein Adapterkabel 3,5mm Klinke Stereo auf 6,3mm Klinke Stereo rein und gehst damit in einen Stereo Eingang deines Pultes (Im Gegensatz zu Mikrofonen ist die Musik vom Laptop nämlich in Stereo)


    c+d) Dazu einfach mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen. Vermutlich wird nur ein Paar vorgesehen sein. Aber wen das Mischpult Subgruppen oder Aux Wege hat, kannst du da ein signal abnehmen, und dann ganz normal in eine Endstufe schicken.


    e) Das Pult kann, soweit ich das sehe, garnicht aufnehmen. Du könntest natürlich eine Stereosumme nehmen, und damit in den Line in deines Laptops gehen.





    Jetzt mal Allgemein:


    Lass die Finger von dem Teil.


    Erstmal wirst du dir klar, was du willst. Für 2 Boxen im Wintergarten udn 2 im Wohnzimmer braucht es kein Mischpult (guck dir z.B. mal Airport Express von Apple an).


    Willst du Aufnehmen? Dann Überleg dir erstmal wie viele Spuren (jedes Mikro/Instrument ist eine, manche Keyboarder brauchen sogar 2, für Stereo Effekte) du brauchst, udn wie viel Kohle du hast.


    Willst du PA machen? (Das heißt bei Gigs deiner Band die Beschallung übernehmen) dann wäre dieses Mischpult unter Umständen geeignet.



    Also gib mal mehr Informationen, sonst wird dir hier niemand weiter helfen können. Vor allem das Budget wird sehr interessant. Wenn du nämlich für 200 Euro deine Band abnehmen willst, und dabei auch noch Studiotauglich aufnehmen, dann lass das besser.


    Das selbe gilt für die Mikrowahl. Kauf nicht einfach einen Koffer vom großen T. Kauf dir erstmal 2 Overheads, und vielleicht Snare und BD Stützen. Damit wirst du am Anfang genug zu tun haben, bis du die gemeistert hast.


    Dann ist zu bedenken, wo das ganze stattfinden soll, usw und so fort....




    Also wie gesagt, ein riesen Feld, und mit der Menge an Info's wirst du keine Antworten bekommen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Bin kein Studio-Freak, habe aber lange selber live gemischt und auch mal ins Home-Recording geschnuppert.


    a) Mono-Eingänge sind ok, weil die meisten Mikros ein Monosignal bieten. Solltest du ein Stereo-Mikro verwenden (gibt es das noch?) dann kriegt es 2 Mono-Eingánge.c


    c-d) Du kannst mehrere Boxen anschließen, solange Du die Mindest-Impedanz (Widerstand) nicht unterschreitest. 2 gleiche Boxen an 1 Ausgang haben den halben Widerstand der Einzelbox. Man kann durch entsprechende Verdrahtung auch viele Boxen an 1 Ausgang anschließen, aber das führt hier zu weit.


    Allgemein:


    Du kannst solange rumfragen wie Du willst: Ein paar Erfahrungen musst Du schon (1.) selber und (2.) nach und nach machen.


    Wenn Du Schlagzeug aufnehmen willst, dann ist ein Power-Mixer halt das falsche Gerät.
    Kaufe Dir einen digitalen Multi-Tracker und einige wenige (z.B. zwei) gute Mikrofone.
    Vergiss den Aufbau einer LIve-Mikrofonierung mit Tom-Mikros und Overheads etc. mal direkt komplett. Das ist nix für Anfänger.


    Meistens kommen Multi-Tracker mit USB-Schnittstelle und haben oft sogar eine vernünftige Software dabei (z.B. abgespecktes Q-Base).
    Da kannst Du dann mal nach und nach Erfolge sammeln und auch die Tücken des Recordings erarbeiten.


    Danach - also in 1 Jahr oder so - können Dir die Studio-Cracks hier oder in internationalen Newsgroups die ein oder andere Frage beantworten.


