Freischwingendes Tomhaltesystem

  • Hi Leutz,


    nach langem hin und her verkauf ich jetzt mein Remo Mastertouch Set doch nicht, sondern versuch es mal Soundtechnisch zu optimieren. Erstens will ich es auf Rims umstellen und zweitens überlege ich es zu mehrlagig zu lackieren.
    Hat jemand erfahrung mit Nachrüst-Rims? Welche taugen...welche sind günstig?
    Habt ihr Erfahrung mit Setlackierungen? Nen Lackierer der mir das für umme machen würde hab ich. Welchen Lack nehm ich? Folie vorher abziehen? Oder einfach nur fein anschleifen?
    Wer von euch spielt Remo und kann mir kurz sagen was ihr für Felle drauf habt? Meine Pin-Stripe Felle haben fast ausgedient und ich will keine neuen Pin-Pin Stripe. Klingen mir zu tot. Was ist mit Evans G2? Ich brauch schon dicke Felle bzw. doppellagige, da ich schon kräftig anschlage.


    Greetz...Totti

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Hi Totti,


    die grösste Soundveränderung wirst du mit Sicherheit durch andere Felle erreichen, wobei sogar ein Satz neue bereits Wunder bewirken kann ;)


    Rims und andere Freischwingsyteme tragen mit Sicherheit zu einer Sustainverlängerung bei, du solltest dir allerdings vorher überlegen, ob es das ist, was du erreichen willst.


    Wenn du das Set lackieren willst, solltest du auf jeden Fall vorher die Folie ablösen! Was dabei zu beachten ist und wie der Kessel weiterhin zu behandeln ist, kannst du hier in zahlreichen anderen Posts zu diesem Thema erfahren. Einen großartigen Soundunterschied darfst du allerdings dadurch nicht erwarten.


    Gruß,
    Marcus

    music is the best

  • Ein längeres Sustain ist eigentlich genau das was ich nicht will. Ich hab eh schon sehr tiefe Tomkessel (10x10, 12x12,13x13,16x16,22x22). Dementsprechend lang ist der Ton. Ich hab jetzt mal die Reso-Felle angezogen, was schon nen Unterschied macht. Aber ich hab dauernd das Gefühl dass mein gesamtes Set mitschwingt.
    Ausserdem sieht doch so ein Freischwingsystem stylischer aus ;)


    Greetz Totti

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • hallo totti



    Wow, nicht schlecht. Mehr sustain iss shit, und auch nicht das was ich will. Aber Rims sehen geil aus, deswegen kauf ich mir welche! Giute Einstellung! Hier bist Du genau richtig :D


    Mal Ehrlich. WENN Du Rims haben willst. Geh zu http://www.stdrums.de und kauf Dir welche und werd glücklich. Unterstütz die Wirtschaft und Gerd und Michaela`s Haushaltskasse ein wenig. Ich habe mein Set komplett mit denen Ausgerüstet und bin voll zufrieden (Wollte aber schließlich auch den Sustain!!!).


    Lackieren würde ich mein Set nicht. Mich würden mal deine Kesseldicken interessieren. Große kessel+dicke Kessel+Lackiert+G2 oder pinstripes= tod !!! ...Ihr kennt mich ja, ich bin immer für beitzen (Wasserbeitze) und ölen !!! Billiger, und einfacher !!! (abgesehen jetzt von dem "für lau" Lackierer von dem Du sprachst)

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Zitat

    ...Ihr kennt mich ja, ich bin immer für beitzen (Wasserbeitze) und ölen !!! Billiger, und einfacher !!!


    dann versuch das mal mit´nen remo set
    sieht bestimmt toll aus :D

  • Zitat

    Original von Totti
    Ich hab jetzt mal die Reso-Felle angezogen, was schon nen Unterschied macht. Aber ich hab dauernd das Gefühl dass mein gesamtes Set mitschwingt.


    Äh, wenn du dein Reso hochziehst, dann verlängerst du dein Sustain, erreichst also genau das, was du nicht willst.


