Drumpad (Eigenbau)

  • Hi,


    hatte letztens ein Gespräch mit meinen Vater und er ist der Meinung das er mir ein Drumpad bauen kann. Er arbeitet in einer Gummi Industrie. Er meint das Ding besteht ausschließlich aus Gummi. Ausserdem sagt er kann mehrere Härtegraden fertigen. Besteht ein practice pad wirklich nur aus Gummi oder werden noch andere Materialien verwendet? Meint ihr das ist ne gute Idee oder wird es eurer Meinung nach nie so gut klingen wie ein originales Drumpad?

  • Klingen? Der "Sound" ist doch Nebensache, je leiser desto besser. Entscheidend ist das Reboundverhalten, das muss sich ja echt anfühlen.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Warum ist eigentlich das "reale" reboundverhalten eines pads so wichtig. Wenn es einen schlechten rebound hat kann das doch (fast) nur vorteile haben. eine snare hat meißtens einen sehr starken rebound. nehmen wir an das pad hat ungefähr den rebound der snare, dann kann man seine übungen gut auf der snare umsetzen, und auf dem standtom sackt man dann ein wie in einen farbkessel.....
    warum also nicht ein X Practisepad für 10€ das keinen extrem guten rebound hat....? das trainiert zusätzlich...


    just my 2cents


    Maxx

  • Hey das mit dem Mousepad ist ne super Idee :)
    Ich hab hier eins, dass könnte man zur Tom Simulation gebrauchen. Funktioniert aber nur richtig gut auf ner Holzunterlage. Machen wir doch mal eine Mousepad Testbericht! :)


    Dario: Mein Pad von Shawstix besteht tatsächlich nur aus einer Lage Gummi mit Holzunterbau. Mit der richtigen Gummihärte ist das sicher kein Problem für Deinen Vater, das nachzubauen.


    Gruß,
    bastl

  • Moosgummi ist besser weil der stock nicht so abrupt abgefangen wird . Ich kann an meinenm Hardgummipad die Stöcke singen hören. Bei ner snare gibt es diesen harten Aufprall so nicht.
    Der stick geht erst ein stück ins fell bevor er zurückkommt.

  • wie wärs mit nem mega alten kessel für 10 Euro mit beschissener hardware und nem mesh-head ??? und schon hat man ein "fast" originales rebound Verhalten!
    Ausserdem passts auch schön innen Snareständer etc


    Man könnte, wenn man weitergehen will, das Ding ncoh triggern und an nen E-Gerät ins Set integrieren. Ich als alter Bastl-Wastl würde mir son schönes ding machen. Evtl. sogar mit nem 10 Euro Rest aus Stegners Covering-Kiste ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Ich persönlich würde nie auf Gummi rumhauen. Egal ob Practise pads oder diese wiederlichen E-drum Gummipads.... bäääh, wiederlich für jeden echten Männer-Drummer ! :D

  • Thema Mousepads:


    Seit 13 Jahren mein Lieblingspad-Konzept. Das Reboundverhalten (eine harte Unterlage z.B. Holz-Tisch vorausgesetzt) ist einer recht lasch (tief ) gestimmten Snare bzw. einem mittleren Tom extrem ähnlich. Nochmals: nicht irreführen lassen! Der Rebound ist maßgeblich vom Untergrund bzw. der "Auflagefläche" des Mousepads abhängig. Legt man es auf´s Sofa geht nahezu garnix. Auf einem massiven Holz- oder Glastisch ist das Spielfeeling göttlich und schlägt meiner Meinung nach jedes reguläre Übungspad auf dem Markt.

    Voraussetzung ist aber eine ausreichende Materialdicke des Pads. Mit dünnen "Billig-Mousepads" die man meistens als Werbegeschenk einer x-beliebigen Firma allerorten erhält, macht es keinen Spaß.


    Ein kluger Kopf in den USA hatte zur selben Zeit wie ich die gleiche Idee (im Unterschied zu mir damals aber auch das nötige "Kleingeld") und ließ die Idee bereits vor Jahren weltweit patentieren.


    Look here: http://www.drumalong.com


    Die entsprechende Optik (siehe Link) fördert den Spielspaß natürlich nochmals!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!