    Wenn Du im Garten Partymusik laufen lassen willst, dann kauf Dir eine Stereo-Anlage.
    Wenn Du im Garten mit Deirn Band spielen willst dann tun es fur den Anfang zwei Aktivboxen mit einem Behringer-Mixer mit entsprechend vielen Eingängen. Da bist Du unter 1000 Euro für eine komplette Band gerüstet.


    M.

  • hehe :thumbup:


    danke


    um so schöner das eure Antworten sich in einigen echt gleichen .. so ist es um so einprägsamer


    nur noch kurz wofür ich es benutzen wollen würde...


    ich würde gerne dieses komplexe Hebel und Knopfzeugs eines solchen Mischpultes verstehen und damit rumspielen .. üben... basteln.. fuchsen


    Das mit den Gartenboxen war nur so ein zusätzlicher Gedanke.. aber ich musste lachen als der Tipp kam .. MENSCH KAUF DIR NE STEREO ANLAGE :D hehe ... ich kann mir dein Gesicht vorstellen .. sicher lag eine flache Hand mit einem "PATSCH" Geräusch kurz vorher auf deiner Stirn


    also das Pult soll nicht die Aufgabe haben den Garten zu beschallen .. es soll ein spielerisches Nebenprodukt sein. :whistling:


    aber zum wesentlichen


    gut also aufnehmen kann ein solches Pult nicht, das habe ich verstanden, dafür war eh das Lappi vorgesehen.


    Mono Eingänge sind also kein Problem .. fein ...


    Was mich wundert war der Tipp kein Microset zu erwerben ... die geschulten Verkäufer von Fachgeschäft :huh: sahen das völlig anders :D sicher war da auch etwas viel Verkäufersele dabei



    Zudem was ich ausgeben wollen würde... nun ;( hmm welcher Mensch ist nicht knippig und schaut auf die Penunsen, aber ich sah es als eine Art Spielzeug an ... und manch ein anderes Spielzeug von mir war bis jetzt schon teurer.
    Da es noch keine Band um mich gibt, knöpfe ich derzeit auch keinem etwas ab ....-. hmm vielleicht muss die Miezekatze mal 1-2 Wochen auf Whiskas verzichten :D



    da ich mir heute bereits 1 Micro gekauft hatte ... so ein Standard Micro mit Standfuß, bastel ich gerade mal so etwas rum und ich bin erstaunt wie gut 1 Micro mit einem Abstand von grob 1 Meter zum Drumset schon aufnimmt.


    Aufnahmeumgebung
    Standardlaptop
    MAGIX Musikmaker (kleine Version)


    aber danke für eure Mühen .. bis hierhin muss ich es dann leider als unnötige Inverstitution abschreiben und meine Knete in andere Dinge stecken ?(

    Gruß
    Andre

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Oh bitte versteh mich nicht falsch:


    Das ist keineswegs sinnvoll, NUr:


    das Gebiet ist derartig riesig, dass du dich ohne grobe Peilung absolut verzetteln würdest, und den Spaß verlieren würdest. Und Spaß ist das wichtigste - zumindest bei mir ist das nämlich nur ein Hobby.




    Ich versuche grob in der Reihenfolge zu bleiben:


    Mischpulte sehen beeindruckend aus, und wenn ich in der Schule unser riesengroßes Midas Pult bedient habe, standen da immer die Leute und fragen ungläubig "Weißt du wirklich was alle diese Knöpfe bewirken?"
    Man fühlt sich dabei auch mit Sicherheit nicht schlecht, nur ist das vielleicht der falsche Kaufanreiz, denn Mischpulte verliere Ihren Reiz sehr schnell. Bei dem Pult was du dir da ausgesucht hast, gibt es nämlich nicht wirklich viel zu probieren ;)


    Die Hälfte der Knöpfe ist nichts weiter als ein schnöder (teilweise) paramtetrischer Equalizer. Die Fader sehen auch enorm professionell aus, aber mach leider auch nur leiser und lauter, und das war's dann auch schon.



    Dagegen bietet die Aufnahme deines Instruments sehr viel mehr Möglichkeiten, zu tüfteln, zu experimentieren, und nebenbei hörst du dein getrommel sogar von außen, da gibt es manchmal sogar einen Lerneffekt.