    Remo Sets sind doch aus Acousticon, da wird es mit Lackieren schwierig, oder sehe ich das Falsch?


    Zitat


    Große kessel+dicke Kessel+Lackiert+G2 oder pinstripes= tod !!!


    Genau, du hörst auch den Unterschied zwischen einem Dünn gebeitztem Set und einem minimal dicker lackiertem.
    Danke und aus.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ihr dürft nicht alles durcheinander schmeißen. Wenn man sich den Verlauf der Tonbildung ansieht, da gibt es zuerst den Anschlag, danach steigt die Amplitude der Schallwelle an, erreicht mit einer gewissen Verzögerungszeit ihren Höhepunkt und nimmt dann wieder ab.


    (1) Wenn ein Signal ganz schnell da ist/anschwillt, dann nennt man den Sound DIREKT! Hängt von der Befellung und von der Tiefe des Kessels ab.


    (2) Wenn der Höhepunkt des Signals sehr hoch ist, dann ist die Trommel laut, diese Lautstärke kann allerdings spitz und dünn sein oder weich, rund und voll. Rims führen dazu, dass das System Trommel besser schwingen kann, das wiederum führt zu einem etwas lauteren, stärkeren Signal, welches zudem runder und voller klingt.


    (3) Sustain nennt man das Andauern eines Tons. Eigentlich hat keine Trommel wirklich Sustain, weil der Ton direkt nach dem Schlag abebbt, das abebben bezeichnet man als Decay. RIMS verlängern oft diese Ausschwingzeit, allerdings nicht zwangsläufig. man kann durch Stimmung die Zeit beeinflussen. Reso höher verkürzt die Ausschwingzeit.


    Also, eigentlich ist die Hauptfunktion von RIMS nicht die Verlängerung des Sustains, sondern der Ausbau des Höhepunktes: Mehr Wärme, mehr Ton, mehr Lautstärke, mehr Power etc.

  • hi totti,



    ich habe vor etlichen jahren mal ein yamaha 9000 recording neu lackiert und mit rims ausgestattet..... soundtechn. hat die ganze aktion wenig bis garnichts gebracht! war für mich auch damals eher eine frage der optik *schäm*!
    heute bereue ich die aktion .... schade um die hübsche original "cherry-wood" farbe/struktur und die nicht unerheblichen kosten der aktion!!!


    hier ein pic


    grüsse
    Michel

  • hallo, also vorsicht beim lackieren, hab sowas mal bei remotoms gemacht, wenn die folie ab ist sieht das definitiv nicht aus wie schichtholzkessel, da die ein gemich aus holzfasern und leim benutzen... somit kannst du jede deckende lackierung nehmen, egal welcher lack..... also bloss mix lasieren oser so....
    und ich empfehle klanglich mal emperor mit ambassador resos.... das ist nie verkehrt..... ist dann nicht so dumpf wie pinstripes......

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Zitat

    ...und mit rims ausgestattet..... soundtechn. hat die ganze aktion wenig bis garnichts gebracht!


    in sachen drumzubehör bin ich wirklich ein reaktionäres arschloch. r.i.m.s. halte ich für die einzig wirklich sinnvolle innovation in diesem genre. wer den unteschied nicht hört muss taub sein.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Also,


    ich spiel ein Remo Mastertouch. Die Acoustition-Kessel sind aus einer Holz-Kunststoff (Harz) Mischung. Keine Ahnung wie dick die sind. Das anziehen der Resofelle hat definitiv eine Verkürzung der Ausklingzeit (wie es DF treffend nannte) bewirkt, was meinen Soundvorstellungen sehr entgegenkommt. Um zu testen wie sich RIMS auswirken hab ich mal ein Tom, mit zwei Fingern an der Stimmschraube gehalten, angeschlagen. Und siehe da, es war ein voller, warmer und direkter Ton zu hören. So würd ich mir das optimalerweise Vorstellen. Ich denk das mit der Lackierung lass ich besser, da ich eigentlich mit meinem Finish zufrieden bin.
    Michel707: die Farbe geht ja noch klar...aber die RIMS...nenene. Dat sieht nit juut us.


