Erneutes Stimmen "alter Felle"

  • Ich habe eine Frage:


    Ich habe z.B. seit 4 Monaten Aquarian coated Schalgfelle. Das eine oder andere Tom hat sich meiner Meinung nach verstimmt.


    Erstmal will ich mir keine neuen Felle holen, denn rein optisch sehen die noch ganz gut aus.


    Jetzt will ich mir nochmal Zeit nehmen das Set neu zu stimmen.


    Fang Ihr da wieder ganz von vorne an? Sprich alle Felle entspannen, neu ausrichten etc. (Ich benutze die Methode von Manni von Bohr. Die hat sich seit Jahren gut bewäht.)


    Ich frage mich ob das aufwendige Stimmen der genutzten Felle noch Sinn macht oder ob es nicht einfacher ist, die von mir erfolgte Grundstimmung beizubehalten und die Toms die nicht mehr so gut klingen "hier und da" was nachzudrehen/stimmen.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... :P

  • prinzipiell müsste nachdrehen reichen.
    hängt natürlich von deiner spielweise und häufigkeit ab.


    in zukunft würde ich ich nicht so lange warten(ausser du spielst nur einmal im monat eine halbe stunde, dann passt die häufigkeit circa)

  • Du kannst ja mal die Fellspannung vor den einzelnen Schrauben prüfen, indem du vorsichtig mit dem Daumen abtastest. Dann wirst du sehen welche Schrauben du nachziehen musst. Klappt bei mir eigentlich immer ganz gut

  • Das Stimmen ist nach meiner Erfahrung ein nie endender Prozess, ein Ritual quasi, das sich wie das Spielen durch Üben, Hören, Korrigieren immer wiederholt, verändert und meines Erachtens verbessert. Das Stimmen, die Korrektur und Anpassung des Klangs an wechselnde Räume, Witterungen, musikalische Anforderungen und eigene (Hör-)emotionen ist weitgehend unabhängig (Grenzen gibt es natürlich, irgendwann ist jedes Fell hinüber) vom Material. Auf deutsch: ich schraube/stimme ständig an meinen Trommeln herum und das macht genauso viel Spass oder manchmal Stress wie das Trommeln selber. :love: :love:

  • Ich stimme die Schlagfelle meines Kits vor jeder Probe einmal durch, bzw. kontrolliere die Stimmung und regle nach, was sich verstimmt hat. Das ist ja letzten Endes auch nichts anderes, als das Stimmen eines gebrauchten Fells.

  • HÖREN lautet das Zauberwort. Nicht permanent an irgendwelche Regeln und Vorgaben denken, sondern hören! Meistens müssen nur die dem Trommler zugewandten Schrauben etwas nachgezogen werden. Natürlich nur, wenn das Kit vorher gut klang. Vom Abtasten würde ich abraten. ;)


    lg
    max


    Natürlich sollte man nach dem Abtasten und nachziehen hören und dann nochmals korrigieren. Ich dachte das versteht sich von selbst. Beim Stimmen hat sowieso jeder seine eigenen Methoden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!