    Also wenn du keien Band hast, und auch sonst nicht ins Beschallungsbuissness willst, dann versuch dich doch am homerecording. Das ist auf lange Sicht ein schweine teures, aber dafür auch sehr ergiebiges Hobby.



    Falls es dich interessiert, umreiße cih mal grob, wie ein Einstieg in das Hobby aussehen kann ;) wenn nicht, liest's vielleicht ein anderer ncohmal.

    Wir nehmen was auf :)


    Also zunächst mal, ist das Zeitalter der Bandmaschienen vorbei, sprich, wir brauchen einen Rechner.
    Laptops bieen sich an, die sind schön transportabel, haben aber auch Nachteile:
    - Keine PCI Slots (erkläre ich später, wofür die wichtig sind)
    - Weniger Leistung "pro Euro" (Aufnehmen kann auch rechenintensiv oder arbeitsspeicherlastig werden)
    - I.d.R. keinen Firefire Port (erkläre ich auch später)
    - I.d.R. nur eine 5400 u/min Festplatte


    Wenn du einen "echten" Rechner entbehren kannst, und nicht flexibel sein musst, ist das sicherlich die bessere Alternative.


    So du hast jetzt deine DAW (Digital Audio Workstation) bestehen aus deinem Rechner und entsprechender Software.
    Außerdem hast du natürlich das Signal, sprich dein Schlagzeug.


    Um jetzt das den Beckenschlag, oder den Trommelwirbel auf deine Festplatte zu bringen, braucht es also noch etwas, und das sieht etwa so aus:


    Signalkette Teil 1


    An erster Stelle (von Instrument und Raum abgesehen) kommt das Mikrofon, bzw. in unserem Fall sind es gleich mehrere.
    Hier gibt es, meiner Erfahrung nach, einige wenige Regeln, die man beherzigen sollte:


    1) Weniger ist mehr. Als Einsteiger ist es sehr viel einfacher die Daten, die 4 Mikrofone produzieren, zu verarbeiten, und nachzubereiten, um daraus vernünftigen "Sound" zu bekommen, als gleich sieben oder acht.
    2) Billig heißt nicht unbedingt schlecht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein billiges Mikro schlecht ist, ist größer als die dafür, dass ein teures schlecht ist.
    3) Lesen, Lesen, Lesen. Es gibt tausende positionierungsmöglcihkeiten, und wahrscheinlcih genau so viel Literatur dazu. Hier kann alternativ aber auch stehen "Probieren, probieren, probieren", bis man den Sound hat, den man möchte.


    Es gibt tausende Hersteller, Modelle, und Meinungen, welche Mikrofone das Allheilmittel sind.


    Ein Einsteigersetup könnte vllt so aussehen:
    Octava MK VII Matched pair (Das sind Kleinmembrankondensatoren, als Overheads)
    Shure SM 57 (als Snaremikro. Recht weit verbreitet, und soweit ich das sehen kann, auch...sagen wir mal...angesehen^^)
    Shure Beta 52 / Audix D6 / AKG D112 (Bassdrum Mikrofon, es gibt bestimmt noch mehr energisch verfochtene Vertreter. Ich persönlich komme mit dem Klang von den D112 gut klar, andere garnicht. Probieren ;) )


    Damit hast du eine Grundausstattung an Mikrofonen, die mit Sicherheit ein gutes Preis/Leistungverhältnis haben. Wie gesagt, der Möglichkeiten sind Legionen, aber hier läufst du nicht gefahr, dass du sie irgendwann in den Müll werfen musst.



    Signalkette Teil 2


    Nächster Schritt:
    Wir müssen aus dem Mikro raus. Und zwar mit einem Kabel.


    Hier gilt: Es muss nicht 100€ pro Meter kosten, aber mit den SSSnake Dingern hat man auf Dauer auch recht viel Ärger.
    Ich würde vielleicht nicht das billigste, sondern das zweit- oder drittbilligste kaufen.



    Signalkette Teil 3


    Nächster Schritt:
    Wohin mit dem Kabel?