    Greetz...Totti

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Hi,
    also eigentlich ist doch ein längerer Kessel eher für einen kurzen Ton bekannt.
    Kürzere Kessel haben ein längeres Sustain.
    Wenn Dir also der lange Kessel schon zu lange klingt, solltest Du die Folie vielleicht eher nicht abziehen, denn dann schwingt der Kessel ja noch mehr/länger.
    Ebenso solltest Du keine Rims montieren, damit erreichst Du das Gegenteil von dem, was Du möchtest.


    Experimentiere also lieber mal mit dem Resofell und stimme es etwas tiefer.


    Gruss, Frank

  • Also soviel ich weiß:



    Rims bringen nicht nur (wie DF schon sagte) ne Verlängerung des Sustains (bzw. des Abklingens), sondern einfach ein ausgewogeneres Klangverhalten. iss ja auch klar: An der Stelle, an der ein Kessel angebohrt wurde, kann er nicht so gut schwingen wie an den Stellen, an der nicht angebohrt wurde.



    Wenn du deinen Sustain verkürzen willst, würd ich Felle mit Dämpfungsringen kaufen (oder die Felle abkleben). Dann hat man aber auch weniger Höhen.


    (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Die längsten Sustain erreicht man, wenn man beide Felle gleich stark spannt, da sie dann in der gleichen Frequenz schwingen.


    Gruß,
    Simon

  • Pin-Stripe Felle abkleben?????? Du spielst keine Pin-Stripe Felle nehm ich an!? Wenn ich die abklebe, kann man das was da herauskommt nicht mehr als Ton, sondern nur noch als Geräusch identifizieren. Toter geht gar nicht mehr.
    sülliman: danke für deinen Kommentar......passt! :)
    Ansonsten experimentiere ich ein wenig mit den Fellspannungen. Brauche nur bald neue, und weiss noch nicht welche ich mir zulegen werd.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Zitat von totti :


    Ein längeres Sustain ist eigentlich genau das was ich nicht will. Ich hab eh schon sehr tiefe Tomkessel (10x10, 12x12,13x13,16x16,22x22). Dementsprechend lang ist der Ton. Ich hab jetzt mal die Reso-Felle angezogen, was schon nen Unterschied macht. Aber ich hab dauernd das Gefühl dass mein gesamtes Set mitschwingt.
    Ausserdem sieht doch so ein Freischwingsystem stylischer aus ;)




    @ sülliman und totti : Meine Antwort bezog sich auf die o. g. Aussage. Wenn also KEIN langes Sustain gewünscht wird, ist Rims sicherlich auch eine eher teure Variante, einen kurzen Ton zu erzielen - oder täusche ich mich da ?


    Der Hund liegt also doch wohl eher nicht beim Sustain begraben, denn das will totti ja nicht, sondern beim Anschlag und Decay.
    Da hat sich totti dann missverständlich ausgedrückt und ich vielleicht auch was überlesen.
    In diesem Fall sollte man sich überlegen, ob man möglicherweise das Set verkauft und sich anderweitig umsieht (anderes Set) oder aber erst einmal versucht, die preiswerte Methode mit anderen Fellen zu versuchen.


    Bevor ich für viel Geld Rims montiere, würde ich mir das überlegen.


    Meine Meinung.




    Gruss, Frank

  • Mal nen Tipp in die ganz andere Richtung:


    Mehr Anschlag bringen z.B. CS Felle, der Dot dämpft auch und macht den Sound dadurch etwas kürzer. Wenn es noch trockern sein soll, ohne Abkleben, wegen der Obertöne:


    dann muss die Luft aus der Trommel (wie bei der BD) schneide mal in ein altes Reso in der Mitte ein kleines Loch und kleb wenn, dann das Reso ab. Dann kannst du als Schlagfell auch ein offeneres mit mehr Attack nehmen, der Ton wird trotzdem kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!