    In den Vorverstärker. Auch hier gibt es ganz viele Möglichkeiten, denen, genau wie den Preisen, keine Grenzen gesetzt sind.


    Bis hierher war das eigentlich recht allgemein Anwendbar. Live, wie im Homestudio, braucht man Kabel und Mikros und Preamps.



    Jetzt wird's spezifischer, denn du möchtest nur Aufnehmen, das heißt, das Vorverstärkte Signal, wollen wir jetzt in ein so genanntes Audio-Interface bekommen. Das wandelt das bisher Analoge Signal in ein Digitales um, dass deine Software verarbeiten kann.


    Premp und Interface kann ma u.U. auch kombinieren. Ich skizziere mal ein paar Möglichkeiten:



    Du brauchst, sagen wir mal 8 Kanäle (falls du späte noch weitere Mikros zu deinen 4 dazu kaufst).


    Möglichkeit 1


    Eine Möglichkeit ist ein Firefire Interface mit integrierten Preamps (z.B. ein Presonus Firepod oder ein Phonic Firefly)
    Wie der Name schon sagt, schließt du die per Firewirekabel an deinen Rechner an. Auf der Eingang-Seite steckst du die Kabel von deinen Mikros rein. Und dann bist du fertig. Preamp iost eingebaut, keine weiteren Geräte nötig.
    Der Nachteil ist, es klappt nur wenn du ein Firewire Port am Rechner hast (z.b. Apples Macbooks haben das)
    Selbstverständlich kann man beide Geräte auch trennen, und ein reines Interface kaufen, und reine Preamps. Das hat den Vorteil, dass man flexibler ist, wenn man "aufstocken" möchte, bzw die Qualität der Komponenten erhöhen möchte.



    Möglichkeit 2


    Eine weitere Möglichkeit sind Preamps, in Kombination mit einem PCI Interface.
    Sehr ähnlich wie die 2. Firewire Variante (2 einzelne Geräte), nur dass das Interface per PCI Karte angeschlossen wird, nicht per Firewire.



    Möglichkeit 3


    Die letzte Variante, die cih mal aufzähle, ist das USB Interface. Da kenne ich mich kaum aus. ICh weiß nciht wie viele Kanäle da möglich sind.





    Irgendwann wird man dann auch bessere Software kaufen, us., aber ich denke das hier genügt für einen knappen Überblick ;)




    Wenn du auf den Anblick eines Mischpults tortzdem nicht verzichten möchtest, kauf dir ein Mischpult mit direct outs. Da kannst du quasi das Vorverstärkte Signal aus dem MIschpult "abzapfen" und dann in's Interface schicken.



    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    2 Mal editiert, zuletzt von svään ()

  • svään


    ich lese deine Ausführungen mit absoluten Interesse.... und ich glaube du mir entscheidene Hilfen gegeben hast
    bis Signalkette 3 konnte ich dir folgen...
    nun frage ich mich was du genau mit einem Vorverstärker meinen könntest..


    ich lege mal 3 Geräte als Link rein und frage ob ich damit richtig liege oder wieder übertreibe ?


    Gerät 1 .. hat den evt Vorteil das ich sogar lokal aufnehmen könnte ohne Laptop am aktuellen Set aber kostet auch schlappe 400 Euro
    Zoom HD Rekorder


    Gerät 2 ist irgendwie wieder ein Mischpult aber kann jede Spur (Mikro) einzeln aufnehmen Allerdings kostet das Teil auch mal eben 555 Euronen
    Helix Board Mischpult


    Gerät 3 ein Vorverstärker 8 Anschlüsse allerdinga auch grobe 500 Euros#
    Vorverstärker



    oder muss ich nach einem schnöden Verstärker suchen der 4-8 Anschlüsse für Micros bietet ?


    ich kaufte mir Heute dieses Standard Mikrofone und war über die Leistung schon bei der 1. deletantischen Aufnahme mit Laptop und Magix Musikmaker erstaunt
    Mikro Bundle


    Die Mikro Empfehlungen von dir werde ich sorgfältig googlen und sie ernst nehmen --DANKE--


    vielleicht kannst du ja noch ein paar Ausführungen zur 3. Signalkette geben


    ich sehe gerade das du aus Vizeku... ääh Leverkusen kommst .. vielleichst kennst du ja eine Adresse (Fachgeschäft) wo ich weitere Hilfe bekommen könnte



    auf dann
    Andre

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

    Einmal editiert, zuletzt von Molinari ()

  • Mh das ist schwierig zu erklären, wenn du so garkeine Ahnung hast^^


    Also am einfachsten ist, wenn du als gottgegebend ansiehst, dass das Signal was das Mikrofon produziert zu "schwach" ist, um weiter verarbeitet zu werden. Deshalb wird es vorverstärkt, und danach weiterverarbeitet (endweder im Mischpult, bei Live Geschichte, oder eben im Computer). Das fertige Signal wird dann nochmal "hauptverstärkt" bevor es auf die Lautsprecheranlage geht.


    Vorverstärker findest du unter:


    Thomann.de -> oben auf Recording Klicken -> auf "Preamps" klicken.



    Diese Mikro was du da hast ist für eine Schlagzeugaufnahme ungefähr das schlechteste was du dir aussuche konntest^^ das würde ich mal zurück schicken.




    Am einfachsten wäre, wenn du mir mal sagt, womit du aufnehmen willst.


    Laptop? Rechner? Firewire? PCI?



    Fachgeschäfte genieße ich immer mit Vorsicht, auf folgenden Gründen:
    Die Fachleute sind gleichzeitig Geschäftsleute.
    Ein Fachmann kann immer nur eine Meinung haben.


    Die selben Informationen bekommst du im Internet für umsonst...wenn du suchst ;)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Diese Mikro was du da hast ist für eine Schlagzeugaufnahme ungefähr das schlechteste was du dir aussuche konntest^^ das würde ich mal zurück schicken.


    hehe :D na hey .. aber da war auch nen Ständer bei ... zudem fand meine Lütte (7 Jahre) es absolut spannend das ihr Gesang ;( also ihre Stimme aufnehmbar ist .. das ersetzt erst einmal jede Version von Rockstar auf der Wii (hab keine aber ich vermute es mal)


    nun zu deiner Frage WIE werde ich aufnehmen wollen ...


    ich denke das ich meinen Laptop (kein MAC) nutzen wollen würde.


    hier wäre natürlich die Einschränkung von nix-firewire 8|


    meine Thomann Suche Ergab u.a. (je nach Filter) diese beiden Möglichkeiten
    Beschreibung und Kundenbewertung stimmen mich hoffnungsvoll hier richtig liegen zu können
    8 fach Vorverstärker




    PS: ich hoffe dich nicht zu nerven ...


    danke
    Andre

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

    Einmal editiert, zuletzt von Molinari ()

  • Naja wenn du tatsächlich nur den Laptop hast, brauchst du ein USB Interface.



    Du hast da zwar Preamps rausgesucht, allerdings sind das reine Preamps, sprich ohne Interface.


    Wenn du den Laptop nutzen willst, würde ich eher sowas nehmen.
    Da hast du auch Mikroeingänge, und gleich das Interface mit dabei.
    Ich würd mir aber ehrlich überlegen ob du nicht n richtigen Rechner nehmen willst....also ich kenn dein Notebook nicht, aber die sind ja auch nicht sooo Leistungsfähig.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier


  • das geht schon. ich kann mit meinem 1 1/2 jahre alten 450€ lenovo notebook + saffire pro 40 ohne probleme mehrere kanäle gleichzeitig aufnehmen ;) (bis jetzt getestet mit maximal 14ins parallel mit 2 saffires im adat verbund)

  • Mein 3,2GHZ Intel D950, 4GB DDR 2 667 MHz, Windows 7 64bit Desktoprechner mit cubase 5 64 bit warnt mich, wenn ich Galaxy Steinway 24 bit sample öffne folgendermaßen:


    "physical memeory is getting low, and processor capacity might be reached. Do you want to continue? (This might caus artifacts and/or other disturbances)"


    nebenher laufen ein paar andere VSt PLugins, aber keine andere Software.


    mh...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!